Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen addieren Tabellenbl. dynamischc

Zellen addieren Tabellenbl. dynamischc
03.12.2020 19:18:40
Boris
Hallo zusammen,
ich kann zwar vieles durch Google in Excel umsetzten, aber ich bin immer noch Laie.
Ich versuche schon 2 Stunden einen Weg zu finden auf einem Übersichtsblatt z.b. die Zelle A1 von verschiedenen Tabellenblättern zu addieren. Hindernis: Die Tabellenblätter werden hier und da schon mal umbenannt.
Bisher habe ich die Formel nach dem Umbenennen manuell angepasst. Das wird langsam lästig.
Gibt es eine Alternative? Ich wäre euch sehr dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen addieren Tabellenbl. dynamischc
03.12.2020 19:20:53
Hajo_Zi
Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen
probiers mal mit
=SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E4:F4)
Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst ‚Du natürlich in Deine Namen ändern!
wobei immer die erste und die letzte Tabelle angegeben werden.
Dabei ist zu beachten, dass zwischen der Tabelle1 und Tabelle 31, kein anderes Tabellenblatt dazwischen liegen darf, welches nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden soll. Diese Tabellenblätter sollten dann vor "Tabelle1" oder hinter "Tabelle31" verschoben werden

AW: Zellen addieren Tabellenbl. dynamischc
03.12.2020 19:33:17
Boris
Zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort Hajo!
Vielleich nicht korrekt beschrieben. Hier ein Auszug aus meiner Formel:
=WENN(SUMME(Jannis!E7;Basti!E7;Tobi!E7;Steffen!E7;Sabbo!E7;Martin!E7;Dicki!E7;8!E7;9!E7;10E7;11!E7........
Es sind 30 Tabellenblätter, die mit und mit umbenannt werden. D.H. aus Blatt 8 wird Thomas und 9 vielleicht Boris ...usw.
Und dann muss ich die Formel anpassen.
Ich dachte mir, es gibt evtl. die Möglichkeit (aalerdings ohne VBA, da die Datei in One Drive liegt) E7 vom ersten Tabellenblatt und E7 vom zweiten Babellenblatt usw. anzusprechen und zu addieren, ohne den Blattnamen zu gebrauchen.
Anzeige
AW: Zellen addieren Tabellenbl. dynamischc
03.12.2020 19:43:29
SF
Hola,
leg dir 2 Blätter an, Start und Stop. Diese sind dein erstes und letztes Blatt. Die Blätter mit den Daten müssen dazwischen liegen.
Dann:
=summe(Start:Stop!E7)
Warum du Wenn benutzt kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen addieren Tabellenbl. dynamischc
03.12.2020 19:55:45
Boris
Hallo Steve,
vielen Dank, funktioniert super. Soooo einfach, wenn man es weiß.
"=Wenn.." ist einfach nur so eine Sache der optischen Wahrnehmung. Ich prüfe zuerst, ob die Summe leer ist, dann bleibt die Zelle leer, sonst wird die Summe ausgegeben.
Ich finde es schöner als eine Null stehen zu haben.
Also nochmals vielen Dank. Klappt sogar, wenn ich Blätter Start/Stop ausblende!
Anzeige
AW: Zellen addieren Tabellenbl. dynamischc
04.12.2020 20:51:23
Boris
Hallo zusammen,
ich muss erneut um Rat fragen. Die Lösung von Steve (eigentlich auch von Hajo..die hatte ich auf Anhieb nicht verstanden) funktionieren eigentlich so wie ich es möchte.
Leider teile ich die Datei zum Eingeben von Werten in OneDrive und das kommt glaube ich nicht mit dem Befehl zurecht. Der Zellwert wird leider nicht berechnet.
Gibt es evtl. noch Alternativen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige