Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen Kopieren


Betrifft: Zellen Kopieren von: Rud
Geschrieben am: 05.08.2018 12:27:52

Hallo Zusammen,

Suche seit Stunden was passbles im Netz, aber irgendwie passt es nie zu meinem Problem.

Ich habe bspw. in Zelle F eine Formel drin von Reihe 1 bis 50'000 - je nach Input ist nur z.B. bis Reihe 35'000 eine effektiver Wert vorhanden, die restlichen Zeilen bleiben leer (einfach noch Formel vorhanden).

Ich suche nun am besten einen Weg ohne VBA am besten, wie ich NUR die ersten 35'000 Zellen mit "effektivem Inhalt" kopieren kann.

Mach ich jetzt CTRL + ALT und CURSOR NACH UNTEN, dann wählt es auch die Zeilen, welche zwar keinen ausgewiesenen Inhalt haben sondern wo auch die Formel drin ist.

Tausend Dank für Euren Support

Rud

  

Betrifft: AW: wenn Formelergebnisse Zahlenwerte sind ... von: neopa C
Geschrieben am: 05.08.2018 12:49:42

Hallo Rud,

... dann z.B. so: Markiere Spalte F komplett, dann aktiviere [F5] und da [Inhalte] und danach [Formel] und deaktiviere [Text], [Wahrheitswerte] und [Fehler]. Nach abschließenden [ok] sind nur die Zellen markiert.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: wenn Formelergebnisse Zahlenwerte sind ... von: Rud
Geschrieben am: 05.08.2018 18:13:40

Hi Werner,

Das Problem ist, das die Text und Zahlen jeweils im Inhalt vorkommt :) - ds kann man nicht umgehen?

Gruss
Rud


  

Betrifft: AW: wäre auch dann realisierbar ... von: neopa C
Geschrieben am: 05.08.2018 19:49:41

Hallo Rud,

... wenn Du Deine Datentabelle mittels der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" wandelst und der entsprechenden Spalte die "leeren" ausfilterst. Den Datenbereich kannst Du dann einfach durch einen Klick auf die Überschrift der Spalte markieren. Wenn Du diese dann kopierst und woanderst als Werte einfügst, sind alle leere Zellen nicht mit kopiert.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Zellen Kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 05.08.2018 12:50:36

Hallo Rud,

teste mal:

Public Sub Beispiel()
    Dim objCell As Range
    Dim lngLastUsedRow As Long
    With Worksheets("Tabelle1").Columns(6)
        Set objCell = .Find(What:="*", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole, _
            SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious)
        lngLastUsedRow = objCell.Row
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Zellen Kopieren von: Rud
Geschrieben am: 05.08.2018 18:12:39

Hallo Nepumuk,

Danke, allerdings kriege ich den Fehler, Laufzeitfehler 9; Index liegt ausserhalb des gültigen Bereichs und beim Debuggen kommt folgendes



Liebe Grüsse
Rud


  

Betrifft: AW: Zellen Kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 05.08.2018 18:33:36

Hallo Rud,

heißt denn deine Tabelle auch Tabelle2 oder ist das deren Objektname?

Wenn der Objektname Tabelle2 ist muss das so lauten:

With Tabelle2.Columns(6)

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Zellen Kopieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.08.2018 12:51:23

In Bearbeitungsleiste Links F1:F35000, Enter, Strg+C Zielzelle wählen Strg+V


GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Zellen Kopieren von: Günther
Geschrieben am: 05.08.2018 12:52:57

Moin,
dass du bei Mr. Goo nichts findest, wundert mich nicht. 99,9% aller Schreiber zu Thema Excel nutzen die korrekten Bezeichnungen in ihren Beiträgen und das sind nun einmal Spalten und Zeilen statt deiner Bezeichnungen wie "Zelle F". Und ich nutze Strg+Shift+Down (NachUnten), um Bereiche bis zur nächsten leeren Zelle zu markieren.

Eine Möglichkeit: Nutze den Autofilter und kopiere dann die (sichtbaren) Daten. Ich selbst importiere die Daten in xl2010/13: Power Query, xl2016/365: Daten | Abrufen und transformieren, filtere die leeren raus und habe dann nach Schließen & laden den Datenextrakt in einer neuen Tabelle.

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: zu Deiner Aussage: "Strg+Shift+Down" ... von: neopa C
Geschrieben am: 06.08.2018 19:36:44

Hallo Günther,

... ist allerdings festzustellen, dass damit auch Zellen mit markiert werden, die ="" enthalten. Und genau diese sollten ja nicht markiert werden. Jedenfalls hatte ich die Fragestellung so verstanden.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: zu Deiner Aussage: "Strg+Shift+Down" ... von: Günther
Geschrieben am: 06.08.2018 19:48:14

Moin Werner,
doch, so hatte ich es auch verstanden ("... nur Formel enthalten").
Ich filtere dann alle Werte (NULL) und (leer) heraus, und die übrig bleibenden Zeilen sollten nach Schließen & laden genau das Wunschergebnis sein.

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: ok, dann allerdings ist noch zu beachten, ... von: neopa C
Geschrieben am: 06.08.2018 20:04:52

Hallo Günther,

... dass dann auch evtl. Zwischen- ="" -Zellen ausgeblendet sind, worauf ich in meinem gestrigen letzten Beitrag hier im thread schon hingewiesen hatte. Dazu kann dann jedoch nur der TE Aussage treffen, erstens ob das der Fall sein kann und zweitens ob in einem solchem das von ihm gewünscht oder eben auch nicht ist.

Gruß Werner
.. , - ...


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zellen Kopieren"