Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Editor Einstellungen

VBA Editor Einstellungen
19.07.2004 11:33:51
Chris37170
Hallo Miteinander,
ich bin irgendwie am verzweifeln. Einstellungen, die ich im Excel VBA Editor vorgenommen habe, z.B. Symbolleisten oder Bildschirmdarstellung ändern, verschwinden, sobald ich Excel verlassen habe.
Es wird wieder das alte Aussehen dargestellt. Die Excel.pip und VB.pip werden zwar geschrieben, aber nicht angenommen, so dass ich nach jedem Start die Einstellungen erneut vornehmen muss.
Sogar das kopieren von einem lauffähigen Computer brachte keine Änderung.
Kennt irgendjemand das gleiche Phänomen und kann mir mit einer Lösung helfen.
mfg
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Editor Einstellungen
19.07.2004 15:21:57
Philipp
Hallo Chris
In der pip-Datei werden Informationen über zuletzt verwendete Menübefehle, ausgeblendete Menübefehle, Animationseinstellungen etc. der Menüs gespeichert. Aber nur von den Office-Programmen, jedoch nicht vom VBA-Editor.
Die Änderungen an Symbolleisten, Menüs etc. des VBA-Editors sind in der Registry abgelegt. Der Zweig heisst HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA\Office. Der Registry-Schlüssel (Eintrag) heisst UI und enthält die Änderungen als binären Wert.
Änderungen werden erst beim Beenden des Office-Programmes in die Registry geschrieben. Das Schliessen/Beenden des VBA-Editors alleine bewirkt somit (noch) nichts.
Zudem teilen sich alle laufenden Office-Programme den gleichen VBA-Editor. In der Taskleiste ist zwar z.B. für Excel ein VBA-Editor-Task und für Word ein VBA-Editor-Task zu sehen. Im Speicher jedoch befindet sich der Editor nur ein Mal.
Beispiel 1: Wenn man also eine Symbolleisten-Änderung vornimmt, den VBA-Editor schliesst und dann eine neue Excel-Instanz, Word, PowerPoint o.ä. startet, sind keine Änderungen sichtbar, da die erste Excel-Instanz zuerst beendet werden muss.
Beispiel 2: Wenn man im VBA-Editor von Excel eine Änderung vornimmt, dann z.B. Word startet und dessen VBA-Editor öffnet, dann Excel beendet (damit die Änderungen in die Registry geschrieben werden), nun im VBA-Editor von Word eine Anpassung vornimmt und schliesslich Word beendet, so werden die im Excel-VBA-Editor überschrieben. Sie sind daher beim nächsten Excelstart nicht vorhanden.
Es könnte auch daran liegen, dass du keine Schreibrechte für den oben erwähnten Registryschlüssel besitzt. Ich würde als Test den UI-Schlüssel einfach mal umbenennen. Nach einer Symbolleisten-Anpassung müsste er automatisch neu generiert werden. Ist das nicht der Fall, kann Office anscheinend nicht in diesen Zweig schreiben.
Gruss
Philipp
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
AW: VBA Editor Einstellungen
19.07.2004 16:33:36
Chris37170
Hallo Philipp,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider funktioniert dieser Tipp nicht. Ich hatte in der letzten Zeit zweimal mein Office komplett neu installiert; was natürlich wegen der UI nichts gebracht hat. Ich habe Schreibrechte auf die UI. Komischerweise bleiben die Einstellungen in anderen Office Anwendungen wie Word, Powerpoint und Access erhalten. Nur Excel will diese irgendwie nicht behalten.
Auch ein Umschalten von Word nach Powerpoint zeigte die einmal hinterlegten VBA-Symbolleisten, aber Excel scheint das nicht zu interessieren.
Falls Du noch einen anderen Tipp hast, wäre ich sehr dankbar.
mfg
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige