Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink als Dropdown

Betrifft: Hyperlink als Dropdown von: Michael
Geschrieben am: 12.04.2015 12:16:08

Hallo zusammen,

ich hab mehrere Tabs mit verschiednenen Digrammen und würde die gerne über Hyperlinks von einer Hauptseite ansteuern können. An sich kein Problem, jedoch würde auf diese Weise alles vollgekleistert sein mit Hyperlinks und das sieht einfach nicht schön aus. Ich würde das gerne über ein Dropdown lösen. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Gruß

  

Betrifft: AW: Hyperlink als Dropdown von: Michael
Geschrieben am: 12.04.2015 13:21:41

Ich kann nun mittels einer Active-X ComboBox und diesem Code:

Private Sub ComboBox1_Change() 
   Worksheets(ComboBox1.Value).Activate 
End Sub
zu den jeweiligen Tabs springen. ann mir jemand sagen wie ich den Code verändern müsste um spezielle Zeilen und Spalten innnerhalb der Tabs anzusteuern?

Gruß


  

Betrifft: AW: Hyperlink als Dropdown von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.04.2015 15:24:43

Hallo,

was macht die Zeilen / Spalten denn speziell?

Du könntest die Zelladressen in eine zweite unsichtbare Spalte der Combobox hinterlegen. Und sie dann so anspringen:

with ComboBox1
    Application.Goto Worksheets(.Value).Range(.List(.ListIdex,1))
End With

Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink als Dropdown"