Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nacheinander Ein/Ausblenden von Sheets

Nacheinander Ein/Ausblenden von Sheets
08.01.2021 14:10:11
Sheets
Hallo zusammen,
ich bin im moment auf der Suche nach einem Code den ich für meine Excel Kalkulation benutzen kann.
Es geht darum einerseits Sheets aber auch Spalten ein bzw auszublenden.
So habe ich Sheets die heißen Pos.16, Pos.17 usw. bis Pos.25. Diese möchte ich mit einem Knopf nach und nach einblenden. Das heißt einmal drücken dann erscheint nur die Pos.16. Beim zweiten mal drücken dann Pos.17 usw.
Auch habe ich die Spalten Q-Z in einer Gesamtübersicht welche ich zusammen mit den Pos. ein bzw ausblenden möchte.
Bedeutet wenn Knopf "Neue Position" gedrückt wird, soll einerseits das sheet Pos.16 aber auch die Spalte Q in der Gesamtansicht eingeblendet werden. Beim zweitenmal drücken sollte dann Pos.16 und spalte Q eingeblendet bleiben und dazu kommt dann Pos.17 und Spalte R.
Ich habe das ganze mal mit einem IF-Command versucht der funktioniert auch aber leider nur bis zur Pos.17. Danach weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Muss ich das ganze ganz anders angehen? Vielleicht mit einer Schleife? Ich bin leider noch nicht ganz so erfahren was VBA angeht wäre somit um jede Hilfe/ jeden Tipp dankbar :)
Jetziger Code:
Sub Rechteck4_Klicken()
Dim strShapeName As String
If Worksheets("Pos.16").Visible = False Then
Worksheets("Pos.16").Visible = True
Else
Worksheets("Pos.17").Visible = True
End If
If ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = True Then
ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = False
Else
ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = False
End If
End Sub
Sub Rechteck5_Klicken()
If Worksheets("Pos.17").Visible = True Then
Worksheets("Pos.17").Visible = False
Else
Worksheets("Pos.16").Visible = False
End If
If ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = False Then
ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = True
Else
ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub

Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nacheinander Ein/Ausblenden von Sheets
08.01.2021 14:26:04
Sheets
Hallo Tim oder Lucas oder wie auch immer,
das geht zB. so:

Sub Ein_Aus()
Const MaxBlaetter = 25  'oder wie die höchste Nummer der  Pos.-Blätter ist
Dim intBlattNr As Integer
If Left(ActiveSheet.Name, 4) = "Pos." Then
intBlattNr = CInt(Right(ActiveSheet.Name, 2)) + 1
If Not intBlattNr > MaxBlaetter Then
Worksheets("Pos." & intBlattNr).Visible = True
ActiveSheet.Visible = False
End If
End If
End Sub

Gruß Worti
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige