Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Message Box mit individuellem Text

Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 16:31:26
Marc
Hi Community
In einer Excel Auswertung ziehe ich Daten aus Arbeitsblättern. Welcher Bereich dass angezeigt wird, steuere ich über ein Feld in der Zelle A1 (siehe angehängtes Excel). So ganz ohne Kommentare sind die Zahlen für die Bereichsleiter nicht so einfach zu interpretieren, sie haben nur wenige Infos. Ich möchte nun mittels einem Makro eine Message Box aufrufen, welche Kommentare von mir anzeigt. Die Idee ist, dass ich dem Makro den Wert aus der Zelle A3 (Bereich) und den Wert der aktuellen Zelle mit auf den Weg gebe. Mit einem Verweis holt sich die Message Box dann die Message aus dem Arbeitsblatt "Message_Box" und zeigt ihn auf dem Bildschirm an.
Für einen Profi wahrscheinlich einfach, ich habe da so meine Probleme :)
Ich danke euch herzlich für ein Feedback und schicke euch winterliche Grüsse aus der Schweiz
Marc Brandenberger
https://www.herber.de/bbs/user/142224.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 17:49:07
Marc
Hallo Marc,
muss das über eine MsgBox laufen oder willst du in Zelle C7 eine Notiz einblenden, wenn man mit der Maus über die Zelle fährt?
Gruß Marc
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 17:52:10
Marc
Hallo Marc
Das Problem ist, dass eine Notiz ziemlich statisch sein wird, oder? Je nach Bereich (gesteuert über die Zelle A1 in Verbindung mit einer Indirekt Formel) ändert sich eben der Zahlenwert in der Zelle C7 und somit auch die Notiz/Kommentar, welche ich einblenden will.
Grüess
Marc
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 17:50:15
onur
Und WANN genau soll die MsgBox aufpoppen?
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 17:54:39
Marc
Das aufpoppen der Nachricht würde ich über eine Tastenkombination steuern, welche das Makro aufruft.
Anzeige
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 18:07:49
onur

Public Sub MeineSub()
Dim z, txt
z = Tabelle1.Shapes("Dropdown 2").ControlFormat.Value
txt = Sheets("Message_Box").Cells(z, 2).Text
MsgBox txt
End Sub

AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 18:16:07
Marc
Danke, aber das von Karl-Heinz scheint genau die Lösung zu sein, nach welcher ich gesucht habe :)
Grüess
Marc
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 18:02:18
volti
Hallo Marc,
hier eine Idee, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Musst Du nur noch festlegen, wie Du das Makro denn dann aufrufen möchtest. Per Button oder per Doppelklick oder sonst wie.....
Code:
[Cc]

Option Explicit Sub ZeigeMsgBox() Dim iGefunden As Long, WSh As Worksheet, sSuch As String Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Message_Box") With ThisWorkbook.Sheets("Monatszahlen") On Error Resume Next sSuch = .Range("A3").Value & ActiveCell.Address(0, 0) iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match(sSuch, WSh.Range("A:A"), 0) If iGefunden > 0 Then MsgBox WSh.Cells(iGefunden, "B").Value, vbInformation, "Hinweis" End If End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 18:13:14
Marc
Ha, scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Macht mir alles Sinn. Jetzt öffne ich mal ein Fläschchen Wein und morgen oder übermorgen versuche ich es dann mal :)
Ich danke herzlich und wünsche noch einen schönen Abend
Marc
AW: Message Box mit individuellem Text
10.12.2020 19:06:45
volti
Na dann Prost und viel Erfolg...
VG HK
AW: Message Box mit individuellem Text
11.12.2020 06:25:51
Marc
Es hat super geklappt, danke nochmals :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige