Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letztes Tabellenblatt

letztes Tabellenblatt
30.10.2020 10:17:12
Joachim
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern.
Ich möchte nun immer den Durschschnitt eines Wertes aus 3 Tabellenblättern bestimmen. Also aus dem aktuellen und den beiden davor. Evtl. auch ohne VBA möglich?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: könnte möglich sein, ...
30.10.2020 10:20:39
neopa
Hallo Joachim,
... (D) Beispieldatei und Angabe dessen, von welchen Wert Du den Durchschnitt ermitteln willst, könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
Hallo Werner ...
30.10.2020 21:59:24
Matthias
Kannst Du mir Deine Grundidee evtl. verraten?
Ich komme einfach nicht drauf wie das ohne VBA gehen soll.
Gruß Matthias
AW: kann ich tun ...
31.10.2020 09:39:53
neopa
Hallo Matthias,
... ich hatte zwei "Grundideen" hierzu.
So konnte ich mir vorstellen, dass es sich hier evtl. z.B. um Daten der letzten Monate handeln könnte, die in jeweils entsprechend benannten Tabellenblattnamen vorliegen. Über INDIREKT() könnte man die Werte aus diesen Tabellenblättern "auslesen" und somit auch auswerten.
Und wenn die Tabellenblattnamen nicht derartig definiert sind, kann man mit Formeln alle Tabellenblattnamen in Reihenfolge listen und dementsprechend die letzten drei auslesen und auswerten.
Wobei es mit VBA sicher sicherlich leichter realisierbar sein dürfte. Aber wie Du weißt, ich und VBA ...
Wünsche schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke für Deine Antwort ...
31.10.2020 11:12:35
Matthias
Hallo Werner,
bin gespannt auf (D)eine Lösung.
Besonders für die 2.Idee
Auch wenn sich der TE evtl. nicht mehr meldet bin ich an (D)einer Lösung interessiert.
Gruß Matthias
AW: nun ...
31.10.2020 11:58:32
neopa
Hallo Matthias,
... bei der Realisierung dessen, hatte ich folgenden Link in Erinnerung: https://www.herber.de/excelformeln/pages/Tabellenindex_ermitteln_arbeitsmappe_durchnummerieren.html
Damit sollte das realisierbar sein, auch wenn ich es bisher noch nie selbst gebraucht und realisiert habe, auch weil ich Daten nie so strukturieren würde, dass ich diese derartig auswerten müsste.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ok, Danke ...
31.10.2020 15:43:44
Matthias
Hallo Werner,
Ja das kenne ich(mit def. Namen usw.)
wie ... =TEIL(ZELLE("Dateiname" ...
Ich dachte Du kennst einen anderen Weg,
der ohne irgend eine "zusätzliche" andere Maßnahme zur Wirkung kommt.
Danke ...
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige