Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme nach Suchscript

Probleme nach Suchscript
08.06.2020 09:57:54
Maik
Hallo,
ich weiß zwar nicht wie das funktioniert aber meinen alten Post kann ich nicht mehr beantworten.
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1761750#1761750
Dort habe ich von Piet eine Suchfunktion bekommen. Dafür nochmal danke.
Falls das Script so schleckrig ist möchte ich gerne Piet in Schutz nehmen er hat nur ein bestehendes Script abgeändert.
Mein Problem ist es, wenn ich die Suchfunktion verwende markiere und springe ich zu dem Lehrgang. Dann muss ich ab und an mal eine Zeile einfügen um einen neuen Lehrgang anzulegen.
Wenn ich das mache bekomme ich eine Fehlermeldung das mein Arbeitsspeicher voll ist und die Operation nicht ausgeführt werden kann. Scrolle ich zu dem Lehrgang oder benutze die suche über Strg+F kann ich normal eine Zeile einfügen.
Es passiert immer nach dem ich die Suche über das Skript angestoßen habe.
Im Taskmanager ist mein Arbeitsspeicher aber auch nicht wirklich ausgelastet.
Ach so vorher kommt noch eine Warnmeldung das das eine Komplexe Operation und das diese abgebrochen wird wenn es länger als 60 sec dauert. Aber er meckert schon nach 5 sec.
Die suche soll alles in Spalte B nach der Lehrgangsnummer durchsuchen und die entsprechenden Zellen in Spalte A markieren.
Spalte A sind fortlaufende Nummern. In Spalte B sind die Lehrgangsnummern. Spalte B ist aber schon farblich nach Lehrgänge markiert. Deswegen möchte ich gerne das für die jeweilige Zeile des Lehrganges Spalte A markiert wird.
Er muss das natürlich mit einer Schleife durchsuchen weil es die Lehrgänge mehrfach gibt aber mit unterschiedlichen Zeiträumen und ich möchte immer alle markiert haben.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal.
Sub Finden()
Dim strSUCH As Variant
Dim rngSUCH As Range
Dim lngFind As Long
Dim strAdr1 As String  '1. Find Adresse
Dim lngLRow As Long    'LastRow Variable
Dim n As Integer       'gefundene Zellen
'LastRow in Spalte B suchen (von unten)
lngLRow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'Columns(2).Interior.ColorIndex = xlNone'
Range("A6:A1000" & lngLRow).Interior.ColorIndex = xlNone
strSUCH = Application.InputBox("Bitte Eingabe tätigen:")
Set rngSUCH = Range("B3:B" & lngLRow).Find(What:=strSUCH, _
Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If Not rngSUCH Is Nothing Then
strAdr1 = rngSUCH.Address
Do
rngSUCH.Offset(0, -1).Interior.ColorIndex = 39
Set rngSUCH = Range("B3:B" & lngLRow).FindNext(rngSUCH)
Loop Until strAdr1 = rngSUCH.Address
rngSUCH.Select
Else
MsgBox "Der gesuchte Wert " & strSUCH & " wurde nicht gefunden.", _
64, "Nicht gefunden."
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme nach Suchscript
08.06.2020 11:02:59
Rudi
Hallo,
das kann aber nicht am Suchcode liegen.
Hast du irgendwelche Ereignisprozeduren (Worksheet_Change; Worksheet_SelectionChange) laufe?
Kleine Korrektur:
Range("A6:A" & lngLRow).Interior.ColorIndex = xlNone
Gruß
Rudi
AW: Probleme nach Suchscript
08.06.2020 13:40:50
Maik
Hallo und schon mal Danke.
Ich habe nichts im Hintergrund laufen.
Sobald ich auf den Button Suchen klicke wird das ausgeführt was oben drin steht.
Nichts davor und nichts danach. Dann mach ich unter der markierten Zeile Rechtsklick und Zellen einfügen. Da kam bis jetzt immer der Fehler.
Aber erst nach dem ich die suche ausgeführt hatte. Wie gesagt gehe ich händisch zu dem Ort geht alles.
Aber deine Zeile hat genau den Fehler behoben.
Zu mindestens konnte ich den Fehler nach 10 versuchen nicht reproduzieren.
Tausche ich die Zeile wieder gegen meine auf kommt sofort wieder der Fehler.
Danke :-)
Anzeige
AW: Probleme nach Suchscript
08.06.2020 15:50:26
peterk
Hallo
Wenn z.B. lngLRow=100 ergibt Range("A6:A1000" & lngLRow) den Bereich Range("A1:A1000100"), das sind eine Menge Zeilen.
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige