Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Combobox Inhalt dyn. anpassen

Betrifft: Combobox Inhalt dyn. anpassen von: Gode
Geschrieben am: 02.10.2020 15:04:46

Hallo,

folgender Sachverhalt:
Es existiert auf einem Blatt eine Liste mit Bezeichnungen von Vorrichtungen und deren Lagerplatz.
Zur Abfrage, wo eine Vorrichtung gelagert ist, gibt es eine Combobox.
Bei Auswahl einer Vorrichtung über die Combobox wird der entspr. Lagerplatz angezeigt (Zelle G9).

https://www.herber.de/bbs/user/140595.xlsm

Das würde eigentlich auch funktionieren ...
Das Problem ist, dass die Leute nach irgendeinem Teilbegriff suchen: z.B. "MAG".
Dieser kann aber an einer beliebigen Stelle in der Bezeichnung vorkommen ... und hier versagt dann o.a. Lösungsansatz :-

Gibt es einen Lösungsansatz, bei dem der Inhalt der Combobox sich an die Eingabe anpasst?
In der Combobox also nur noch Elemente zur Auswahl angezeigt werden, die den Teilstring der Eingabe beinhalten (egal an welcher Stelle)?
ich müsste also wahrsch. über VBA mit jedem Zeichen, dass in der Combobox eingegeben wird die Liste neu, dynamisch befüllen (über ein Combobox_change event??)

Für Hinweise auf einen Lösungsweg im voraus vielen Dank!

Gode

Betrifft: AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
von: Gode
Geschrieben am: 02.10.2020 15:09:31

sorry, Datei war noch nicht komplett:

https://www.herber.de/bbs/user/140596.xlsx

Gode

Betrifft: AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 02.10.2020 16:16:43

Hallo Gode,

kannst du nicht einfach bei "Bezeichnung" den Autofilter öffnen und dann wählen:
Textfilter / Enthält... / Eingabe von z.B. "MAG"?

Viele Grüße
Dieter

Betrifft: AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
von: Gode
Geschrieben am: 02.10.2020 16:23:04

Hallo Dieter,

das würde ich notfalls dann machen, wenn es keine andere saubere Lösung dafür gibt.
Eigentlich ist dieses Arbeitsblatt ausgeblendet (die Bsp-Datei ist insgesamt stark "abgespeckt") und das Abfragen, Pflegen und Anlegen von Datensätzen läuft über eigene Tabellenblätter.
Aber im Prinzip wäre das genau die Funktionalität, die ich geren in der Combobox hätte ;-)

Gode



Betrifft: AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 02.10.2020 18:49:08

Hallo Gode,

dann schlage ich eine UserForm vor, so wie in der beiliegenden Arbeitsmappe.

https://www.herber.de/bbs/user/140603.xlsm

Viele Grüße
Dieter

Betrifft: AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
von: Gode
Geschrieben am: 02.10.2020 21:23:12

Hallo Dieter,

das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus :-)

Leider habe ich mit UF's noch überhaupt keine Erfahrung aber das wäre vll. ein schönes Einstiegsprojekt.
Habe grade mal den Code mit dem Debugger durchlaufen ... muss mir das mal übers WE oder Anfang kommende Woche genauer anschauen.
Aber ich denke das sollte ich hinbekommen. Bei Verständnisproblemen würde ich ggf. nochmal nachfragn.

Auf jeden Fall mal vielen, vielen Dank für dein aussagekräftiges Beispiel!!!

Gode

Betrifft: AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
von: Gode
Geschrieben am: 02.10.2020 21:26:18

natürlich erstmal erledigt ... sorry