Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprache ändern ohne Makro per Button

Sprache ändern ohne Makro per Button
16.08.2017 10:19:58
Fred
Hallo zusammen
Ich würde gerne einen Button einbauen, der die Sprache ändert. Bisher habe ich dafür ein Makro verwendet, das beim Klick auf den Button den Wert einer Zelle anpasst.
In den Zellen die je nach dem einen deutschen oder englischen Text haben sollen, frage ich dann mit WENN() den Zellwert ab und geben entsprechend den Text zurück.
Meine Frage: Ginge dies auch ohne Makro? Sollte aber weiterhin ein Button sein, ein Dropdown wäre natürlich eine einfache Variante ohne Makro.
Gruess
Fred

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprache ändern ohne Makro per Button
16.08.2017 10:36:49
Daniel
Hi
würde ich im Prinzip so lösen:
1. erstelle eine Hilfstabelle, in welcher du in Spalte A alle deutschen Texte untereinander auflistest und in Spalte B daneben dann die entsprechenden englischen (ab Spalte C dann für weitere Sprachen)
2. in der ersten Zeile dieser Hilfstabelle steht die jeweilige Sprache.
Die hier aufgelisteten Sprachen bietest du dann auch im DropDown zur Auswahl an.
3. anstelle der Texte fügst du dann diese Formel ein:
=Index(SprachTabelle!$A:$Z;Vergleich("deutscher Text";SprachTabelle!$A:$A;0);Vergleich(DropDownZelle; SprachTabelle!$1:$1;0))
beim ändern der DropDownZelle ändert sich dann die Sprache.
außerdem hast du so alle Texte in einer Tabelle und kannst sie so einfacher übersetzen (lassen)
Wenn weitere Sprachen hinzukommen, ergänzt du einfach die Sprachtabelle und musst nicht in die Formeln eingreifen.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige