Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summierung von verschiedenen Werten

Summierung von verschiedenen Werten
18.02.2021 18:40:59
verschiedenen
Hallo,
ich hatte diesen Beitrag am 14.02.2021, 10:11 Uhr schon mal aufgeführt, hatte da auch einige Antworten von Werner bekommen.
Der Fall wurde abgeschlossen doch nun habe ich doch leider noch einen Fehler in den Formeln entdeckt.
Entweder kann mir hierzu nochmals Werner oder evt. jemand anders helfen.
Es geht um die Auslastung von LKW, wie lange diese beladen sind und wie lange nicht:
Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/144057.xlsx
Über den Extrastatus Spalte E wird angezeigt ob der LKW beladen ist oder nicht. In Spalte F soll ausgerechnet werden, welchen Zeitraum der LKW beladen gewesen ist (Wird aus den Daten von der Spalte C errechnet).
Die Extrasttatis folgen nicht chronologisch (1,2,1,2,...) sondern können durchaus variieren (2,2,2,1,2,1,2,1,1,2,...)
Die Zeit von dem Start (Extrastatus 1) bis Beginn (Extrastatus 2) soll errechnet werden.
In der Beispieldatei sind die Formeln in Spalte F
=WENN(B4="";"";($B4-WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A$4:$A4=$A4)/($C$4:$C4=$C4)/($E$4:$E4=2-(F$3="voll")); $B$4:$B4);$B$4)))
und in Spalte G
=WENN(B4="";"";($B4-WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A$4:$A4=$A4)/($C$4:$C4=$C4)/($E$4:$E4=2-(G$3="voll")); $B$4:$B4);$B$4))*(1-(G$3="leer")*(E5=1)))
Hier ist mir der Fehler aufgefallen dass wenn sich der Extrastaus öfter hintereinander gleich bleibt (Beispiel 2,2,2,) die Werte trotzdem zu viel angezeigt werden (in Spalte F rot markiert).
Wie die Werte aussehen sollten ist in der Tabelle grün markiert.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen dank schon mal im voraus.
Gruß Thoms

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es bedarf nur einer kleinen Erweiterung ....
18.02.2021 18:57:38
neopa
Hallo Thomas,
... und zwar so in F4: ... $B$4))*(E52))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es bedarf nur einer kleinen Erweiterung ....
18.02.2021 19:26:57
Thomas
Hallo Werner,
perfekt, nochmals vielen dank und jetzt dürfte es wirklich passen.
Gruß
Thomas
AW: noch ein Hinweis hierzu ...
18.02.2021 19:27:22
neopa
Hallo nochmal,
... solange der "alte" thread noch aktiv ist, wie in dem Fall, solltest Du einen neuen thread nur aufmachen, wenn es sich um ein neues/anderes Problem handelt. Wenn Du im alten thread neue Beiträge einstellst, dann kannst Du auf diesen mit einem weiteren Beitrag aufmerksam machen, falls niemand in einer angemessenen Zeit drauf antworten sollte, indem Du ein Häkchen im Kästchen rechts neben der Psssworteingabe setzt. Dann erscheint in der Forumsliste ein rotes Ausrufezeichen am Beitrag und wird dann garantiert gesehen. Man kann im Forum auch nach derartigen noch offenen threads filtern.
Sollte Dein thread aber nicht mehr offen sein, dann ist ein neuer angebracht. In diesem gib aber dann immer den Link auf den vorangegangenen an. In Deinem Fall wäre dies z.B. folgender: https://www.herber.de/forum/archiv/1812to1816/t1813135.htm und "sprich" im Betreff den User, der dir im alten thread Antworten gegeben hatte mit seinem Usernamen gleich an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige