Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Inhalt dyn. anpassen

Combobox Inhalt dyn. anpassen
02.10.2020 15:04:46
Gode
Hallo,
folgender Sachverhalt:
Es existiert auf einem Blatt eine Liste mit Bezeichnungen von Vorrichtungen und deren Lagerplatz.
Zur Abfrage, wo eine Vorrichtung gelagert ist, gibt es eine Combobox.
Bei Auswahl einer Vorrichtung über die Combobox wird der entspr. Lagerplatz angezeigt (Zelle G9).
https://www.herber.de/bbs/user/140595.xlsm
Das würde eigentlich auch funktionieren ...
Das Problem ist, dass die Leute nach irgendeinem Teilbegriff suchen: z.B. "MAG".
Dieser kann aber an einer beliebigen Stelle in der Bezeichnung vorkommen ... und hier versagt dann o.a. Lösungsansatz :-
Gibt es einen Lösungsansatz, bei dem der Inhalt der Combobox sich an die Eingabe anpasst?
In der Combobox also nur noch Elemente zur Auswahl angezeigt werden, die den Teilstring der Eingabe beinhalten (egal an welcher Stelle)?
ich müsste also wahrsch. über VBA mit jedem Zeichen, dass in der Combobox eingegeben wird die Liste neu, dynamisch befüllen (über ein Combobox_change event?)
Für Hinweise auf einen Lösungsweg im voraus vielen Dank!
Gode

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
02.10.2020 16:16:43
Dieter
Hallo Gode,
kannst du nicht einfach bei "Bezeichnung" den Autofilter öffnen und dann wählen:
Textfilter / Enthält... / Eingabe von z.B. "MAG"?
Viele Grüße
Dieter
AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
02.10.2020 16:23:04
Gode
Hallo Dieter,
das würde ich notfalls dann machen, wenn es keine andere saubere Lösung dafür gibt.
Eigentlich ist dieses Arbeitsblatt ausgeblendet (die Bsp-Datei ist insgesamt stark "abgespeckt") und das Abfragen, Pflegen und Anlegen von Datensätzen läuft über eigene Tabellenblätter.
Aber im Prinzip wäre das genau die Funktionalität, die ich geren in der Combobox hätte ;-)
Gode
Anzeige
AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
02.10.2020 18:49:08
Dieter
Hallo Gode,
dann schlage ich eine UserForm vor, so wie in der beiliegenden Arbeitsmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/140603.xlsm
Viele Grüße
Dieter
AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
02.10.2020 21:23:12
Gode
Hallo Dieter,
das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus :-)
Leider habe ich mit UF's noch überhaupt keine Erfahrung aber das wäre vll. ein schönes Einstiegsprojekt.
Habe grade mal den Code mit dem Debugger durchlaufen ... muss mir das mal übers WE oder Anfang kommende Woche genauer anschauen.
Aber ich denke das sollte ich hinbekommen. Bei Verständnisproblemen würde ich ggf. nochmal nachfragn.
Auf jeden Fall mal vielen, vielen Dank für dein aussagekräftiges Beispiel!!!
Gode
Anzeige
AW: Combobox Inhalt dyn. anpassen
02.10.2020 21:26:18
Gode
natürlich erstmal erledigt ... sorry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige