Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrer Zeilen gruppieren und addieren VBA

Mehrer Zeilen gruppieren und addieren VBA
08.11.2017 16:12:18
Kevin
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, meine Excel Tabelle mit Hilfe eines Makros zu sortieren, gruppieren und anschließend addieren.
Leider funktioniert es nicht so wie gewollt.
Hier ein kleines Beispiel:
Userbild
Zu sehen meine Tabelle die bearbeitet werden muss.
In Zeile 6 und 8 hab ich zb. die gleichen Artikelnummern, diese Zeilen möchte ich zusammenfügen und anschließend das Duplikat löschen.
Wichtig ist allerdings das die Menge der Gutteile und die Menge Ausschuss zusammen addiert wird.
Die Zeilen variieren allerdings und sind nicht immer die gleichen, das heißt man müsste immer an der letzt beschrieben Zeile nach oben arbeiten.
So sollte es dann aussehen:
Userbild
Anschließend möchte ich eine prozentuale Auswertung durchführen, die mir in Spalte F auswertet wie hoch mein Ausschuss zur den produzierten Gutteilen ist.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Leider sind meine Kenntnisse im Bereich VBA begrenzt.
Vielen Dank im Vorfeld für jegliche Hilfe.
Grüße Kevin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrer Zeilen gruppieren und addieren VBA
08.11.2017 16:44:40
ChrisL
Hi Kevin
Bitte Excel-Beispieldateien und keine Bilder (wer schreibt schon gerne Tabellen ab).
Sub t()
Dim lngLetzteZ As Long
With ActiveSheet
lngLetzteZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("Y2:Y" & lngLetzteZ).Formula = "=SUMIF(A:A,A2,D:D)"
.Range("Z2:Z" & lngLetzteZ).Formula = "=SUMIF(A:A,A2,E:E)"
.Range("D2:D" & lngLetzteZ).Value = .Range("Y2:Y" & lngLetzteZ).Value
.Range("E2:E" & lngLetzteZ).Value = .Range("Z2:Z" & lngLetzteZ).Value
.Range("Y1:Z1").EntireColumn.Delete
.Range("A1:E" & lngLetzteZ).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
End With
End Sub
Spalte Y + Z wird als Hilfsspalte verwendet. Sortieren schaffst du alleine ;)
cu
Chris
Anzeige
AW: Mehrer Zeilen gruppieren und addieren VBA
08.11.2017 17:34:59
Kevin
Hi Chris,
vielen Dank erstmal für deinen Code,
allerdings funktioniert er nicht wie gewollt.
Ich kann den VBA Code nicht mehr speichern und er bringt einen Fehler.
Siehe Bilder im Anhang.
Userbild
Userbild
Userbild
Grüße Kevin
AW: Mehrer Zeilen gruppieren und addieren VBA
08.11.2017 18:34:20
ChrisL
Hi Kevin
Es werden Duplikate (ganze Zeilen) gelöscht. Wenn Zeilen verbunden sind, dann geht das nicht.
cu
Chris
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige