Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbliche Formatierung löschen

Farbliche Formatierung löschen
05.03.2015 22:10:27
Helmut
Guten Abend Forum
Ja, ich schon wieder! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, habe eine Datei für Urlaubsplanung. Nun möchte ich am Monatsende die farblichen Markierungen die durch die Anlegung der Mitarbeiter entstanden sind am Monatsende automatisch löschen(zb Urlaub "blau" Dienstreise "gelb" usw. das ganze in einen variablen Bereich: Jänner F5 - Aj1500, Februar AP5 - BR1500 usw.)! Es sind auch Samstag, Sonntag und die Feiertage durch eine Bedingte Formatierung festgelegt, diese Formatierung sollte jedoch nicht gelöscht werden. Hmmmmm
Ich stehe momentan voll daneben und bin für jede Hilfe Dankbar.
LG Helmut

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbliche Formatierung löschen
06.03.2015 09:50:19
Rudi
Hallo,
alle Zellen markieren und Füllfarbe auf 'keine Füllung' setzen.
Bedingte Formatierungen sind davon nicht betroffen.
Gruß
Rudi

AW: Farbliche Formatierung löschen
06.03.2015 16:05:17
Helmut
Servus Rudi
Ja soweit kenne ich mich in Excel schon aus, ich möchte damit sagen, dass meine Frage damit nicht beantwortet ist: Es fehlt das automatische löschen der Formatierungen am Monatsende außer die BF.
Trotzdem danke für deinen Beitrag
Wer weiß wie so was geht?
LG Helmut

AW: Farbliche Formatierung löschen
06.03.2015 19:23:41
fcs
HAllo Helmut,
automatisch bedeutet dann per Ereignismakro, so dass beim Öffnen der Datei das Datum in einer Merkerzelle mit dem Tagesdatum verglichen wird und bei ungleichem Monat, die Formatierungsaktion startet.
Zum Testen des Makro in der Merkerzelle von Hand ein Datum des Vormonats eintragen.
Gruß
Franz

'Makro unter DieseArbeitsmape der Datei einfügen
Private Sub Workbook_Open()
Dim rngMerker As Range, wks As Worksheet
Set rngMerker = Tabelle1.Range("Z1") 'Zelle in der Datum nach Monatswechsel _
zum Vergleichen eingetragen wird, kann in einem beliebigen Blatt der Datei sein.
If IsEmpty(rngMerker) Then
'Workbook wird zum 1. Mal nachem Einfügen des Makros geöffnet
rngMerker = Date
ElseIf Month(Date)  Month(rngMerker.Value) Then
If MsgBox("Formatierungen der Füllfarben in den Monatsblättern jetzt zurücksetzen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Formatierungen zurücksetzen") = vbOK Then
'Workbook wird zum 1. Mal im Folgemonat geöffnet
'Formatierungen in Blatt/Blättern zurücksetzen
For Each wks In Me.Worksheets
With wks
Select Case .Name
Case "Jänner"
.Range("F5:AJ1500").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Case "Februar"
.Range("AP5:BR1500").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
'ggf. für weiter weiter Tabellenblätter Case-Zeilen anlegen
Case Else
'do nothing
End Select
End With
Next wks
'Neues Monatsdatum eintragen
rngMerker = Date
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Farbliche Formatierung löschen
07.03.2015 20:41:18
Helmut
Hallo Franz
Schön von dir zu lesen. Du hast mir damals auch bei meinen Projekt "Belegung" sehr geholfen. Danke nochmals, funktioniert super!
Jetzt allerdings habe ich ein Problem: der Code von dir spricht überhaupt nicht an. Ich kenne mich ja in VBA nicht so gut aus, aber ich nehme mal an das CASE für Bereichsname steht, also zb. Case "Jänner" ist der Bereich der zu Formatieren wäre. Sprich ich habe zb. den Bereich F5 : AJ1500 den Namen Jänner zugewiesen, Makro in Arbeitsmappe, Zelle & TB angepaßt usw. ( soweit kenn ich mich schon aus in VBA) leider tut sich nichts.
LG Helmut

Anzeige
AW: Farbliche Formatierung löschen
08.03.2015 12:03:46
fcs
Hallo Helmut,
Jetzt allerdings habe ich ein Problem: der Code von dir spricht überhaupt nicht an.
Die Zelle in der das Merker-Datum des Monats eingetragen darf nicht das Zahlenformat "Text" haben.
In meinem Beispiel waren "Jänner", "Februar", usw. die Namen der Tabellenblätter nicht die von Namen. Mir war nicht klar, dass sich alle Daten in einem Tabellenblatt befinden.
Wenn du für die Zellbereiche der Monate, die zurückgesetzt werden sollen, jeweils einen Namen definierst, dann kann man es etwa wie folgt lösen.
Gruß
Franz
Private Sub Workbook_Open()
'Makro unter DieseArbeitsmape der Datei einfügen
Dim rngMerker As Range, wks As Worksheet, rngMonat As Range
Set rngMerker = Tabelle3.Range("A1") 'Zelle in der Datum nach Monatswechsel _
zum Vergleichen eingetragen wird, kann in einem beliebigen Blatt der Datei sein. _
Die Zelle muss als Datum formatiert sein
If IsEmpty(rngMerker) Then
'Workbook wird zum 1. Mal nachem Einfügen des Makros geöffnet
rngMerker = Date
ElseIf Month(Date)  Month(rngMerker.Value) Then
If MsgBox("Formatierungen der Füllfarben des vorherigen Monats jetzt zurücksetzen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, _
"Formatierungen in Blatt """ & Tabelle3.Name & """ zurücksetzen") = vbOK Then
'Workbook wird zum 1. Mal im Folgemonat geöffnet
'Zellformatierung in Blatt zurücksetzen
Set wks = Tabelle3 'Me.Worksheets("Abwesenheiten")
With wks
'.Unprotect Password:="****"
'Namen des Bereichs (Vormonat) bestimmen in dem die Füllfarb-Formatierung zurü _
ckgesetzt werden soll.
Select Case Month(Date) 'Monat des aktuelles Datum nach Monatswechsel
Case 1 'Jänner
Set rngMonat = .Range("Dezember")
Case 2 'Februar
Set rngMonat = .Range("Jänner")
Case 3 'März
Set rngMonat = .Range("Februar")
Case 4 'April
Set rngMonat = .Range("März")
Case 5 'Mai
Set rngMonat = .Range("April")
Case 6 'Juni
Set rngMonat = .Range("Nai")
Case 7 'Juli
Set rngMonat = .Range("Juni")
Case 8 'August
Set rngMonat = .Range("Juli")
Case 9 'September
Set rngMonat = .Range("August")
Case 10 'Oktober
Set rngMonat = .Range("September")
Case 11 'November
Set rngMonat = .Range("Oktober")
Case 12 'Dezember
Set rngMonat = .Range("November")
Case Else
Set rngMonat = Nothing
End Select
If Not rngMonat Is Nothing Then
'Füllfarbe im Zellbereich des Monats ab Zeile 6 zurücksetzen
With rngMonat
wks.Range(wks.Cells(6, .Column), _
wks.Cells(.Row + .Rows.Count - 1, .Column + .Columns.Count - 1)) _
.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End With
End If
'Aktuelles Datum in Merkerzelle eintragen
rngMerker = Date
'.Protect Password:="****"
End With
End If
End If
end sub

Anzeige
AW: Farbliche Formatierung löschen
08.03.2015 19:58:51
Helmut
Guten Abend Franz
Ja da habe ich einen Fehler gemacht da ich nicht alles so gut über den Aufbau beschrieben habe.
Jetzt zu deinen neuen Code: Der funktioniert!!!!!!!!!!:-)Danke, du bist echt der Hammer. Es freut mich, dass du immer eine Lösung für mich parat hast. Danke nochmals für deine Mühe.
LG Helmut

Hilfe!!!
09.03.2015 16:10:01
Helmut
Hallo Franz
Hiiiiiiiiilllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeee!!!!!
Zuhause funktioniert alles Super, doch in der Firma bekomme ich immer eine Fehlermeldung und kann nichts tun!!!!!!
Userbild
Habe schon voll gegoogelt werde aber nicht schlau daraus, jeder schreibt etwas anderes.
Bitte um Hilfe LG Helmut

Anzeige
AW: Hilfe!!!
09.03.2015 20:58:22
fcs
Hallo Helmut,
mögliche Ursachen:
1. Schreibfehler bei den Namen der Bereiche.
2. Du hast beim Anlegen der Namen diese nicht dem Bereich Abwesenheiten zugeordnet sondern dem Bereich Arbeitsmappe. Du muss dabei die Namen im Namensmanager neu anlegen und dabei dann den Bereich wählen.
Gruß
Franz

AW: Hilfe!!!
09.03.2015 21:10:46
Helmut
Guten Abend Franz
Also das muss am MS Office in der Firma liegen. Haben auch schon vor Wochen das mit "MS Forms exd" löschen gemacht. Nein da muss morgen die IT Stelle in der Fa. herhalten. Habe nämlich die Datei in der Fa. leicht verändert-funktioniert nicht!!! Dann habe ich die Datei von der Fa. auf einen Stick und zu Hause auf den Rechner und siehe da.....Sie funktioniert Tadellos!!
Komischer Weise hat sie ja in der Fa. vorher ca.5 mal funktioniert, habe Abwesenheiten angelegt und die Datei auch einigen Mitarbeitern vorgestellt. Doch plötzlich....ging nix mehr, nur noch die Fehlermeldung! Trotzdem nochmals herzlichen Dank, Franz. (Sage dir euch im Forum bescheid sobald ich mehr weis.)
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige