Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#NV Meldung ausblenden

Forumthread: #NV Meldung ausblenden

#NV Meldung ausblenden
15.11.2002 20:07:11
Robin
Hallo,

ich möchte ein Formular erstellen wo ich mit Artikelnummer arbeiten kann! Die Formel steht auch schon, nur möchte ich wenn ich keine Artikel eingegeben hab keine #NV Fehlermeldung erhalten... Kann mir einer sagen wie ich die ausblenden kann??? Danke!

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: #NV Meldung ausblenden
15.11.2002 20:25:11
Nico D
hallo robin,

du musst das in deiner formel berücksichtigen. (WENN;DANN;SONST)
Bsp.: Wenn(A1="a";1;0)

15.11.2002 20:50:06
Robin
Mein Formel lautet =SVERWEIS(A7;Artikel;2)

Wie kann ich es da ändern??

15.11.2002 21:06:53
Heinz Ulm
Hallo Robin,

Probiers mal mit:

=wenn(istnv(SVERWEIS(A7;Artikel;2))=WAHR;"";SVERWEIS(A7;Artikel;2))

damit müsstest du anstelle von #NV eine leere Zelle bekommen. Wenn du eventuell mit dieser Zelle weiterrechnen willst schreibe ststt "" einfach 0.

Gruß Heinz

Anzeige
16.11.2002 02:42:52
Robin
Hallo Heinz!

Hab es grad probiert und es hat funktioniert!
Vielen Dank!!

Gruß Robin

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

NV Meldung in Excel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die #NV Fehlermeldung in Excel auszublenden, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du die Formel eingeben möchtest.
  2. Verwende die SVERWEIS-Funktion in Kombination mit der WENN- und ISTNV-Funktion. Deine Formel sollte wie folgt aussehen:
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;Artikel;2)); ""; SVERWEIS(A1;Artikel;2))
  3. Ersetze A1 mit der Zelle, in der die Artikelnummer steht, und Artikel mit dem entsprechenden Bereich deiner Tabelle.
  4. Drücke Enter, um die Formel anzuwenden. Diese Formel zeigt eine leere Zelle an, wenn der Wert nicht gefunden wird, anstatt die #NV Meldung.

Häufige Fehler und Lösungen

1. #NV wird trotzdem angezeigt: Überprüfe, ob die Artikelnummer korrekt ist und im Bereich vorhanden ist.
  2. Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel exakt so eingegeben hast. Ein kleines Tippfehler kann die Funktion der Formel beeinträchtigen.
  3. Leere Zellen statt #NV: Wenn du stattdessen eine 0 anzeigen möchtest, ändere die leere Zeichenkette "" in 0 innerhalb der Formel.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um die #NV Meldung in Excel auszublenden:

• Verwendung der IFERROR-Funktion:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Artikel;2); "")

Diese Formel zeigt ebenfalls eine leere Zelle an, wenn ein Fehler auftritt.

• Bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung nutzen, um die Schriftfarbe der #NV Meldung an den Hintergrund anzupassen, was sie unsichtbar macht.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Liste mit Artikelnummern hast und die Preise suchst, kann die Formel so aussehen:
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;Artikel;2)); ""; SVERWEIS(A2;Artikel;2))
  • Beispiel 2: Um eine 0 anstelle von #NV anzuzeigen, verwende:
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Artikel;2)); 0; SVERWEIS(A3;Artikel;2))

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Statt einen Bereich direkt anzugeben, kannst du in Excel benannte Bereiche verwenden, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Fehlerprotokollierung: Es kann hilfreich sein, ein Fehlerprotokoll zu führen, um alle #NV Meldungen zu dokumentieren, falls du die Ursache für die Fehler später analysieren möchtest.
  • SVERWEIS optimieren: Stelle sicher, dass die Daten sortiert sind, wenn du SVERWEIS verwendest, um die Leistung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die #NV Meldung in einer Pivot-Tabelle ausblenden?
In einer Pivot-Tabelle kannst du die Felder filtern oder die Formatierung anpassen, um die #NV Meldungen auszublenden.

2. Was passiert, wenn ich die Formel nicht korrekt eingebe?
Wenn die Formel nicht korrekt eingegeben wird, kann es zu weiteren Fehlern kommen, anstelle der gewünschten leeren Zelle oder der 0.

3. Kann ich die #NV Meldung auch in anderen Formeln ausblenden?
Ja, die Kombination von WENN und ISTNV kann in vielen verschiedenen Formeln verwendet werden, um Fehler wie #NV auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige