Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Obstgrößen anhand manuelle

Sortieren von Obstgrößen anhand manuelle
06.03.2020 12:42:37
Obstgrößen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich alle Regeln einhalte, falls etwas mit der Fragestellung nicht passt, bitte melden.
Es geht darum vereinfacht gesagt, dass ich ca. 10 verschiedene Obstsorten zur Verfügung habe und diese anhand einer manuellen Inputbox für jeden Vergleich von jemanden sortieren lassen will.
Das heißt es gibt bei der Ausführung des Makros 2 Optionen z.B am Anfang Apfel oder Ananas und der User wählt dann per Input (1 oder 2) aus welche größer ist.
Diese Eingabe soll dann in einer Variable1 in Position 1 gespeichert werden und Option Apfel kommt in Variable2.
Dann kommt die 2. Inputbox mit den Optionen Ananas und Feige.
Wenn man jetzt Option 1 auswählt, soll der Wert der Variable1 ja gleich bleiben und die Variable2 müsste es ja auch, da ein Apfel größer ist als eine Feige aber der Computer kann mir ja anhand von 10 Durchgängen nicht die Reihenfolge der Obstsorten ausgeben sondern nur die Größe Obstsorte.
Ohne, dass jetzt 10*10 Möglichkeiten durchgespielt werden - ist es überhaupt möglich anhand von nur 10 oder 20 manuellen Auswahlen eine Reihenfolge für die 10 Obstsorten zu bestimmen?
Einen Code habe ich leider noch nicht, da es mir erstmal nur um den Gedanken dahinter geht und ich leider keine allzu großen VBA Kenntnisse habe.
Vielen Dank euch, vielleicht denke ich da auch einfach in eine falsche Rechnung aber es geht darum, mit so wenig Aufwand wie möglich per Auswahl Obstsorten (Projekte in meinem realen Fall) anhand der Größe beim Gegenüberzeigen zu sortieren. :D
P.S Projektgrößen/Obstgrößen sind nicht in der Tabelle vorhanden, das soll alles intuitiv durch den User per Eingabe erfolgen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting nicht offen
06.03.2020 17:18:04
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Oder Zu Crossposting
Durch Crossposting werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
AW: Crossposting nicht offen
07.03.2020 10:05:23
Werner
Hallo Hajo,
Zitat:
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Zitat Ende:
Gruß Werner
HaJo, sorry, aber...
08.03.2020 21:19:31
Oberschlumpf
Hi,
...es ist - in diesem Fall - Blödsinn, was du schreibst!
Verim hat doch von selbst alle darüber informiert, dass er seine Frage auch in anderen Foren gestellt hat!
Dein Hinweis würde nur passen, wenn uns ein Fragender "im Dunkeln" lässt, dass er auch in anderen Foren die gleiche Frage stellt.
...man man man...
Und ja, Werner hat Recht: DU entscheidest NICHT, wer diesen oder irgendeinen anderen Thread als "offen" markiert!
Ciao
Thorsten
P.S. Sorry Verim, schon mehrere Antworten zu deiner Frage, aber keine davon passt dazu. Bitte einfach weiter warten. Vielleicht gibt es hier noch ne passende Antwort zu deiner Frage, oder in einem der anderen Foren.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige