Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Var. aus Typendeklaration

Zugriff auf Var. aus Typendeklaration
10.12.2020 16:13:14
Oliver
Hallo beisammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mit den Variablen einer recht umfangreichen Typendeklaration in VBA (darin sind rund 20 Einzelvariablen und diverse verschieden große Felder, alles jeweils vom Typ single) möchte ich eine Berechnung durchführen, will aber nach Möglichkeit nicht aufwändig jede einzelne Variable ansprechen. Gibt es hier die Möglichkeit, alle Werte gleichzeitig oder mit einer "For each.." Schleife o.ä. anzusprechen? Die Datenübergabe aller Werte an eine Variable des gleichen Typs funktioniert ja ganz einfach mit "a=b". Aber z.B. eine Multiplikation mit einem Faktor oder das Aufaddieren der jeweiligen Werte von zwei Typenvariablen geht leider nicht (z.B. "a=2*b").
Im Detail als Beispiel:
Type Temp
StegTemp(5) as single
ObergurtTemp as single
end type
...
Dim a as Temp, b as Temp, c as Temp
c = (a+b)/2
Wobei die Berechnung auf jede einzelne der Variablen innerhalb der Typendeklaration angewendet werden soll.
Hat jemand eine Idee, oder muss ich tatsächlich jede Variable innerhalb der Typendeklaration einzeln aufschreiben und durchlaufen?
Ich möchte hier kein Feld verwenden, bei dem das ja mit einem Schleifen-Durchlauf einfach umzusetzen wäre, da die Übersichtlichkeit in der Programmierung dadurch extrem leiden würde...
Viele Grüße,
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Var. aus Typendeklaration
10.12.2020 16:51:40
Mullit
Hallo,
 oder muss ich tatsächlich jede Variable innerhalb der Typendeklaration einzeln aufschreiben und durchlaufen?

ja...andernfalls nur per weiterem Array....
Gruß, Mullit
AW: Zugriff auf Var. aus Typendeklaration
11.12.2020 11:00:35
Yal
Hallo Oliver,
tatsächlich muss Du
c.ObergurtTemp = (a.ObergurtTemp +b.ObergurtTemp)/2
berechnen.
Am besten arbeitest Du mit selbstdefinerten Klassen/Objekten.
Dann hättest Du eine Methode:
c.Durchschnitt(a,b)
Sende mal ein Beispieldatei mit ein paar Dummy-Daten, dann schauen wir das näher an.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige