Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Prüfen auf nicht numerische Zeichen


Betrifft: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: Torsten K.
Geschrieben am: 14.06.2017 09:47:28

Guten Morgen beisammen,

ich möchte in der Zelle A2 prüfen, ob der Inhalt in der Zelle A1 nicht numerische Zeichen enthält, egal an welcher Stelle. Wie müsste die Formel aussehen?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.

Gruß
Torsten

  

Betrifft: AW: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: SF
Geschrieben am: 14.06.2017 09:51:03

Hola,

mit Isttext().

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: mit =ISTTEXT(A2) owT von: ... neopa C
Geschrieben am: 14.06.2017 09:51:42

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: =IstZahl(A1) ... ergibt Falsch/Wahr owT von: Matthias L
Geschrieben am: 14.06.2017 09:52:23




  

Betrifft: AW: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: Torsten K.
Geschrieben am: 14.06.2017 09:58:28

huch...die Frage hatte ich doch gerade erst eingestellt.... :-)

Vielen Dank Euch allen.

Eure Lösung funktioniert aber nur, wenn die zu prüfende Zelle keine Formel ist.
Ich habe in der zu prüfenden Zelle eine Formel '=Links(A99;7). Ich kann die Formel natürlich durch Werte ersetzen und anschließend diese Werte mit 1 multiplizieren...aber geht das auch eleganter?

Gruß
Torsten


  

Betrifft: AW: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: SF
Geschrieben am: 14.06.2017 10:01:01

Hola,

die Formel geht auch bei einer Formel. Leider hab ich grad keine Idee was du überhaupt willst.
Geraten:

=Links(A99;7)*1

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: setz die Formel vor/in die Formel von: Matthias L
Geschrieben am: 14.06.2017 10:02:43

Hallo

Tabelle1

 DE
2 IstText
3222333FALSCH
4KopletterTextWAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=LINKS(ISTTEXT(D3);7)
E4=LINKS(ISTTEXT(D4);7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Gruß Matthias


  

Betrifft: =NICHT(ISTZAHL(A1*1)) von: WF
Geschrieben am: 14.06.2017 10:07:14

.


  

Betrifft: AW: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: Torsten K.
Geschrieben am: 14.06.2017 10:15:04

Eigentlich wollte ich deswegen nicht so ein grosses Fass aufmachen, aber einen Versuch wage ich noch:

In der Spalte A habe ich alphanumerishce Zeichenfolgen:

100104 ABC
120104 DEF
112C04 GHI
113C04 JKL
150104 MNO
usw.

In Spalte B lese ich nur die ersten 6 Stellen aus mit '=Links(Ax;6) und erhalte:

100104
120104
112C04
113C04
150104

in Spalte C möchte ich nun wissen, ob in der Spalte B eine nicht numerische Ziffer enthalten ist.
Die '=Links-Formel kann ich nicht verändern, weil ich mit dem Werte aus der Formel weiterarbeiten muss.

Besten Dank für Eure Geduld.

Gruß
Torsten


  

Betrifft: AW: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: Torsten K.
Geschrieben am: 14.06.2017 10:15:09

Eigentlich wollte ich deswegen nicht so ein grosses Fass aufmachen, aber einen Versuch wage ich noch:

In der Spalte A habe ich alphanumerishce Zeichenfolgen:

100104 ABC
120104 DEF
112C04 GHI
113C04 JKL
150104 MNO
usw.

In Spalte B lese ich nur die ersten 6 Stellen aus mit '=Links(Ax;6) und erhalte:

100104
120104
112C04
113C04
150104

in Spalte C möchte ich nun wissen, ob in der Spalte B eine nicht numerische Ziffer enthalten ist.
Die '=Links-Formel kann ich nicht verändern, weil ich mit dem Werte aus der Formel weiterarbeiten muss.

Besten Dank für Eure Geduld.

Gruß
Torsten


  

Betrifft: AW: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: SF
Geschrieben am: 14.06.2017 10:18:03

Hola,

du liest aber schon alles, was wir so schreiben?

=LINKS(A1;6)*1

Ergibt bei Text in den Ziffern #WERT, ansonsten wird die Zahl ausgegeben. #WERT kannst du mit Wennfehler() noch in etwas anderes umwandeln.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: Daniel
Geschrieben am: 14.06.2017 10:08:41

Hi

wenn in A2 auch als Text formatierte Zahlen stehen können (bspw als Ergebnis einer Text-Funktion wie Links, Rechts, oder Teil), dann so für reine Ganzzahlen:

=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTFEHLER(FINDEN(TEIL(A2;ZEILE($Z$1:INDEX($Z:$Z;LÄNGE(A2)));1);"0123456789"))*1) =0;"nur numerische Zeichen 0-9";"Alpha- oder Sonderzeichen vorhanden")


wenn auch Kommazahlen zulässig sein sollen:

=Wenn(istzahl(wert(A2));"Zahl";"Text")


Gruß Daniel


  

Betrifft: erledigt - Prüfen auf nicht numerische Zeichen von: Torsten K.
Geschrieben am: 14.06.2017 10:20:19

Hallo beisammen,

WF hat mich auf die richtige Spur geführt...

Mit '=(ISTZAHL(C1*1)) funktioniert's auch bei Formeln.

Vielen Dank Euch allen!

Schönes langes Wochende und GRuß

Torsten


  

Betrifft: AW: aufpassen ... von: Daniel
Geschrieben am: 14.06.2017 10:51:24

... Excel kann so einiges in eine Zahl wandeln.

bspw wird die Formel =(ISTZAHL(C1*1)) den Text "123E56" als Zahl ausweisen und nicht als Text, weil durch das "E" der Text wie die Excelschreibweise der wissenschaftlichen Zahlendarstellung: 123*10^56 aussieht und somit dieser Text in eine Zahl gewandelt werden kann.

Wenn also die Zeichenfolgen so aussehen wie von dir beschrieben und das "E" als Zeichen vorkommen kann, müsstest du meine erste Formel verwenden.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: aufpassen ... von: Torsten K.
Geschrieben am: 14.06.2017 10:55:07

Hallo Daniel,

für den aktuellen Fall wird ein einzelnes "E" nicht vorkommen.
Aber dennoch ein interessanter Hinweis, den ich beir mir dokumentieren werde.
Vielen Dank - sehr aufmerksam!

Gruß
Torsten


  

Betrifft: AW: in dem Fall reicht aber auch ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 14.06.2017 11:08:03

Hallo Daniel,

... z.B. =WENN((ANZAHL(INDEX(-TEIL(B1;ZEILE(B1:INDEX(B:B;LÄNGE(B1)));1);))=LÄNGE(B1));"Ziffern vorhanden";"alphanum. Zeichen vorhanden")

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: da kann man weiterspinnen von: WF
Geschrieben am: 14.06.2017 11:55:21

Hi,

=WENN(ISTZAHL(B1*1)*(ANZAHL(SUCHEN({",";"e"};B1)*1)=0);"nur Ziffern";"alphanum. Zeichen vorhanden")

WF


  

Betrifft: AW: da kann man weiterspinnen von: Daniel
Geschrieben am: 14.06.2017 12:10:44

Hi WF

deine Formel ergibt folgendes:

22-1111 = alphanum. Zeichen
11-2222 = nur Ziffen

ist zwar erklärbar, aber sicherlich selten ein gewünschtes Ergebnis.

Gruß Daniel


  

Betrifft: ... SUCHEN({",";"e";"-";"."};B1) ... von: WF
Geschrieben am: 14.06.2017 13:59:39

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Prüfen auf nicht numerische Zeichen"