Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abfragen in einem "Formular" steuern
13.12.2020 04:39:51
Volker
Moin mitnanner,
ich suche Möglichkeiten, in einem über Excel abgebildeten Formular die abgefragten Eingaben bzw. Auswahlen in Abhängigkeit von einer bereits getätigten Auswahl zu steuern.
Beispiel:
Für die Planung einer Fahrt wird in einem Feld „Museumsschlepper ABC“ ausgewählt.
Es gibt weitere Felder, in denen die Besatzungsmitglieder für die Fahrt ausgewählt werden sollen, also „Kapitän“, „Maschinist“, Decksmann 1“, etc..
Dann sollen in Abhängigkeit vom ausgewählten Schiff natürlich nur diejenigen Personen in der Auswahl angeboten werden, die für das Schiff in Frage kommen - wie kann man sowas machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der Lösung Arrays sind, in denen dann per Flags die Besatzungszugehörigkeiten und Rollen gesetzt werden müssen.
Rollen und Besatzungszugehörigkeiten könnte man ja auch in einer Tabelle hinterlegen.
Danke vorab für jeden Tipp!
Allerbest, Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen in einem "Formular" steuern
13.12.2020 08:19:41
Hajo_Zi
Hallo Volker,
Du hast eine UsewrForm fülle die Listbox entsprechenbd der Schiffbezeichnung in Spalte Z, benutze eine Spalte die ausgewblendert ist für die Zeile.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Abfragen in einem "Formular" steuern
13.12.2020 13:02:54
Volker
Moin Hajo,
Danke für Deinen Informationen.
Es gibt noch keine Datei, ich bin quasi in der Planungsphase und auf der Suche nach den Bausteinen.
Du hast mir mit den von Dir gelieferten Schlagworten sehr weitergeholfen.
Werde recherchieren, mich kundig machen und mit etwas Glück kann ich dann meine Idee umsetzen.
Allerbest und schönen Restsonntag,
Volker
AW: Abfragen in einem "Formular" steuern
13.12.2020 10:33:27
ralf_b
Moin,
kommt drauf an ob du eine Userform , ein Tabellenblatt mit Controls oder nur Dropdownlisten in der Zelle benutzt. Das was du suchst wird oft als abhängige Dropdown listen gesucht und gefunden.
Gruß
RB
Anzeige
AW: Abfragen in einem "Formular" steuern
13.12.2020 12:57:07
Volker
Moin Ralf_b,
Danke, jetzt habe ich über die von Dir genannten Fachbegriffe mal einen Ansatzpunkt zum selber recherchieren. Mit "Formuar" bin ich nämlich nicht weitergekommen.
Allerbest und schönne Restsonntag, Volker

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige