Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Initialisierung funktioniert nicht

ComboBox Initialisierung funktioniert nicht
11.02.2019 13:09:11
Oisse
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne in einem Formular eine Combobox haben, die mir die Tabelle des aktiven Blattes widerspiegelt. In einer dieser Spalten möchte ich dann den Wert ändern können und die komplette Zeile dann in ein anderes Tabellenblatt übertragen.
Hintergrund ist:
Im aktiven Tabellenblatt befinden sich die gemachten Bestellungen.
Nun kann es vorkommen, dass Artikel nachbestellt werden müssen, die bereits bestellt sind, deren Menge aber nicht reicht (z.B. weil man auf der Baustelle feststellt, es müssen nochmal Fliesen nachbestellt werden).
Aber bereits beim Initialisieren gibt`s Probleme. Irgendwie krieg ich das nicht hin.
Mein momentaner Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim lz As Integer
Dim i As Integer
Dim k As Integer
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.ActiveSheet
Me.cbb_Artikel.ColumnCount = 14
Me.cbb_Artikel.ColumnWidths = "40;40;40;40;40;70;55;40;40;40;30;30;30;20"
lz = wks.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
k = 0       'Zeile Startwert in der ComboBox
For i = 3 To lz
With Me.cbb_Artikel
.AddItem " "
.List(k, 0) = wks.Cells(i, 1)
.List(k, 1) = wks.Cells(i, 2)
.List(k, 2) = wks.Cells(i, 3)
.List(k, 3) = wks.Cells(i, 4)
.List(k, 4) = wks.Cells(i, 5)
.List(k, 5) = wks.Cells(i, 6)
.List(k, 6) = wks.Cells(i, 7)
.List(k, 7) = wks.Cells(i, 8)
.List(k, 8) = wks.Cells(i, 9)
.List(k, 9) = wks.Cells(i, 10)
.List(k, 10) = wks.Cells(i, 11)
.List(k, 11) = wks.Cells(i, 12)
.List(k, 12) = wks.Cells(i, 13)
.List(k, 13) = wks.Cells(i, 14)
End With
k = k + 1
Next i
End Sub

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schon mal
Gruß Oisse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Initialisierung funktioniert nicht
11.02.2019 14:08:04
Daniel
HI
mit .AddItem kannst du nur Comboboxen befüllen, die maximal 10 Spalten oder weniger haben.
wenn man mehr Spalten hat, muss man die Liste anders befüllen.
Da du den Zellbereich vollständig und ohne Änderungen in der Listbox haben willst, kannst du auch den ganzen Zellbereich in einem Schritt übernehmen
Dabei sind dann auch mehr als 10 Spalten zulässig.
me.cbkArtikel.list = wks.Cells(3, 1).Resize(lz - 3 + 1, 14).Value
Gruß Daniel
AW: ComboBox Initialisierung funktioniert nicht
13.02.2019 20:51:22
Oisse
Hallo Daniel,
und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich habe Deine Zeile nun in meinen Code eingefügt.
Er sieht jetzt so aus:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim lz As Integer
Dim i As Integer
Dim k As Integer
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.ActiveSheet
lz = wks.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.List = wks.Cells(3, 1).Resize(lz - 3 + 1, 14).Value
End Sub

Es erscheinen in der Combobox allerdings keine Daten. Was mache ich hier falsch?
Gruß Oisse
Anzeige
AW: ComboBox Initialisierung funktioniert nicht
14.02.2019 13:38:38
Daniel
Hi
keine Ahnung.
der Code an sich formal korrekt, läuft bei mir ohne Fehler und füllt auch die Combobox.
Ist das richtige Blatt aktiv?
hast du die Combobox korrekt auf 14 Spalten eingestellt (Eigenschaft Columncount)?
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige