Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern nach Vorgaben

Filtern nach Vorgaben
21.09.2020 09:27:58
xtian
Guten Morgen zusammen,
ich versuche eine Funktion in meinem Makro einzubinden, bin mir aber nicht sicher, ob die Umsetzung
überhaupt funktioniert. Meine Excel Tabelle ist in Spalte A folgendermaßen aufgebaut:
Überschrift 1
Text C
Text A
Text B
Überschrift 2
Text B
Text D
Text C
Text A
Überschrift 3
Text C
Text A
Text B
Das Makro soll sich zunächst die Texte zwischen der Überschrift 1 und der Überschrift 2 raussuchen und
dann die Texte (A,B,C etc.) von A-Z sortieren. Als nächstes soll das gleiche dann mit den Texten zwischen
den Überschriften 2 und 3 passieren.
Viele Grüße
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern nach Vorgaben
21.09.2020 09:58:06
Daniel
Hi
wie kompliziert das wird, hängt davon ab wie man Überschriften und Werte voneinander unterscheiden kann.
das einfachste wäre, wenn die Überschriften in Spalte A stehen und die Werte in Spalte B, so dass in jeder Überschriftenzeile die Zelle in Spalte B leer ist.
dann würde das makro so aussehen:
dim rng as Range
for each rng in Columns(2).SpecialCells(xlcelltypeconstants).Areas
rng.Sort Key1:=rng(1), order1:=xlascending, Header:=xlno
Next
zur Infos: Areas sind auch Range-Objekte.
eine Area ist immer ein lückenloser rechteckiger Zellbereich.
eine Range ist ein beliebiger Zellbereich, der aus mehren Areas zusammengesetzt sein kann.
Die Areas einer Range lassen sich wie gezeigt ermitteln und auch einzeln ansprechen.
Wennn also in der Datenspalte die Überschriftenzeile leer ist, bildet jeder Block zwischen den Überschriften eine Area und kann somit einzeln angesprochen und sortiert werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filtern nach Vorgaben
21.09.2020 10:16:05
xtian
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich das nicht in 2 verschiedene Spalte
aufteilen. Es muss leider alles in einer Spalte stehen.
Es gibt 17 Überschriften die 1. Text, 2. Text, 3. Text usw. lauten. Die Texte die
dann sortiert werden sollen lauten z.B. DDD-.., FGT-..., 1GT-..., 8ZT-... usw..
Also die Texte haben immer 3 Buchstaben oder Zahlen und dann kommt immer ein -.
Gruß
Christian
AW: Filtern nach Vorgaben
21.09.2020 10:27:17
Daniel

dim rng as range
With ActiveSheet.UsedRange
With .Columns(.Columns.count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(MID(RC1,3,1)=""-"",1,""x"")"
for each rng in Intersect(Columns(1), .SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1).EntireRow). _
Areas
rng.Sort Key1:=rng(1), order1:=xlascending, Header:=xlno
next
.ClearContents
end with
end with
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filtern nach Vorgaben
21.09.2020 10:45:34
xtian
Danke Daniel,
probiere das später einmal aus. Wonach such das Makro denn jetzt eigentlich?
"=IF(MID(RC1,3,1)=""-"",1,""x"")"
- sind wahrscheinlich die zu sortierenden Texte. Jedes 4 Zeichen ist ja ein -
was bedeutet ,1 und x?
Gruß
Christian
AW: Filtern nach Vorgaben
21.09.2020 16:03:05
Daniel
achso dann 4 statt 3.
über die SpecialCells kann man gezielt Leerzellen, Zellen mit Text, Zellen mit Zahl usw auswählen.
da ich hier nicht die Unterscheidung Leerzelle-Inhalt habe (Zellen mit Formel sind nie leer) mache ich die Unterscheidung eben über Zahl-Text
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige