Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes zentrieren im bestimmten Bereich

Shapes zentrieren im bestimmten Bereich
25.11.2018 23:03:04
Fred
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabell mit bis zu hunderten Shapes und habe im Netzt einen Code gefunden, womit ich diese in der Zelle zentrieren kann. Das Problem ist wenn ich den Code für das ganze Blatt anwende funktioniert er sehr gut, zerstörrt dann aber die Ansicht meiner Tabelle. Deshalb habe ich gedacht ich beschränke den Code auf einen Bestimmten Bereich damit meine Tabelle erhalten bleibt dann meckert aber der Debugger rum das das Objekt nicht unterstütz wird. Weis jemand Rat wie ich den Code abändern müsste damit nur im Bereich A3 Bis W32 die Shapes zentriert werden?

Public Sub Center_Picture()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In Sheets("Brandschutz_Kreuz").Range("A3:W32").Shapes
With objShape
If .Type = msoPicture Then
.Left = .TopLeftCell.Left + .TopLeftCell.Width / 2 - .Width / 2
.Top = .TopLeftCell.Top + .TopLeftCell.Height / 2 - .Height / 2
End If
End With
Next
End Sub
Userbild
Grüße fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes zentrieren im bestimmten Bereich
25.11.2018 23:50:23
Mullit
Hallo,
daschja klaro, ein Range-Bereich besitzt keine Shapes-Collection, das mußt Du zwischendurch abfragen:
Option Explicit
Public Sub Center_Picture()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In Worksheets("Brandschutz_Kreuz").Shapes
With objShape
If .Type = msoPicture Then
If Not Intersect(.TopLeftCell, Worksheets("Brandschutz_Kreuz").Range("A3:W32"))  _
Is Nothing Then
.Left = .TopLeftCell.Left + .TopLeftCell.Width / 2 - .Width / 2
.Top = .TopLeftCell.Top + .TopLeftCell.Height / 2 - .Height / 2
End If
End If
End With
Next
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Shapes zentrieren im bestimmten Bereich
26.11.2018 11:23:36
Fred
Hallo Mullit
Vielen Dank für Deine Antwort funktioniert Prima. Dankeschön.
Grüße Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige