Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX-Funktion

INDEX-Funktion
10.11.2020 14:57:30
MarWin_115
Guten Tag zusammen,
ich benötige etwas Nachhilfe in Sachen INDEX-Funktion..
Ich habe eine Datenbank mit mehreren Artikeln und zugehörigem Zubehör.
Nun möchte ich eine Suchmaske gestalten, in der ich einen Artikel eingebe und diese soll mir dann in einer Spalte sämtlich benötigtes Zubehör auflisten und in einer weiteren Spalte die Menge des benötigten Zubehörs (da manches Zubehör auch mehrfach pro Artikel vorkommt).
Noch lieber wäre es mir, wenn ich mehrere Artikel eingeben kann und mir das Zubehör inkl. Mengen aller gewählten Artikel ausgegeben wird.
Hier meine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/141452.xlsx
Bitte melden, wenn noch Rückfragen bestehen.
Danke und viele Grüße!
MarWin_115

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX-Funktion
10.11.2020 15:49:26
Günther
Moin,
das geht sehr schön über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query. Daten importieren, Entpivotieren, Gruppieren und dann den/die Artikel filtern.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: ... für einen Artikel ...
10.11.2020 17:05:07
neopa
Hallo MarWin_115,
... wäre es mit Formeln noch vertretbar. Doch für mehre Artikel und womöglich sogar für eine Massendatenauswertung würde ich den Vorschlag von Günther nutzen.
Für einen Artikel in B5 z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(Stammdaten!A:E;VERGLEICH(A$5;Stammdaten!A:A;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(B5:I5)/(ZÄHLENWENN(B$4:B4;INDEX(Stammdaten!B:I;VERGLEICH(A$5;Stammdaten!A:A;0);))=0);1))&"";"")
und nach unten kopieren.
Und in C5:
=WENN(B5="";"";SUMMENPRODUKT((Stammdaten!A$5:A$99=A$5)*(Stammdaten!$B$5:$F$99=B5)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... für einen Artikel ...
13.11.2020 11:11:47
MarWin_115
Hallo Werner,
vielen Dank für die Formel, die hilft mir schon einmal weiter.
Was genau bedeutet "AGGREGAT(15;6;SPALTE(B5:I5)"? Also speziell der Teil mit der Spalte.
Wie genau muss ich die Formel umschreiben, wenn in den Stammdaten noch eine Spalte zwischen dem Artikel und dem Zubehör eingefügt wird?
Danke und viele Grüße
MarWin_115
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
13.11.2020 19:55:38
neopa
Hallo MarWin 115
... mit SPALTE(B5:I5) wird folgende Matrix: {2.3.4.5.6.7.8.9} erstellt, als die fortlaufenden Spaltennummern aus der mit AGGREGAT() - dazu siehe die MSO-Hilfe - die jeweils zutreffende Spaltenwert für die Bedingungsdefinition (ZÄHLENWENN(B$4:B4;INDEX(Stammdaten!B:I;VERGLEICH(A$5;Stammdaten!A:A;0);))=0) ermittelt wird und als 2. Argument der INDEX(Stammdaten!A:E;...) übergeben wird.
Wenn Du noch eine Spalte zwischen dem Artikel und dem Zubehör einfügst musst Du demzufolge SPALTE(B5:I5 zu SPALTE(C5:J5) (also {3.4.5.6.7.8.9.10}) ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
16.11.2020 08:54:02
MarWin_115
Hallo Werner,
danke für die Erläuterung.
Ich stehe nur vor einem kleinen Problem. In meinen tatsächlichen Stammdaten trägt das Zubehör teilweise Namen wie "008" und "014.1" und ist als Sonderformat formatiert. Damit kann SUMMENPRODUKT nicht umgehen.
Gibt es eine alternative oder muss ich entsprechend das Zubehör umformatieren?
Danke und Gruß
MarWin_115
AW:kann ich so nicht nachvollziehen
16.11.2020 12:16:15
neopa
Hallo Marwin,
... aus Deiner eingestellten Datei nicht und auch generell nicht.
Stell doch mal (D)eine entsprechende neue Beispieldatei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:kann ich so nicht nachvollziehen
16.11.2020 13:59:13
MarWin_115
Hallo Werner,
hier die angepasste Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/141598.xlsx
Der Artikel 2 besitzt nun ein Zubehör 007 und 008. Diese habe ich mit dem Format "000" eingegeben.
Leider werden diese dann in der Ausgabe nur als "7" und "8" angezeigt und auch nicht gezählt.
Wahrscheinlich bleibt mir nur übrig, diese als Text einzugeben?
Danke und Gruß
MarWin_115
Anzeige
AW: dazu ist es lediglich erfoderlich ...
16.11.2020 15:32:01
neopa
Hallo marwin.
... in der Formel in B5, das an die INDEX()-Formel abgehangene &"" wegzulassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das habe ich probiert...
17.11.2020 12:23:21
MarWin_115
Hallo Werner,
jedoch zählt er dann auch die leeren Felder mit auf, in denen kein Zubehör eingepflegt ist :/
Felder sind definitiv leer und im Standardformat.
Gibt es eine weitere Möglichkeit?
Zudem hat sich noch etwas ergeben. Einige Artikel kommen in den Stammdaten doppelt vor, haben auch das gleiche Zubehör.
Kann man die Formel entsprechend anpassen, damit nur z.B. der erste Artikel entsprechend gezählt wird? Ich kann die Duplikate leider nicht löschen.
Ich habe in der Beispieldatei einen weiteren Artikel hinzugefügt, der doppelt vorkommt:
https://www.herber.de/bbs/user/141625.xlsx
Danke!
Gruß
MarWin_115
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige