Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen von Gruppen abwechselnd färben

Zeilen von Gruppen abwechselnd färben
26.01.2017 10:37:56
Gruppen
Hallo,
habe eine Excel mit vielen tausend Zeilen. In der Spalte A habe viele Zeilen einen gemeinsamen Nenner. Um in der Excel einen besseren Überblick zu bekommen, wollte ich die die einzelnen Blöcke (alle, die immer den selben Nenner haben) abwechselnd grau einfärben.
Ungefähr so.
A_____________B_____________C___________
AAA___________123___________415_________
AAA___________321___________145_________
BBB___________231___________451_________
BBB___________213___________514_________
CCC___________123___________541_________
Also alle mit AAA grau, alle mit BBB weiß, alle mit CCC wieder grau usw.
Da es sehr viele Zeilen sind , kann man das kaum manuell machen. Hat jemand eine Idee wie man das per Makro machen kann ?
Danke
Gruß
Jockel
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen von Gruppen abwechselnd färben
26.01.2017 11:44:11
Gruppen
Hi,
guckst Du hier:
https://thehosblog.com/2014/01/20/excel-wechselnde-zeilenformatierung-bei-wechselnden-inhalten/
MfG Bernd
Danke Bernd, noch eine Frage ..
28.01.2017 13:51:46
jockel
Hallo Bernd,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Funktioniert super, habe den VBA Code genommen.
Weißt Du ob es in Excel eine Begrenzung gibt, was die max Anzahl der zu bearbeitenden
Datensätze betrifft ?
Meine Excel hat ungefähr 50.000 Zeilen. Ich weiß selber , das ist eigentlich ein Thema für eine Datenbank. Ist aber so gewünscht.
Auf jeden Fall kann ich den Range nur bis ca. 32000 Zeilen eingeben. Bei der automatische Ermittlung des Endes kommt gleich eine Fehlermeldung : Überlauf , Laufzeitfehler 06.
wie gesagt, ich kann die Max Anzahl auf 32000 setzen dann geht's noch, alles andere bricht ab.
Auch wenn ich es auf zwei mal machen, von 32001 - 64000 , da kommt auch die Fehlermeldung.
Weiß jemand warum ?
Danke Jockel
Anzeige
AW: Danke Bernd, noch eine Frage ..
28.01.2017 19:25:32
onur
Hi Jockel,
Hast du integer-variable für range genommen?
deklariere alle variablen, die mit zeilennumern zu tun haben, als long.
gruß
onur
Stimmt, da war mal was , danke :-)
28.01.2017 21:42:03
Jockel
Hallo onur,
Danke, jetzt funktioniert es.
Hätte ja selber draufkommen können :-)
Gruss
Jockel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen abwechselnd färben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Zeilen abwechselnd zu färben, kannst Du die bedingte Formatierung verwenden oder ein Makro nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für beide Methoden:

Methode 1: Bedingte Formatierung

1. Öffne Deine Excel-Datei und wähle den Datenbereich aus, den Du einfärben möchtest.
  2. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Gib folgende Formel ein, um abwechselnde Farben zu erzeugen:
    =REST(ZEILE();2)=0
  5. Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschte Hintergrundfarbe.
  6. Klicke auf "OK", um die Regel zu speichern. Wiederhole den Vorgang für die ungeraden Zeilen mit:
    =REST(ZEILE();2)=1
  7. Wähle eine andere Farbe für die ungeraden Zeilen.

Methode 2: Mit VBA-Makro

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Klicke auf "Einfügen" und wähle "Modul".
  3. Füge folgenden VBA-Code ein:

Sub AbwechselndFärben()
       Dim i As Long
       Dim lastRow As Long
       lastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 1 To lastRow
           If i Mod 2 = 0 Then
               Rows(i).Interior.Color = RGB(255, 255, 255) ' Weiße Zeilen
           Else
               Rows(i).Interior.Color = RGB(192, 192, 192) ' Graue Zeilen
           End If
       Next i
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Zeilen abwechselnd zu färben.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Überlauf, Laufzeitfehler 6

Wenn Du eine Fehlermeldung bei der Verwendung von Makros erhältst, könnte das daran liegen, dass Du die Variablen für Zeilennummern nicht korrekt deklariert hast. Stelle sicher, dass Du alle Variablen als Long deklarierst, um große Datenmengen zu verarbeiten.

Fehler 2: Farbauswahl funktioniert nicht

Wenn die Farben nicht wie gewünscht angezeigt werden, überprüfe, ob Du die richtigen RGB-Werte im VBA-Code verwendet hast oder ob die bedingte Formatierung korrekt eingestellt ist.

Alternative Methoden

Neben der bedingten Formatierung und Makros kannst Du auch die Funktion "Format als Tabelle" verwenden, um abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten zu erstellen:

1. Wähle Deinen Datenbereich aus.
  2. Klicke auf "Start" > "Als Tabelle formatieren".
  3. Wähle einen Tabellenstil mit abwechselnden Farben aus.

Praktische Beispiele

Wenn Du eine Excel-Tabelle hast, in der einige Zeilen den gleichen Inhalt in Spalte A haben (z.B. "AAA", "BBB", "CCC"), kannst Du die Zeilen abwechselnd farblich markieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Verwende den oben beschriebenen VBA-Code oder die bedingte Formatierung, um dies zu erreichen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion =REST(ZEILE();2) in Kombination mit der bedingten Formatierung, um noch flexibler bei der Farbauswahl zu sein.
  • Experimentiere mit verschiedenen Farbkombinationen, um eine bessere visuelle Trennung der Daten zu erreichen.
  • Wenn Du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, ist es ratsam, die Farben für den Druck zu optimieren, z.B. durch die Verwendung von helleren Farben oder Graustufen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel Zeilen abwechselnd färben? Du kannst entweder die bedingte Formatierung verwenden oder ein VBA-Makro schreiben, um die Zeilen mit wechselnden Farben einzufärben.

2. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Zeilen, die ich einfärben kann? Ja, die Anzahl der Zeilen kann von der Excel-Version abhängen. Bei sehr großen Datenmengen solltest Du sicherstellen, dass Du die Variablen korrekt deklariert hast, um Laufzeitfehler zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige