Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Montag(e) im dynamischen Bereich

Anzahl der Montag(e) im dynamischen Bereich
23.01.2020 07:49:53
Jochen
Guten Morgen Forum,
ich stehe gerade wieder einmal auf dem Schlauch und benötige einen Anschubser.
In einer (Kassenbuch-) Tabelle sind in der Spalte A die Datumswerte eingetragen, ich möchte nun Anzahl der (individuellen) Wochentage herausfinden. Das heißt wenn ich drei Einträge habe, einen am Montag und zwei am Dienstag, soll das Ergebnis bei der Suche für den Montag „1“ und für den Dienstag ebenfalls „1“ sein (die folgenden Einträge etc. werden dann entsprechend addiert).
Das funktioniert mit dieser Formel: =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A2&":"&A100));1) =2)*1) wenn ich ein definiertes Start- (A2) und Enddatum (A100) habe.
Da meine Tabelle aber viele Einträge hat und ständig erweitert wird, ist diese in Excel als Tabelle definiert und erweitert sich damit automatisch bei neuen Einträgen. Die Spalte A mit den Datumswerten heißt in meinem Beispiel nun „Tabelle2[Datum]“ und bedauerlicherweise bin ich zu blöd mir dazu eine Formel mit diesem dynamischen Bereich zu basteln.
Als kleine Ergänzung, Pivot Tabellen möchte ich hier bewusst nicht einsetzten.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Gruß Jochen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deinem Fall ...
23.01.2020 10:56:29
neopa
Hallo Jochen,
... bezogen auf die Fragestellung in Deine Fragestellung im Betreff, ganz einfach so:
=SUMMENPRODUKT((REST(Tabelle2[Datum];7)=2)+0) = Anzahl der Montage im 8dyn. Bereich.
Deine weiteren Aussagen sind nicht eindeutig und bedürfen einer Präzisierung Deinerseits.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deinem Fall ...
23.01.2020 11:10:17
Jochen
Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort, deine Formel liefert leider auch nur die Gesamtanzahl der jeweiligen Wochentage. Ich versuche das Beispiel etwas ausführlicher zu erklären:
Spalte A:
20.01.2020
20.01.2020
20.01.2020
27.01.2020
Deine Formel gibt mir hier die "4" als Antwort heraus, also insgesamt vier Einträge im Datumsbereich fielen auf einem Montag.
Was ich möchte ist zu wissen, wie viele Montage im Bereich lagen. Also Antwort "2", einmal der 20.01. und einmal der 27.01..
Ich hoffe das ist verständlicher und einfach zu lösen.
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß Spip
Anzeige
AW: dann also Summe ohne Duplikate ...
23.01.2020 11:30:02
neopa
Hallo Jochen,
... so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle2[Datum];Tabelle2[Datum];0)=
ZEILE(Tabelle2[Datum])-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen]))*(REST(Tabelle2[Datum];7)=2))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann also Summe ohne Duplikate ... [Gelöst]
23.01.2020 12:33:53
Jochen
Hallo Werner,
deine Formel funktioniert super!
Werde jetzt mal versuchen die Formel aufzudrösseln um das, was du gemacht hast, selber zu verstehen.
Vielen Dank für deine Mühe!!!
Gruß Jochen
AW: bitte, gerne doch owT
23.01.2020 12:35:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige