Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum zählen im Format KW/Jahr

Datum zählen im Format KW/Jahr
02.02.2020 12:05:38
Curly
Schönen Sonntag zusammen,
ich habe in meiner Tabelle ein normales Datum (in Spalte I ) vorliegen, zudem in Spalte K einen Status (P oder T)
jetzt würde ich das ganze gerne via VBA zählen lassen, wie oft ein datum in der jeweiligen KW vorkommt mit dem jeweiligen Status und hierzu eine Statistik anfertigen.
Im Anhang eine Mustertabelle. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Gruß Curly
https://www.herber.de/bbs/user/134923.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur ohne KALENDERWOCHE()-Funktion ...
02.02.2020 12:22:07
neopa
Hallo Curly,
... weil diese Funktion nicht matrixfähig ist. Dafür mit Hilfe u.a. einer Formel von Franz Pölt und Erich Gier mit SUMMENPRODUKT()
In O3:
=SUMMENPRODUKT((KÜRZEN(($I$3:$I$7-DATUM(JAHR($I$3:$I$7+3-REST($I$3:$I$7-2;7));1;
REST($I$3:$I$7-2;7)-9))/7)&"/"&JAHR($I$3:$I$7+3-REST($I$3:$I$7-2;7))=O$2)*($K$3:$K$7=$N3))

und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Anstelle mit dem absoluten Zellbezug z.B. hier u.a. $I$3:$I$7 zu arbeiten, rate ich dazu Deine Datenlisten in einer "intelligenten" Datentabelle zu erfassen und diese dann auszuwerten. Dann würde sich sich die Formel auch automatisch an Datenerweiterungen anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur ohne KALENDERWOCHE()-Funktion ...
02.02.2020 13:08:27
Curly
Hi Werner,
danke für die Formel, funktioniert soweit ganz gut, ich möchte das ganze in VBA verpacken und hier definiere ich jedesmal den range neu. Aber trotzdem danke mit dem hinweis auf die intelligente Tabelle.
Jetzt ist nur ein Problem, wenn meine Leerzeile dazwischen ist funktioniert es nicht mehr.
auch der Versuch mit
=SUMMENPRODUKT(($K$3:$K$7"")*(KÜRZEN(($I$3:$I$7-DATUM(JAHR($I$3:$I$7+3-REST($I$3:$I$7-2;7));1;REST($I$3:$I$7-2;7)-9))/7)&"/"&JAHR($I$3:$I$7+3-REST($I$3:$I$7-2;7))=O$2)*($K$3:$K$7=$N3))
hat leider kein erfolg gebracht.
hier auchnochmal zur vollständigkeit der vba Code:
Sub Kontakte_KW_zahlen()
Dim datum As Date
Dim i As Integer
Dim ArBer(1 To 2), rng As Range
Dim n&, nn&
Worksheets("BesuchLog").Range(Cells(5, 27), Cells(5, 27 + 52)).NumberFormat = "@"
datum = Date
For i = 0 To 52
Worksheets("BesuchLog").Cells(5, 27 + i).Value = Format(datum, "ww", vbMonday) & Format(datum, " _
\/yyyy")
datum = datum - 7
Next i
n = Worksheets("BesuchLog").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Worksheets("BesuchLog").Cells(5, 27).Value = Format(datum, "ww", vbMonday) & Format(datum, "\ _
/yyyy") Then GoTo NurNeuZaehlen
NurNeuZaehlen:
With Worksheets("BesuchLog")
Set rng = .Range("A3", .Cells(n, 11))
ArBer(1) = rng.Columns(9).Address(1, 1, xlR1C1, External:=True)
ArBer(2) = rng.Columns(11).Address(1, 1, xlR1C1, External:=True)
End With
With Worksheets("BesuchLog")
nn = .Cells(5, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
With .Range("AA6", .Cells(7, nn))
.FormulaR1C1 = "=SUMPRODUCT((TRUNC((" & ArBer(1) & "-DATE(YEAR(" & ArBer(1) & "+3-MOD("  _
& ArBer(1) & "-2,7)),1,MOD(" & ArBer(1) & "-2,7)-9))/7)&""/""&YEAR(" & ArBer(1) & "+3-MOD(" & ArBer(1) & "-2,7))=R5C)*(" & ArBer(2) & "=RC26))"
.Value = .Value
End With
End With
Set rng = Nothing
End Sub
Gruß Curly
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
02.02.2020 13:17:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
KW-Statistik
02.02.2020 13:05:14
WF
Hi,
schreib in H3:
=KALENDERWOCHE(I3;21)&"/"&JAHR(I3)
runterkopieren
und in O3:
=SUMMENPRODUKT(($K$3:$K$99=$N3)*($H$3:$H$99=O$2))
nach rechts und runterkopieren
WF
AW: so aber nicht für z.B. 30.12.19 owT
02.02.2020 13:40:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
er hatte nur Daten aus 2020
02.02.2020 14:12:59
WF
.
AW: aber auch KW-Vorgaben von 2019 owT
02.02.2020 14:25:41
2019
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige