Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows Skalierung - Drucken

Windows Skalierung - Drucken
13.12.2020 07:58:46
Robert
Liebe Community,
bin neu hier als Mitglied. Konnte in der Vergangenheit schon viel von euch lernen!
Bei meinem Problem kämpfe ich schon länger und komme nicht dahinter.
Excel hat unterschiedliche Zeilenhöhen und Breiten, abhängig von der Windows 10 Anzeige Einstellung.
Konkret geht das dabei um die Prozent die bei Skalierung und Anordnung eingestellt sind.
Windows vergibt dort auch automatisch Werte die je nach Auflösung und Monitor Diagonale passen sollten.
Fehlerbild: Meine Formatierung ist am selben Notebook unterschiedlich wenn ich zB.: direkt am Notebook oder über einen angeschlossenen Monitor arbeite. Das Notebook Display hat 250% Skalierung, der externe Monitor 150%.
Bemerkbar macht sich das in der Pixel Breite/Höhe der Zelle, aber auch im PDF Export oder Ausdruck, da es die Formatierung beeinflusst.
Vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows Skalierung - Drucken
13.12.2020 12:45:24
onur
WAS genau ist jetzt die Frage ?
AW: Windows Skalierung - Drucken
13.12.2020 19:49:29
Oberschlumpf
Hi
Verwendung:
Notebook mit eigenem Display verwendet andere Auflösung + Skalierung als Notebook mit externem Monitor.
Problem:
Die Darstellung in Excel ändert sich.
Die Abstände zwischen Zeilen/Spalten, angeordneten Objekten (Button, Text- und andere boxen, usw)
FRAGE:
Wie kann man das verhindern?
Ciao
Thorsten
AW: Windows Skalierung - Drucken
14.12.2020 00:04:17
Robert
Entschuldigung für die Unvollständigkeit meiner Anfrage und vielen Dank für die Ergänzung von oberschlumpf.
Die Frage lautet: Was muss man einstellen damit die selbe Datei auf verschiedensten Computern mit unterschiedlichen Aufuflösungen und Skalierungen ident gedruckt werden kann?
vielen Dank im Voraus.
Anzeige
AW: Windows Skalierung - Drucken
14.12.2020 00:05:54
onur
Hast du den keinerlei Druckbereiche festgelegt?
Denn diese sind doch völlig unabhängig von dem jeweiligen Monitortyp.
AW: Windows Skalierung - Drucken
14.12.2020 09:39:20
Robert
Ich habe es auch mit Druckbereichen versucht, dass hat aber meiner Ansicht nach keinen Einfluss auf dieses Verhalten.
Ich habe hier eine Testdatei erstellt und PDFs mit 100%, 150% und 250% erstellt. Alle mit und ohne Druckbereich Definition.
Am stärksten erkennbar ist es beim Hintergrundbild das in der Kopfzeile als Bild eingetragen ist.
Es hat exakt die Maße von DIN A4, dennoch wird es unterschiedlich ausgegeben. Die Seitenränder sind alle auf 0.
https://www.herber.de/bbs/user/142300.zip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige