Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Balkendiagramm mit absoluten Werten und Prozenten

Balkendiagramm mit absoluten Werten und Prozenten
01.08.2016 15:31:37
Sascha
Hallo Leute,
eine für meine Begriffe scheinbar triviale Sache macht mir doch ganz schön Kopfschmerzen.
Wie im unten angefügten Screenshot dargestellt, möchte ich ein gestapeltes Balkendiagramm erzeugen, dass den absoluten Gesamtwert anzeigt, die Stapel innerhalb aber in Prozenten ausweist.
Habt ihr vielleicht einen Ansatz ?
Das Diagramm im Screenshot wurde mit Textfeldern erzeugt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sascha
Userbild
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit absoluten Werten und Prozenten
01.08.2016 16:12:23
Daniel
Hi
das wird Schwierig.
Du musst hier die Prozentzahlen als Freitext an die Balken schreiben, weil die Prozentwerte keinen Bezug zur Darstellungsgrösse im Diagramm haben.
Freitext als Datenbeschriftung wird erst ab Excel 2013 unterstützt.
kannst du auf diese Version upgraden?
falls nein, müsstest du ein Makro schreiben, welches die Prozentwerte in die Datenbeschriftung übernimmt.
Gruß Daniel
Anzeige
Diagrammkombination
01.08.2016 16:45:24
Beverly
Hi Sascha,
erstelle eine zusätzliche Datenreihe die die absoluten Gesamtwerte umfasst, weise ihr den Diagrammtpy Linie zu und formatiere sie so, dass keine Marker und keine Linie dargestellt wird.
Zeige für die Säulen die normale Datenbeschriftung an und verknüpfe jedes einzelne Beschriftungslabel mit der Zelle in der der %-Wert steht. Das kannst du von Hand erledingen oder z.B. das Datenreihenbeschriftungs AddIn von meiner HP, Seite Komplettlösungen benutzen.

Anzeige
AW: Diagrammkombination
02.08.2016 09:48:58
Sascha
Hallo ,
vielen Dank für eure Antworten.
@Karin...könntest du vielelicht ein simples Beispiel hochladen, wie es aussehn könnte, wenn man es von hand macht ?
Vielen Dank im Voraus
gruß
Sascha
Datereihenbeschriftung per Zellbezug
02.08.2016 10:15:17
Beverly
Hi Sascha,
da gibt es keinen Unterschied zu dem, was das AddIn realisiert - von Hand hast du nur mehr Arbeit...
Ich habe es für 2 Teil-Säulen ausgeführt (Diagramm ist übrigens ein Säulen- und kein Balkendiagramm).
https://www.herber.de/bbs/user/107364.xlsx

Anzeige
AW: Datereihenbeschriftung per Zellbezug
03.08.2016 13:34:02
Sascha
Hallo Karin,
du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Sascha
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Balkendiagramm mit absoluten Werten und Prozenten erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den absoluten Werten und den entsprechenden Prozentwerten. Deine Tabelle könnte so aussehen:

Kategorie Absoluter Wert Prozentwert
    A 100 50%
    B 200 30%
    C 150 20%
  2. Balkendiagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu Einfügen > Diagramme > Balkendiagramm. Wähle ein gestapeltes Balkendiagramm aus.

3. Datenreihe hinzufügen: Um die absoluten Werte anzuzeigen, füge eine zusätzliche Datenreihe hinzu, die die absoluten Gesamtwerte umfasst. Formatiere diese als Linie ohne Marker.

4. Datenbeschriftungen hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Balken und wähle Datenbeschriftungen hinzufügen. Verknüpfe die Datenbeschriftungen mit den Zellen, in denen die Prozentwerte stehen.

5. Diagramm formatieren: Passe die Formatierung an, um die gewünschten visuelle Effekte zu erzielen, z.B. Farben und Schriftarten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Prozentwerte werden nicht angezeigt: Stelle sicher, dass du die Datenbeschriftungen korrekt mit den Zellen verknüpft hast. Überprüfe die Formatierung der Datenreihe.

• Diagramm sieht nicht korrekt aus: Achte darauf, die richtigen Diagrammtypen auszuwählen. Ein gestapeltes Balkendiagramm ist notwendig, um die absoluten Werte und die prozentualen Anteile korrekt darzustellen.

Alternative Methoden

• Freitext für Prozentwerte: Wenn du eine Excel-Version vor 2013 verwendest, musst du die Prozentwerte als Freitext an die Balken schreiben, da die Datenbeschriftung in dieser Version keine prozentualen Werte unterstützt.

• Makros verwenden: Bei älteren Excel-Versionen kann ein Makro helfen, um die Prozentwerte automatisch in die Datenbeschriftungen zu übertragen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du ein Balkendiagramm mit absoluten Werten und Prozenten erstellen kannst:

1. Daten eingeben:

Produkt Umsatz Prozent
    A 500 50%
    B 300 30%
    C 200 20%
  2. Diagramm erstellen: Erstelle ein gestapeltes Balkendiagramm, das den Umsatz (absolute Werte) und die Prozentsätze anzeigt.

3. Datenbeschriftung: Verknüpfe die Datenbeschriftungen mit der Spalte "Prozent" für eine klare Darstellung.

Tipps für Profis

• Verwende Farben: Wähle unterschiedliche Farben für die Balken, um die Unterscheidung zwischen absoluten und prozentualen Werten zu erleichtern.

• Grafikdesign: Achte auf eine klare und ansprechende Präsentation des Diagramms. Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um das Diagramm professionell wirken zu lassen.

• Datenanalyse: Überlege, wie du die Daten weiter analysieren kannst, um tiefere Einblicke in die prozentuale Verteilung zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich ein Diagramm mit Prozentsatz und Wert in Excel? Du kannst ein gestapeltes Balkendiagramm verwenden, um sowohl die absoluten Werte als auch die Prozentwerte anzuzeigen. Füge Datenbeschriftungen hinzu, um die Prozentwerte darzustellen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Datenbeschriftung in Prozent? Die Funktion für die Datenbeschriftung in Prozent ist ab Excel 2013 verfügbar. In früheren Versionen musst du die Werte manuell hinzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige