Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte die auf 1 enden finden

Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 18:54:48
Christian
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Ich will die einfache Formel =RECHTS(A2;2)=" 1"
erweitern.
Und zwar dass sie falsch ausgibt, wenn es denselben Text auch mit " 2" am Ende gibt.
Also als Beispiel, wenn in A2 "abc 1" steht, gibt die Formel wahr aus, sie soll jedoch falsch ausgeben, wenn in A3 "abc 2" steht.
Spalte A ist alphabetisch sortiert.
Bei Texten die nicht auf " 1" enden, soll generell falsch ausgegeben werden.
Wie mache ich das?
Danke Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 19:04:40
Hajo_Zi
Hallo Christian,
die Formerl ist korrekt.

Tabelle1
 AB
2abc 1Wahr
3abc 2Falsch

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B3=RECHTS(A2;2)=" 1"  



Anzeige
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 19:22:54
Christian
Hallo Hajo,
leider nicht, in deinem beispiel hätte die Formel in B2 falsch ausgeben sollen.
Zitat: sie soll jedoch falsch ausgeben, wenn in A3 "abc 2" steht.
Ich fürchte da gab es ein Misverständnis, das Zitat war auf B2 bezogen.
Gruß
Christian
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 19:59:17
Hajo_Zi
bei mir steht in A3 genau der vorgegebene Wert.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 20:08:20
Christian
Hallo Hajo,
es war aber so gemeint dass in B2 falsch ausgegeben werden soll, wenn in A3 die 2 am Ende steht.
Du beziehst das ganze auf B3.
Deshalb sagte ich ja dazu, wenn ein Text nicht auf 1 endet soll generell falsch ausgegeben werden.
Gruß
Christian
AW: wenn es keine Duplikate gibt ...
05.11.2020 19:13:18
neopa
Hallo Christian,
... dann z.B. in B2 so:
=(RECHTS(A2;2)=" 1")*WENNFEHLER(((LINKS(A3;LÄNGE(A3)-2)LINKS(A2;LÄNGE(A2)-2))+(LINKS(A3;LÄNGE(A3) -2)LINKS(A2;LÄNGE(A2)-2))*(RECHTS(A2;2)" 1"));1) =1
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn es keine Duplikate gibt ...
05.11.2020 19:23:41
Christian
Hallo Werner,
kann es leider erst später testen, da im Moment noch ein Makro läuft. Melde mich dann.
Christian
Anzeige
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 19:32:21
Daniel
HI
wenn sortiert und Duplikatfrei:
=Und(rechts(A2;2)=" 1";links(A2;länge(A2)-1)&"2"A3)
Gruß Daniel
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 20:05:37
Christian
Hallo ihr 3,
ich muss euch eines gestehen, jetzt wo ich die ca. 13000 sortierten Texte genauer angeschaut habe, ist mir etwas aufgefallen, weshalb eure Formeln nicht funktionieren. Aber das nehme ich auf meine Kappe, ich kann mich nur bei euch entschuldigen dafür.
Es gibt Texte, die stehen bis zu 65mal in der Spalte. Halt durchnummeriert von ... 1 bis ... 65.
Wenn ich die dann alphabetisch sortiere, steht dann "abc 1", "abc 10", "abc 11" usw. da und erst viel später kommt "abc 2".
An diese Problematik habe ich beim Erstellen des Ganzen nicht gedacht, kann mich nur dafür entschuldigen.
Wäre super wenn ihr die Formeln nochmal anpasst. Ihr könnt dabei davon ausgehen, dass wenn es eine 10 gibt, dass auch irgendwann noch die 2 kommt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 20:23:41
Daniel
HI
=wenn(Rechts(A2;2)=" 1";istfehler(Vergleich(links(a2;länge(A2)-1)&"2";A:A;0)))
könnte etwas mehr rechenzeit erfordern, da jetzt die ganze Spalte durchsucht werden muss.
alternativ könntest du schauen, ob du bei der erstellung der Texte die Zahlen kleiner 10 mit führender 0 ausgeben kannst ("01" statt "1"), dann klappts auch mit dem Sortieren.
Gruß Daniel
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 20:31:16
Christian
Hallo Daniel,
kann man nicht einfach überprüfen ob A3 auf 2 oder 10 endet, bei demselben Text davor? Dann müsste man sich doch das untersuchen der ganzen Spalte sparen können.
Das Ganze ist eine per DOS Befehl erstellte Liste von Dateien in einem Ordner. da alles JPG sind hab ich die Dateiendungen einfach gelöscht damit die Zahlen am Ende stehen.
Da wird es glaub schwer, beim erstellen Nullen einzufügen. Aber wenn du eine Formel für mich hast, die das übernimmt, wäre das ja auch eine Lösung.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Texte die auf 1 enden finden
05.11.2020 21:03:30
Daniel
Hi
es gibt neben UND auch ODER.
in der Hilfe steht beschrieben, wie die verwendet werden.
den rest solltest du dir aus den gezeigten Formeln ableiten können.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige