Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InputBox und Zellauswahl

InputBox und Zellauswahl
11.01.2017 23:32:12
André
Hallo zusammen,
und herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum, welches mir schon bei so manchem VBA-Problem helfen konnte.
Leider finde ich zu meinem jetzigen Problem, egal wo im www, keine wirkliche Hilfe.
Mein Problem ist folgendes:
Über eine Inputbox lasse ich den Benutzer eine Zelle irgendwo in der aktuellen Arbeitsmappe wählen.
Die Auswahl wird dann in eine WENNDANN-Formel eingesetzt, die Formel wird in eine Zielzelle eingefügt und schon habe ich meinen Zellbezug, der auch bei einer Änderung der gewählten Quelle immer aktualisiert wird.
Bei der Auswahl der Quellzelle in der InputBox wird immer ein absoluter Zellbezug eingetragen und selbst wenn ich diesen in einen relativen ändere erscheint in der WENNDANN-Formel immer ein absoluter Bezug.
Wie bekomme ich es also hin, daß die Auswahl in der InputBox und am Ende in der Formel einen relativen Bezug erhält?
Der bisherige Code:
Dim rng As Variant
Set rng = Application.InputBox("Bitte Zelle markieren", "Auswahl", Type:=8)
Range("A7").Formula = "=IF('" & rng.Parent.Name & "'!" & rng.Address & "=0,"""",'" & rng.Parent.Name & "'!" & rng.Address & ")"
Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen.
Danke im voraus.
Gruß,
André

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox und Zellauswahl
11.01.2017 23:43:31
Tino
Hallo,
evtl. geht es so.
...rng.Address(0,0)...
Gruß Tino
AW: InputBox und Zellauswahl
11.01.2017 23:50:49
Tino
Hallo,
besser ist noch so.
"=IF(" & rng.Address(0,0,external:=true) & "=0,""""," & rng.Address(0,0,external:=true) ")"
Gruß Tino
AW: InputBox und Zellauswahl
11.01.2017 23:51:15
André
Hallo Tino,
und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Und es geht nicht nur evtl. so, es geht wunderbar so.
Genau das was ich brauche um weiter zu kommen.
Vielen lieben Dank.
Gruß,
André
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige