Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlookfenster wird nicht aktiviert

Outlookfenster wird nicht aktiviert
08.01.2021 15:08:09
Peter
Hallo zusammen,
vermutlich ein winziges Problem. Ich bekomme es aber einfach nicht gebacken, da ich keine Systematik dahinter erkenne.
Also Folgendes.
Ich habe ein Userform, von der ein Screenshot erstellt wird und welcher danach per Outlook Email verschickt werden soll.
Es funktioniert auf meinem und auch auf anderen Rechnern, aber eben nicht auf allen.
Ich habe festgestellt, daß auf einzelnen Rechner, bei dem es nicht funktioniert, der Focus auf das Emailfenster nicht ausgeführt wird. Da also das Fenster nicht aktiviert/focussiert wird, kann der Screenshot nicht eingefügt werden.Es wird lediglich der unten aufgeführte Text eingefügt.
Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich das geöffnete Emailfenster aktivieren jederzeit aktivieren kann, bevor der Screenshot eingefügt wird.
Wäre das eine Möglichkeit?
Hier ist der Code dazu.
Grüße
Peter
Sub Emailsenden()
'nur das aktives Formular:
Dim OutApp As Object
Dim str_Betreff As String
Dim str_An As String
Dim str_CC As String
Dim HTMLBody As String
Dim OutMail As Object
str_Betreff = "Testtext " & Formular.Listingdatum.Value & " - " & Formular.EDV.Value
str_An = "test@test.de"
str_CC = "Test1@test.de"
str_HTMLBody = "Liebe Kollegen," & "
" & _ "
" & "würdet Ihr bitte usw. usw. usw. ..... ." & "
" & _ "
" & "Vielen Dank" & "
" & _ "
" & Formular.Handel.Value & "
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application") Set OutMail = OutApp.CreateItem(0) With OutMail .To = str_An .CC = str_CC .BCC = str_Bcc .Subject = str_Betreff .HTMLBody = str_HTMLBody .Display Application.SendKeys ("^{END}~^v"), True 'screenshot wird eingefügt ' .send End With Set OutMail = Nothing Set OutApp = Nothing End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlookfenster wird nicht aktiviert
08.01.2021 15:35:40
Yal
Hallo Peter,
nun ja, ... Sendkeys ist äusserst willkürlich. Idealerweise wird der Screenshot als temporäre Datei abegelegt und dann als Datei in die Mail hinzugefügt.
Sonst hast Du immer eine Instabilität (wenn nicht auch schlimmeres)
Um den Fokus auf das Fenster zu bekommen, das Du gerade geöffnet hast, muss Du über die Windows-API gehen. Da bin ich raus.
VG
Yal
AW: Outlookfenster wird nicht aktiviert
08.01.2021 15:40:05
volti
Hallo Peter,
den Ausführungen von Yal kann ich mich nur anschließen. SendKeys ist unzuverlässig und ansonsten wäre eine Möglichkeit das über die API in den Vordergrund zu setzen.
Vorher teste doch mal nachfolgende Abänderung Deines Codes. Habe hier die SendKeys durch eine direkte Einfügung via Wordeditor ersetzt.
Vielleicht klappt das ja besser. Ansonsten noch mal melden...
Code:
[Cc][+][-]

Sub Emailsenden() 'nur das aktives Formular: Dim OutApp As Object Dim str_Betreff As String Dim str_An As String Dim str_CC As String, str_BCC As String Dim str_HTMLBody As String Dim OutMail As Object Dim iEinf As Integer str_Betreff = "Testtext " & Formular.Listingdatum.Value _ & " - " & Formular.EDV.Value str_An = "test@test.de" str_CC = "Test1@test.de" str_HTMLBody = "Liebe Kollegen," _ & "würdet Ihr bitte usw. usw. usw. ..... ." _ & "Vielen Dank" _ & Formular.Handel.Value iEinf = Len(str_HTMLBody) ' Einfügestelle ggf. anpassen Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application") Set OutMail = OutApp.CreateItem(0) With OutMail .To = str_An .CC = str_CC .BCC = str_BCC .Subject = str_Betreff .HTMLBody = Replace(str_HTMLBody, "", "<br>") .Display With .Getinspector.WordEditor.Application.Selection .Start = iEinf: .End = iEinf .Paste 'Grafik in Mail einfügen End With '.send End With Set OutMail = Nothing Set OutApp = Nothing End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Outlookfenster wird nicht aktiviert
08.01.2021 16:06:50
Peter
Hallo Karl,
perfekt, es funktioniert :-)
dann werde ich mir den getinspector wohl mal näher anschauen müssen und sehen, was der genau macht.
Also vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
LG
Peter
AW: Outlookfenster wird nicht aktiviert
08.01.2021 16:44:10
volti
Hallo Peter,
danke für die positive Rückmeldung.
Tipp: GetInspector holt auch die Signatur, falls Du die auch mal brauchen solltest.
'Signatur anhängen
.GetInspector
.HTMLBody = Replace(str_HTMLBody, "", "<br>") & .htmlbody

VG KH
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige