Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Editor funktioniert nicht

VBA Editor funktioniert nicht
21.08.2020 11:10:53
Anni
Hallo,
Ich habe ein Makro geschrieben und dann meinen Laptop gewechselt. Ich habe die Entwicklertools aktiviert. Kann auch den VBA Editor anklicken und mir wird alles angezeigt. Aber egal wohin ich klicke es kommt nur ein Ton. Ich kann nichts auswählen oder bearbeiten, Module öffnen geschweige denn das Fenster wieder schließen. Stimmt dort etwas in den Einstellungen des Computers nicht? Die Makros werden sonst alle ausgeführt wenn ich auf meine Schaltflächen klicke. Es wird sich gerade kein Makro ausgeführt. Und die Inhalte habe ich auch alle aktiviert.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Ich bin am verzweifeln :(
Danke im Voraus
Anni
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trustcenter
21.08.2020 11:18:50
Fennek
Hallo,
welche Einstellungen gibt es im Trustcenter des neuen Laptops?
mfg
AW: Trustcenter gelöst
21.08.2020 11:40:53
Anni
Ich habe es gefunden.
Die Bearbeitung war deaktiviert im Trustcenter. Bei Einstellungen für den Zugriffsschutz.
Danke für den Tipp!
Gruß Anni
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA Editor in Excel öffnen und Probleme beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Entwicklertools aktivieren: Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere die Entwicklertools.
  2. VBA Editor öffnen: Klicke auf das Tab Entwicklertools und wähle Visual Basic, um den Excel VBA Editor zu öffnen.
  3. Makro erstellen oder bearbeiten: Im Visual Basic Editor kannst Du ein neues Modul hinzufügen oder ein bestehendes Makro bearbeiten.
  4. Fehlersuche: Wenn der Editor nicht reagiert, prüfe die Einstellungen im Trustcenter.
    • Gehe zu Datei > Optionen > Trustcenter > Trustcenter-Einstellungen und stelle sicher, dass die Bearbeitung aktiviert ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• VBA Editor reagiert nicht: Dies kann passieren, wenn die Bearbeitung im Trustcenter deaktiviert ist. Stelle sicher, dass alle relevanten Optionen aktiviert sind.
  • Kein Zugriff auf Module: Überprüfe die Berechtigungen in den Trustcenter-Einstellungen, um sicherzustellen, dass Du Zugriff auf die VBA-Umgebung hast.
  • Ton bei Klicks: Wenn Du nur einen Ton hörst, kann dies ein Anzeichen für ein Problem mit der Benutzeroberfläche oder den Eingabeoptionen sein. Starte Excel neu oder überprüfe, ob andere Anwendungen im Hintergrund laufen.

Alternative Methoden

Wenn der Excel Visual Basic Editor nicht funktioniert, gibt es alternative Wege:

• Excel Makro-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA Editor direkt zu öffnen.
  • Makros über die Menüleiste ausführen: Gehe zu Entwicklertools > Makros und führe das gewünschte Makro aus.
  • VBA SendInput verwenden: In einigen Fällen kann die Verwendung von SendInput hilfreich sein, um Tastatureingaben direkt zu simulieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Makro, das Du im VBA Editor erstellen kannst:

Sub BeispielMakro()
    MsgBox "Hallo, dies ist ein Beispiel!"
End Sub

Um dieses Makro zu testen, öffne den Excel VBA Editor und füge den Code in ein neues Modul ein. Danach kannst Du es ausführen, um die Funktion zu überprüfen.

Tipps für Profis

• Nutze die F8-Taste, um Deinen Code Schritt für Schritt zu durchlaufen. Das hilft, Fehler leichter zu identifizieren.
  • Halte die VBA-Referenzen auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass alle Bibliotheken korrekt geladen werden.
  • Verwende Option Explicit, um sicherzustellen, dass Du alle Variablen deklarierst, was die Fehlersuche erleichtert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich die Entwicklertools in Excel?
Du kannst die Entwicklertools aktivieren, indem Du zu Datei > Optionen > Menüband anpassen gehst und das Kästchen neben Entwicklertools aktivierst.

2. Was tun, wenn der VBA Editor nicht öffnet?
Überprüfe die Einstellungen im Trustcenter und stelle sicher, dass die Bearbeitung der Makros erlaubt ist. Manchmal hilft auch ein Neustart von Excel.

3. Wie kann ich den Visual Basic Editor öffnen?
Um den Visual Basic Editor zu öffnen, klicke auf das Tab Entwicklertools und dann auf Visual Basic, oder drücke ALT + F11.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige