Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung

VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
30.08.2019 13:28:10
Chriss
Hallo Forum,
ich habe eine aus meiner Sicht relativ aufwendige VBA Anfrage.
In der Beispieldatei habe ich verdeutlicht, wie das Endergebnis aussehen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/131740.xlsx
1) Unter Tab "Daten" befinden sich Einträge, welche entsprechend unter dem Tab "Kalender" zugeordnet werden sollen. Eine Zuordnung soll nach Datum (Spalte J) erfolgen.
Zudem sollen weitere Informationen des Tab "Daten" in der dann zugeordneten Zelle unter Tab "Kalender" als Kommentar hinzugefügt werden. Ich habe das Beschriebene für alle vorhandenen Einträge gemacht, damit ersichtlich ist was konkret ich meine.
Der Stil der Kommentare soll immer gleich sein - also die Aneinanderreihung quasi wie in meinem Beispiel. Die Größe des Kommentarfensters ist irrelevant.
2) Der Tab "Kalender" enthält manuelle Eingaben und bildet nur einen Auszug des angestrebten Jahreskalenders ab.
Wünschenswert wäre es wenn VBA das Ganze auf ein Jahr (jenes Jahr in A1) erweitert und sich dann eben dynamisch auf das Jahr in A1 bezieht.
Die manuellen Eingaben der Datumswerte etc. werde ich versuchen selbstständig als Formeln einzupflegen - ich möchte immerhin auch noch irgendwas beitragen.
Mir geht es nur um die VBA Arbeit, bei dieser bin ich einfach zu unbeholfen.
Würde mich freuen, wenn jemand Interesse hat mir dabei zu helfen das beschriebene umzusetzen.
Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende!
VG,
Chriss

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
30.08.2019 13:29:43
Hajo_Zi
Hallo Chriss,
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
30.08.2019 17:53:41
Chriss
Hallo Hajo,
danke für deinen Beitrag, ich habe es jetzt als .xlsm hochgeladen.
Verstehe deine Argumentation natürlich und werde in Zukunft darauf achten.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Anmerkungen beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/131744.xlsm
VG,
Chriss
Anzeige
AW: VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
30.08.2019 18:50:23
Hajo_Zi
Hallo Chriss,
ich kann Dir Leider nicht helfen, da ich Dein umfangreiches Makro nicht finden konnte.
Vil Erfolg noch.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Wo steht irgendetwas von einem...
31.08.2019 14:01:48
einem...
Hi Hajo,
...vorhandenen umfangreichen Makro?
Wenn Du keinen Bock hast auf eine Anfrage oder keinen Plan für eine Lösung, dann schreib das doch einfach so - oder schreib am Besten gar nichts.
Aber schieß hier nicht immer Frager mit Deiner divenhaften Einstellung unter Angabe falscher Tatsachen an.
Und lern endlich lesen.
VG, Boris
Anzeige
Deine Ratschläge....
31.08.2019 14:16:15
Werner
Hallo Forum,
ich habe eine aus meiner Sicht relativ aufwendige VBA Anfrage.
In der Beispieldatei habe ich verdeutlicht, wie das Endergebnis aussehen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/131740.xlsx
1) Unter Tab "Daten" befinden sich Einträge, welche entsprechend unter dem Tab "Kalender" zugeordnet werden sollen. Eine Zuordnung soll nach Datum (Spalte J) erfolgen.
Zudem sollen weitere Informationen des Tab "Daten" in der dann zugeordneten Zelle unter Tab "Kalender" als Kommentar hinzugefügt werden. Ich habe das Beschriebene für alle vorhandenen Einträge gemacht, damit ersichtlich ist was konkret ich meine.
Der Stil der Kommentare soll immer gleich sein - also die Aneinanderreihung quasi wie in meinem Beispiel. Die Größe des Kommentarfensters ist irrelevant.
2) Der Tab "Kalender" enthält manuelle Eingaben und bildet nur einen Auszug des angestrebten Jahreskalenders ab.
Wünschenswert wäre es wenn VBA das Ganze auf ein Jahr (jenes Jahr in A1) erweitert und sich dann eben dynamisch auf das Jahr in A1 bezieht.
Die manuellen Eingaben der Datumswerte etc. werde ich versuchen selbstständig als Formeln einzupflegen - ich möchte immerhin auch noch irgendwas beitragen.
Mir geht es nur um die VBA Arbeit, bei dieser bin ich einfach zu unbeholfen.
Würde mich freuen, wenn jemand Interesse hat mir dabei zu helfen das beschriebene umzusetzen.
Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende!
VG,
Chriss
Anzeige
Eigentlich sind es keine „Ratschläge“...
31.08.2019 15:47:19
{Boris}
Hi Werner,
...mehr sondern eher „genervte Mitleidsbekundungen“.
Zudem mag es dazu dienen, den komplett eingeschüchterten Frager wieder ein wenig zu moralisieren.
An Hans‘ Stelle hätte ich Hajo längst erst ermahnt und anschließend des Forums verwiesen, denn Hajo ist derjenigen von allen, der am meisten gegen jede Forumsnetiquette verstößt (die er selbst seinerzeit bei jeder Gelegenheit eingefordert hat mittels eines riesigen Textbausteins).
Zu Zeiten des online-excel-Forums hat er sich nach den ersten Ermahnungen dann schnell verzogen.
Aber bis das hier passiert, schieße ich halt als ziemlich erfahrener Forumsteilnehmer das zurück, was ein unerfahrener (Gelegenheits-)teilnehmer eben - verständlicher Weise - nicht wagt.
VG Boris
Anzeige
ASD is not curable, folks (wat)
31.08.2019 21:46:22
J.O.Maximo

AW: VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
30.08.2019 18:07:01
onur
"Würde mich freuen, wenn jemand Interesse hat mir dabei zu helfen das beschriebene umzusetzen" - Dafür gibt es Auftragsprogrammierer, die gegen Bares arbeiten.
Das ist keine Kleinigkeit, die man mal in 5 min aus dem Ärmel schüttelt und ausserdem sprichst du ja sowieso von "Anforderungen" und nicht "Bitten" oder "Wünschen".
AW: VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
30.08.2019 20:21:07
Chriss
Hallo Hajo,
da liegt ein Missverständnis vor, meine Datei enthält keinen Makro-Code. Das Makro war der Grund für meinen Thread.
Danke dir dennoch für deine investierte Zeit!
Hallo onur,
ich finde du legst meine Wortwahl etwas zu sehr auf die Goldwaage bzw. überinterpretierst es.
Ich persönlich finde "Anforderung" legitim und weder respektlos noch unangebracht.
Deinen Punkt mit dem zu hohen Aufwand habe ich aber zur Kenntnis genommen. Wie erwähnt - in der Datei - kann ich als VBA Noob nicht abschätzen wie viel Aufwand hinter so einer VBA-Zuordnung, plus dem Hinterlassen von einem Datum in der jeweiligen Zelle, steckt.
Möchte aber hervorhoben, dass ich hier a) keine Hilfe erwarte und b) schon gar nicht einen kompletten Code - ein Ansatz würde mir schon weiterhelfen.
Ich lasse es mal noch offen. Wenn jemand gerne helfen möchte, freue ich mich!
Falls nicht, dann wird es seinen zu respektierenden Grund haben.
Schönes Wochenende
VG,
Chriss
Anzeige
Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
30.08.2019 23:27:18
Thomas
Hallo Chris,
nur ne kurze Anmerkung.
In diesem Forum sind richtig coole Helfer. Sie investieren Stunden oder sogar Tage nur um Leute zu helfen die Hilfe nötig haben. Dabei kennen sie diese Menschen nicht einmal.
Mal ehrlich wo auf dieser Welt gibt es so etwas noch.
Der unterschied besteht darin das man geholfen werden möchte oder etwas Serviert haben möchte.
Zum kostenlosen erstellen ist dieses Forum nicht der richtige Ort.
Mir wurde hier auch schon gefühlte hunderte male geholfen.
Aber meine Strategie ist immer schon gewesen, das ich erstmal Stunden und Tage mitunter auch Wochen damit verbracht habe, das was ich brauche selbst umzusetzen. Und wenn ich dann an einem ( oder an mehreren Punkten ) nicht weiter wusste habe ich eine Anfrage gestellt.
Und dann hat mir immer ein Helfer einen wichtigen Weg gezeigt. ( und da war auch schon vieles richtig Zeitaufwendiges dabei)
Deshalb meine Vorschläge:
1. vergiss das ganze Vorhaben
2. such Dir ein Programmierer der für Lau arbeitet
3. Fang einfach an und versuch selbst umzusetzen was du möchtest und wenn es dann an der einen oder anderen Stelle klemmt frag einfach nochmal neu nach ob Dir jemand bei diesem speziellen Problem hilft.
Ich habe mit Punkt drei angefangen und ich sage Dir, durch dieses Forum kann ich nun sehr viele Sachen allein lösen und muss nur noch selten nachfragen.
Zugegeben ich habe mehr als nur Tage und Wochen gelernt.
Und verstehen kann ich vieles immer noch nicht.
Aber es ist richtig cool wenn die ersten eigenen Makros oder komplizierten Formeln funktionieren.
Also Ärmel hochkrempeln und los geht's.
bis dann Thomas
Anzeige
Schießt doch bitte nicht...
31.08.2019 13:57:33
{Boris}
Hi,
...mit Kanonen auf Spatzen. Die paar Codezeilen sind wirklich kein Hexenwerk und überschreiten damit keinesfalls die "Idee eine Forums".
Just my 2 Cent.
VG, Boris
Ein kleiner VBA-Code...
31.08.2019 13:55:17
{Boris}
Hi,
...bezogen auf Deine Mustermappe.
Vorher verkette die Kommentarinhalte im Blatt Daten in der Spalte K.
Also Daten!K2:
=B2&" ("&C2&")"&ZEICHEN(10)&F2&" ("&G2&")"
und runterkopieren.
Jetzt dazu dieser Code zum Übertragen:
Sub til()
Dim C As Range
Dim D As Range
Dim x As Long
For Each C In Tabelle2.Range("J2:J100")
If IsDate(C) Then
With Tabelle1
Set D = .Range("B3:AC20").Find(C, lookat:=xlWhole)
If Not D Is Nothing Then
For x = 0 To 3
If .Cells(D.Row + 1, D.Column + x) = "" Then
.Cells(D.Row + 1, D.Column + x) = C.Offset(0, -9)
On Error Resume Next
.Cells(D.Row + 1, D.Column + x).Comment.Delete
On Error GoTo 0
.Cells(D.Row + 1, D.Column + x).AddComment C.Offset(0, 1).Text
Exit For
End If
Next x
End If
End With
End If
Next C
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: VBA: Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
31.08.2019 16:33:41
fcs
Hallo Chriss,
hier deine Datei mit Makro zur Übernahme der Daten in den Kalender als Wert bzw. Kommentar.
Das Makro löscht jerweils alle aus dem Blatt Daten übenommenen Informationen und fügt sie dann komplett neu wieder ein.
Die Formeln für die automatische Berechnung des Kalenders, wenn in A1 das Jahr geändert wird, hab ich ebenfalls eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/131757.xlsm
LG
Franz
Dynamischer Kalender, automatisch Befüllung
01.09.2019 01:42:38
Thomas
Hallo Franz,
du hast da eine coole Sache gebaut.
Dies werde ich auch in mein Projekt reinbauen.
mfg thomas
Anzeige
@Thomas, @{Boris}, @fcs - dynamischer Kalenader...
02.09.2019 09:51:35
Chriss
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe den Verlauf dieses Threads bereits am Wochenende verfolgt, musste aber erstmal etwas Abstand dazu nehmen...
@Thomas:
Ich stimme mit dir vollstens überein, dass es hier richtig coole Helfer gibt und so etwas gerade heutzutage wirklich sehr selten ist.
Ich verstehe nur nicht worauf konkret du deine indirekten Tadel beziehst?
Finde es wirklich albern, dass du so einen Post nach den beiden vorausgegangen hinterher schieben musst.
Es wirkt auf mich wie eine Art Selbstbeweihräucherung, gepaart mit der von dir empfundenen Steilvorlage mal seine ehrliche Dankbarkeit ausdrücken zu können.
Dankbarkeit kommunizieren finde ich super und angebracht, dabei aber auf jemand anderen einzutreten, ohne Hintergrundwissen und/oder durch reine Mutmaßung, finde ich schwach.
"Einzutreten" deshalb - wie erwähnt - aufgrund der beiden vorausgegangen Posts von Hajo und Onur, wo auch direkter oder indirekter meine Art der Hilfesuche bemängelt wurde.
Ich war tatsächlich etwas eingeschüchtert und habe mich versucht realistisch zu hinterfragen.
Bei Hajo gehe ich von einem Missverständnis aus, bei Onur verstehe ich nur sehr bedingt seine Kritik, ggf. fehlt mir aber auch einfach die Perspektive des Helfers.
Wie vorher bereits angemerkt bin ich ein VBA-Noob und habe dies auch so versucht erkenntlich zu machen.
Zudem habe ich zu Beginn meines Posts darauf hingewiesen, dass die Lösung aus meiner Sicht relativ aufwendig ist, um sicherzustellen, dass jemand, der darauf keine Lust hat, die Bsp-Datei gar nicht erst öffnen muss.
Was mich etwas stört ist, dass du weder weißt, ob ich vorher bereits probiert habe es selbst zu lösen (plus Zeitaufwand), noch, dass du selbst scheinbar den zeitlichen Aufwand der Lösung - die ich suchte - nicht korrekt bewerten kannst, dies aber mehr oder minder so suggeriest, dies dabei aber vermutlich einfach von ONUR's Aussage übernommen hast - nämlich jene, dass meine Problematik im Hinblick auf zeitlichen Aufwand den normalen Rahmen des Forums sprengt.
Zu argumentieren warum ich dann keinen Code gepostet habe, sollte ich es doch selbst versucht haben, kann auch diverse Gründe haben - nebenbei bemerkt.
Ich halte grundsätzlich ein VBA-Code der versucht wurde mit dem Makro-Rekorder aufzuzeichnen und irgendwelche Codefetzen aus dem Netz, die von der Variablenbezeichnung her schon nicht stimmig sind und bei denen ich nicht fähig bin selbstständig die richtigen Anpassung vorzunehmen bzw. überhaupt zu beurteilen, ob diese der richtige Ansatz sind, auch nicht für sonderlich hilfreich und aussagekräftig.
Ich konzentriere mich dann doch lieber darauf meine Situation darzulegen.
Sollte sich dies als falscher Denkansatz herausstellen, werde ich das natürlich zukünftig ändern.
Thomas, mich freut es für dich (keine Ironie), dass du mehr Erfahrung im VBA-Bereich hast und auch schon einiges dazu gelernt hast. Auch ich strebe dies an und sehe dieses Forum nicht als Mittel zum Zweck, um mal schnell eine Komplettlösung für alle meine Probleme zu erhalten. Ich versuche mich schon mit den Codes auseinanderzusetzen, was aber teils durch fehlende Grundlage recht schwerfällig ist.
Wie auch immer, mir widerstrebt es mich jetzt hier im Detail zu rechtfertigen, genauso wie einige Aussagen in deinem Post.
Grundsätzlich, das möchte ich jedoch hervorheben, finde ich deine Einstellung richtig gut - nur eben die Art und Weise wie du diese wiedergibst nicht.
Ich versuche mich selbst zu sensibilisieren und nicht mehr Wörter wie "Anfrage"/"Anforderungen" zu verwenden, um zukünftig eine mögliche Fehlinterpretation zu unterbinden.
Dennoch poche ich zusätzlich auch darauf, dass der Mensch nicht alles so einseitig sieht und direkt (ver)urteilt.
@{Boris}
Vielen Dank für deinen Code und deine Worte.
Hab es getestet, klappt sehr gut :-)!
Der Ansatz die Spalten einfach vorher zu verketten ist wirklich sinnvoll - darauf bin ich leider nicht selbst gekommen.
@fcs
Franz, auch dir vielen Dank und natürlich auch für deinen zusätzlichen Aufwand mit der Formeleinbindung.
Deine Lösung klappt ebenfalls einwandfrei!!!
VG,
Chriss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige