Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Txt in Array

Txt in Array
09.12.2016 10:10:43
Bjoern
Guten Morgen,
ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich möchte gerne eine Text-Datei mit einem Excel-Makro auslesen.
Ziel ist, dass die Werte in der Text-Datei gesplittet (Delimiter ist hier ein Tab) und dann in einem Array gespeichert werden. Im Anhang findet Ihr die Text-Datei und das Excel-Template mit dem enstprechenden Code.
Leider funktioniert der vbTab Delimiter nicht so wie gedacht. Was habe ich falsch gemacht?
Ich möchte gerne alle Daten unterhalb der zweiten Trennlinie in der Text-Datei im Array speichern und anschließend in eine Excel-Tabelle schreiben. Kann das im VBA-Code berücksichtigt werden?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen,
https://www.herber.de/bbs/user/109951.xlsm

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/109950.txt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur ein Einstieg
09.12.2016 11:09:06
Fennek
Hallo,
mit diesem Code-Schnipsel kann man eine Txt-Datei direkt in ein Array einlesen:

With CreateObject("scripting.filesystemobject")
sn = Filter(Split(Replace(.opentextfile("J:\temp\muster.txt").readall, ",", "."), vbTab), " _
;")
end with
mfg
AW: nur ein Einstieg
09.12.2016 11:33:30
Bjoern
Welcher Teil wird durch diesen "Schnipsel" ersetzt? Die Daten müssen ja noch in das Array geschrieben werden, oder?
Kannst Du deinen Code veröffentlichen damit ich die Struktur nachvollziehen kann?
Ist ja stark, dass man mit diesen 3 Zeilen alles abdeckt!
Grüße
AW: Txt in Array
09.12.2016 13:51:03
EtoPHG
Hallo Bjoern,
Leider funktioniert der vbTab Delimiter nicht so wie gedacht. Was habe ich falsch gemacht?
Das
delimiter = "vbTab"

müsste heissen:
delimiter = vbTab
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Txt in Array
09.12.2016 14:26:34
Planlos
Hallo
deine Textdatei lässt jetzt eher vermuten das diese eine feste Länge denn ein vbtab für die Trennung der Daten verwendet.
AW: Txt in Array
09.12.2016 15:38:51
Bjoern
An den Anführungszeichen lag es und an den fehlenden Tabs...;) In der veröffentlichten Textdatei sind tatsächlich feste Abstände zwischen den Werten. Ich vesuche den Delimiter so zu ändern, dass numerische Werte erkannt werden (unabhängig von der Leerzeichen-Anzahl).
Für den "Tab-Hinweis" bedanke ich mich vielmals! Es ist toll, dass unterschiedliche Lösungsvorschläge gepostet wurden!
Grüße
AW: Txt in Array
09.12.2016 22:22:35
Fennek
Hallo,
heute morgen hatte ich zu stark auf die Frage "direkt in ein Array" reagiert. Es ist viel einfacher, diese Textdatei mit dem xl-Standard zu öffnen und die Dezimalzeichen dabei zu wandeln.
Der Makrorekorder ergab dies:

Workbooks.OpenText Filename:= _
"c:\temp\Bjoern.txt", Origin:=xlMSDOS, _
StartRow:=4, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(8, _
1), Array(14, 1), Array(21, 1), Array(28, 1), Array(36, 1), Array(42, 1), Array(49, 1),  _
_
Array(56, 1), Array(63, 1), Array(70, 1)), DecimalSeparator:=".", _
ThousandsSeparator:=",", TrailingMinusNumbers:=True
Die Zeile mit den Überschriften einzufügen sollte nicht das Problem sein.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige