Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach richtiger Spalte zur Jahreseingabe

Suche nach richtiger Spalte zur Jahreseingabe
20.01.2020 19:43:22
Zitterbackhe
Hallo Community,
<br><br>
ich bin neu hier und habe mir mittlerweile nur grundlegende Excel- und VBA - Kenntnisse angeeignet. Deshalb brauch ich eure Hilfe. <br><br>
<br><br>
Ich stehe vor folgendem Problem: <br><br>
<br><br>
Ist-Zustand: <br><br>
Über eine Userform kann ich das Jahr einstellen ( Y ), für welches ich verschiedene Werte ( z.B. den Umsatz) in die Tabelle übertragen will. <br><br>
Wenn noch kein Jahr angelegt ist, wird automatisch die Spalte H beschrieben. <br><br>
Wenn in H bereits ein Jahr eingetragen ist, dann wird verglichen, ob der Eintrag größer oder kleiner des eingestellten Wertes der Userform ( Y) ist. Bei kleiner, werden automatisch 3 neue Spalten angelegt und Y wieder in H geschrieben. Ist der Wert kleiner, erfolgt ein Eintrag in K, solange diese Spalte leer ist. Ist K belegt, wird nach der letzen belegten Spalte gesucht und 3 Spalten später das Jahr eingetragen. <br><br>
Dabei stehen die Jahreszahlen immer in Zeile 4. <br><br>
<br><br>
Beispiel : 1. Eingabe : 2019 --> wird in h4 geschrieben, weil leer <br><br>
2. Eingabe : 2020 --> fügt 3 neue Spalten ein und schreibt 2020 wieder in h4, damit wird 2019 auf <br><br>
k4 verschoben<br><br>
3. Eingabe : 2018 --> schreibt 2018 in k+3 und zeile 4 <br><br>
usw. <br><br>
<br><br>
Das Problem : <br><br>
<br><br>
Wenn ich aber nach 2018 das Jahr 2015 eingebe, dann wird 2015 in k+6 zeile 4 geschrieben. ( Das ist ja ok) <br><br>
Wenn nun allerdings die Eingabe 2017 folgt, wird diese rechts neben 2015, also in k+9 platziert. <br><br>
Schön wäre es, 2017 an die richtige Stelle zu sortieren, also neben rechts neben 2018 und links von 2015 <br><br>
Ich hoffe es war verständlich und dass ihr mir helfen könnt. <br><br>
<br><br>
Hier der Code dazu : <br><br>
<br><br>
Private Sub Button_Neu_Bilanz_Submit_Click()<br><br>
<br><br>
'Überträgt die Werte nach Nachfrage in entprechende Tabelle Bilanz<br><br>
<br><br>
Dim X As Integer<br><br>
Dim Y As Integer<br><br>
Dim z As Integer<br><br>
Dim w As Integer<br><br>
<br><br>
<br><br>
X = Worksheets("Bilanz").Range("H4").Value<br><br>
<br><br>
If e = 1 And d = 1 Or e = 1 And d = 0 Or e = 0 And d = 1 Then<br><br>
<br><br>
MsgBox " Bitte Jahr oder Multiplikator einstellen ", vbOKOnly + vbInformation, " Keine Eingabe "<br><br>
<br><br>
<br><br>
ElseIf e = 0 And d = 0 And MsgBox(" Wollen Sie die Werte übertragen ? ", vbYesNo + vbInformation, " Werte übertragen ") = vbYes Then<br><br>
<br><br>
Y = TextBox_Neu_Bilanz_Jahr.Value<br><br>
<br><br>
<br><br>
'legt neues Jahr an, wenn noch keine Eingaben vorhanden sind<br><br>
<br><br>
If X = 0 Then<br><br>
<br><br>
Tabelle3.Range("h4").Value = TextBox_Neu_Bilanz_Jahr.Text<br><br>
<br><br>
<br><br>
<br><br>
' neues Jahr links vom letzen anlegen<br><br>
ElseIf X > 0 Then<br><br>
<br><br>
If Y > X Then<br><br>
Columns("G:I").Insert Shift:=xlToLeft, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove<br><br>
<br><br>
<br><br>
' neues Jahr rechts anlegen, wenn es älter als das Jahr in Spalte h ist<br><br>
ElseIf Y < X Then<br><br>
z = Tabelle2.Range("K4").Value<br><br>
<br><br>
'Wenn rechts daneben noch kein Eintrag<br><br>
If z = 0 Then<br><br>
Tabelle3.Range("K4").Value = TextBox_Neu_Bilanz_Jahr.Text <br><br>
<br><br>
'Wenn aber schon ein Eintrag in k ,dann nach der letzten freien Zelle einschreiben<br><br>
<br><br>
ElseIf z > 0 Then<br><br>
<br><br>
w = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 3<br><br>
Tabelle3.Cells(4, w).Value = TextBox_Neu_Bilanz_Jahr.Text<br><br>
<br><br>
<br><br>
End If<br><br>
End If<br><br>
End If<br><br>
End If <br><br>
Vielen Dank schon mal im Voraus !!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach richtiger Spalte zur Jahreseingabe
20.01.2020 19:49:29
Werner
Hallo,
hast du dir deinen Beitrag selbst mal angesehen?
Lad am besten mal deine Mappe mit der Userform hoch, das wird dir hier sicher keiner nachbauen.
Gruß Werner
AW: Suche nach richtiger Spalte zur Jahreseingabe
20.01.2020 21:10:00
Zitterbackhe
Hallo Werner,
ich dachte auf, dass die komischen
nicht mit übernommen werden, aber da lag ich falsch.
Wie kann ich den Beitrag editieren ? Bei "Deine Beiträge" wird nichts angezeigt
AW: Suche nach richtiger Spalte zur Jahreseingabe
20.01.2020 21:26:46
GerdL
Hallo! Meinst du so?
Den Code-Button einfügen u. die Prozedur zwischen die beiden Tags einfügen.
Private Sub Button_Neu_Bilanz_Submit_Click()
'Überträgt die Werte nach Nachfrage in entprechende Tabelle Bilanz
Dim X As Integer
Dim Y As Integer
Dim z As Integer
Dim w As Integer
X = Worksheets("Bilanz").Range("H4").Value
If e = 1 And d = 1 Or e = 1 And d = 0 Or e = 0 And d = 1 Then
MsgBox " Bitte Jahr oder Multiplikator einstellen ", vbOKOnly + vbInformation, " Keine Eingabe " _
ElseIf e = 0 And d = 0 And MsgBox(" Wollen Sie die Werte übertragen ? ", vbYesNo +  _
vbInformation, " Werte übertragen ") = vbYes Then
Y = TextBox_Neu_Bilanz_Jahr.Value
'legt neues Jahr an, wenn noch keine Eingaben vorhanden sind
If X = 0 Then
Tabelle3.Range("h4").Value = TextBox_Neu_Bilanz_Jahr.Text
'neues Jahr links vom letzen anlegen
ElseIf X > 0 Then
If Y > X Then
Columns("G:I").Insert Shift:=xlToLeft, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'neues Jahr rechts anlegen, wenn es älter als das Jahr in Spalte h ist
ElseIf Y  0 Then
w = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 3
Tabelle3.Cells(4, w).Value = TextBox_Neu_Bilanz_Jahr.Text
End If
End If
End If
End If
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Suche nach richtiger Spalte zur Jahreseingabe
20.01.2020 21:35:43
Zitterbackhe
Hallo Gerd,
vielen vielen Dank !
ja das auch, wie gesagt, ich bin wirklich blutiger Anfänger.Deswegen bitte um Entschuldigung für das miese Layout.
Ich habe die Mappe jetzt auf den Server geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/134562.xlsm
Funktioniert das so ?
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige