Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch rechnen

Zellen automatisch rechnen
23.04.2020 15:58:04
Marc
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einen Makro, welches folgende Berechnungen ausführen würden.
Ich habe 4 Zellen und hätte gerne, wenn eine Zelle ausgefüllt wird mit einer Zahl, dass dann die anderen 3 automatisch mit unterschiedlichen Formeln berechnet werden.
Zum Beispiel, wenn ich in A1 den Wert 10 eintippe, soll es in B1 den Wert 10 x 2 rechnen und in A2 10 x 4 und in B2 10 x 6. und wenn ich in B1 etwas eintippe, dann soll es A1 x 5 rechnen und die anderen Zellen wie oben.
Ist es möglich so eine Abfrage per VBA zue rstellen?
Vielen Dank
Beste Grüsse
Marc
Ist es möglich mit einem Makro folgende Berechnungen zu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch rechnen
23.04.2020 16:18:50
Hajo_Zi
Hallo Marc,
trage die Formel ein und unter Optionen automartische Berechnung. Ganz ohne Makro.

AW: das geht nur mit VBA ...
23.04.2020 16:36:28
neopa
Hallo Marc,
... das was Dir Hajo dazu geschrieben berücksichtigt nicht Deine Vorgaben. Da ich mich aus VBA heraushalte, stelle ich den thread offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellen automatisch rechnen
23.04.2020 17:01:09
Nepumuk
Hallo Marc,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgende Prozedur in das sich öffnende Codefenster kopieren.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A1:B1")) Is Nothing Then
        If Target.CountLarge = 1 Then
            If IsNumeric(Target.Value) Then
                Application.EnableEvents = False
                Select Case Target.Address
                    Case "$A$1"
                        Cells(1, 2).Value = Target.Value * 2
                    Case "$B$1"
                        Cells(1, 1).Value = Target.Value * 5
                End Select
                Cells(2, 1).Value = Target * 4
                Cells(2, 2).Value = Target * 6
                Application.EnableEvents = True
            End If
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zellen automatisch rechnen
24.04.2020 09:39:05
Marc
Vielen Dank. Die Lösung funktioniert bestens. Genau was ich gesucht habe.
AW: Zellen automatisch rechnen
23.04.2020 17:15:14
Hajo_Zi
man müsste die Eingabe in Zelle A1 in die Formel eintragen.

Tabelle1
 AB
15012
2200 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=WENN(LINKS(Formel;1)="=";10;10*5)  
A2=A1*4  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(+1)";FALSCH)) =GET.CELL(6,INDIRECT("ZS(+1)",FALSE))


ich hatte mich auf die VBA freie Lösung gestürzt, bei VBA bin ich auch raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: auch das geht so nicht ...
23.04.2020 17:30:10
neopa
Hallo Hajo,
... in A1 und B1 sollen sowohl Eingaben möglich sein (und nicht nur eine 10 in A1 oder eine 5 in B1) und trotzdem in Abhängigkeit des jeweils anderen Eingabewertes in SA1 und B1 auch etwas ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige