Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MessageBox an Wenn-Bedingung knüpfen


Betrifft: MessageBox an Wenn-Bedingung knüpfen von: Gesa
Geschrieben am: 25.01.2018 14:51:13

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und versuche mich derzeit mit den Kinderfüßen der VBA-Welt.

Ich habe eine Datei, in der in Spalte "R" per Wenn-Formel das Wort "POP" steht, oder eben nicht. Ich würde gerne, sobald in einer Zeile von R irgendwo das Wort "POP" auftaucht, eine MessageBox öffnen lassen, in der der Hinweistext steht "Achtung!".

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe mir einen Teil schon zusammen gebastelt, allerdings läuft das nur auf einer Zelle, die ich benenne. Sobald es eine andere ist, klappt der Code nicht mehr. Was muss ich anpassen?

Sub MessageBox()
    Sheets("Umwandlung").Activate
        If Cells(6, 18) = "POP" Then
        MsgBox ("Achtung!")
    End If
    
End Sub


Vielen Dank für die Hilfe
MfG
Gesa

  

Betrifft: AW: MessageBox an Wenn-Bedingung knüpfen von: ChrisL
Geschrieben am: 25.01.2018 15:28:58

Hi

Sub MessageBox()
With Sheets("Umwandlung")
    If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Umwandlung").Columns(18), "POP") > 0 Then _
        MsgBox ("Achtung!")
End With
End Sub
cu
Chris


  

Betrifft: AW: MessageBox an Wenn-Bedingung knüpfen von: ChrisL
Geschrieben am: 25.01.2018 15:29:38

sorry, der With-Rahmen macht so keinen Sinn... darum...

Sub MessageBox()
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Umwandlung").Columns(18), "POP") > 0 Then _
    MsgBox ("Achtung!")
End Sub



  

Betrifft: AW: MessageBox an Wenn-Bedingung knüpfen von: Gesa
Geschrieben am: 25.01.2018 16:35:38

Hervorragend. Danke für die schnelle Hilfe. Mit einer klitzekleinen Anpassung hat es tatsächlich so funktioniert, wie ich es möchte!


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "MessageBox an Wenn-Bedingung knüpfen"