Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe immer noch in Verwendung

Arbeitsmappe immer noch in Verwendung
27.05.2020 17:17:26
Albert
Grüß euch!
Habe folgendes Problem:
Vorgangsweise:
Ich öffne eine Arbeitsmappe über Excel aus einem Netzlaufwerk.
Speichere die Arbeitsmappe unter einem neuen Dateinamen im gleichen Ordner per VBA und
anschließend lösche ich die ursprüngliche Arbeitsmappe per VBA mit Kill.
Bei Excel2010 hat alles tadellos geklappt.
Das Speichern unter funktioniert auch bei Excel2016
Der Fehler:
Jedoch bei Excel 2016 funktioniert das löschen der alten Arbeitsmappe nicht mehr, da diese immer noch in Verwendung ist.
Die Arbeitsmappe lässt sich erst löschen wenn ich Excel schliesse.
Wenn ich jedoch die Arbeitsmappe über den Windows-Explorer öffne funktioniert das löschen der Arbeitsmappe tadellos.
Gibt es hier eine Lösung, dass das löschen der Arbeitsmappe auch funtioniert mit dem Befehl Kill wenn ich die Arbeitsmappe über Excel öffne.
Das Makro:
Sub Datei_umbenennen_Bstfertig()
On Error Resume Next
Dim strNameOld As String
Dim strName As String
strNameOld = ThisWorkbook.FullName
strName = ThisWorkbook.Name
'Wenn kein Dateiname vergeben Makro beenden
If Left(strNameOld, 9) = "Std-Liste" Then Exit 

Sub
If Left(ThisWorkbook.Name, 2) = "A_" And Range("AD4")  "X" Then
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Mid(strName, 3)
End If
If Left(ThisWorkbook.Name, 2)  "A_" And Range("AD4") = "X" Then
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & "A_" & strName
End If
Kill strNameOld
End Sub
Gruß Albert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe immer noch in Verwendung
27.05.2020 17:51:07
onur
Schliesse sie doch mal vorher:
Workbooks(strNameOld).Close
AW: Arbeitsmappe immer noch in Verwendung
28.05.2020 07:45:21
Albert
Hallo Onur,
habe das mit dem Close ausprobiert, aber leider keine Änderung.
Ich kann die Arbeitsmappe erst löschen, auch im Windows Explorer händisch, wenn ich die Excel-Instanz schließe.
Erst dann wird die Arbeitsmappe auf dem Netzlaufwerk freigegeben und ist nicht mehr in Verwendung.
Dies ist jedoch nur der Fall wenn ich schon eine offene Excel-Instanz habe und die Arbeitsmappe darin öffne.
Wenn ich die Arbeitsmappe über den Windows-Explorer öffne und die Excel-Instance mitgeöffnet wird, funktioniert das löschen einwandfrei.
LG Albert
Anzeige
AW: Arbeitsmappe immer noch in Verwendung
28.05.2020 15:16:03
Albert
Habe den Haken vergessen, dass die Frage noch offen ist.
LG Albert
AW: Arbeitsmappe immer noch in Verwendung
29.05.2020 16:46:34
Albert
Hallo Leute,
habe den Fehler jetzt gefunden.
Man muß dazu einen Eintrag in der Registry machen, dann funktioniert es wieder.
Folgendes Szenario:
In Excel 2010-2016 kann es vorkommen, dass eine Tabelle nur schreibgeschützt geöffnet wird, wenn sie auf einem Dateiserver (Windowsserver) abgelegt wurde.
Meist liegt das Problem darin, das Windows die zuletzt bearbeitete Excel-Datei noch als geöffnet ansieht und Ihr einen “Schreibschutz” verpasst.
Abhilfe gibt es durch die Anpassung der Registry:
(Bei Office 2010)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options
ein neuer Wert (als REG_DWord) eingefügt werden:
DisableRobustifiedUNC =00000001
(Bei Office 2007)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\…
(Bei Office 2013)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel\Options
(Bei Office 2016)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Options
Sollten Schreibschutz-Probleme auch bei anderen Office-Anwendungen auftreten, entsprechend die
\Excel\ durch \Word\
\Excel\ durch \PowerPoint\
etc. ersetzen.
LG Albert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige