Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich = #Bezug & #NV

Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 10:59:49
ViktorP
Guten Morgen alle zusammen,
ich beiße mir gerade die Zähne an eine Index-Vergleich Funktion aus, bekomme nur #Bezug oder #NV raus und hoffe daher auf eure Hilfe. Folgende Problemstellung:
Ich möchte eine Überprüfung vornehmen. In den Zellen B9 und C9 (Tabellensheet "Auswertung") befindet sich jeweils eine Kombination aus Nummern oder Nummern und Buchstaben. Durchsucht soll der Bereich J1:M69 im Tabellensheet "ALLE_Geräte" jeweils nach dem Zelleninhalt aus Zelle B9 und C9 werden. Der Zelleninhalt aus B9 befindet sich im Tabellensheet "Alle Geräte" in der Spalte J1:J69 und der Zelleninhalt von C9 im Tabellensheet "Alle Geräte" in der Spalte "K1:K69". Wobei hier J1 und K1 jeweils die Überschriften darstellen.
Wenn nun im Bereich J1:M69 die zwei Kriterien übereinstimmen, dann soll aus genau dieser dieser Zeile des Tabellensheets "ALLE Geräte" der Zelleninhalt der Spalte M in die Zielzelle D9 des Tabellensheets "Auswertung" eingefügt werden. Die Zellen der Spalte M sind entweder leer oder enthalten Text.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber: die Zelleninhalte von B9 und C9, ergeben sich aus einer =WENN(B4="";"";MTRANS(B4:AO5)) Formel. Anschließend möchte ich die Formel von D9 bis nach D48 runterziehen.
In der Matrix J1:M69 resultieren nur die Zelleninhalte der Spalte L aus einer =Länge Funktion.
Ich habe mir Gedanke gemacht und bin auf folgende Formel gekommen:
=INDEX(Alle_Geräte!$J$1:$M$69;VERGLEICH(Auswertung!C9;Alle_Geräte!$K$1:$K$69;0); VERGLEICH(Auswertung!B9;Alle_Geräte!$J$1:$J$69;0))
Leider kann ich das Excel-File nicht mit euch teilen, was es noch schwieriger macht.
Kann mir jemand sagen, wie die richtige Formel lautet? Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß
Viktor

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Datei ist nowendig ...
11.03.2021 11:09:19
neopa
Hallo Viktor,
... erzeuge doch mal in einer neuen Datei ein paar Dummy-Daten in einer gleichen Datenstruktur und erklärte daran Deine Zielstellung. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 11:09:56
SF
Hola,
das kann mit deiner Formel auch gar nicht klappen, weil bei INDEX() der 2. Parameter die ZEILE enthält und als 3. Parameter die SPALTE. Du hast deine Daten aber in 2 Spalten vorliegen.
Du suchst sowas:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrspaltigen_Suchkriterien_Mehrfachtreffer.html
Die dortigen Verweis-Formeln kannst du recht einfach auf deine Tabelle anwenden.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 13:57:46
ViktorP
habe gerade eine Dummy DAtei erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/144667.xlsm
Habe auch die Hilfe von SF umzusetzen bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. könnt ihr mir helfen?
Gruß V

AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 14:03:11
SF
Schön wäre es, wenn die Datei zur Beschreibung passen würde....
Keine Ahnung was jetzt deine beiden Suchkriterien sind, oder wo die stehen, welche Daten ausgegeben werden sollen.

AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 14:11:22
ViktorP
ach entschuldige. das tut mir leid!
Meine beiden Suchkriterien stehen in Zelle B9 und C9 im Sheet "Auswertung". Die Zielzelle ist D9.
Für B9 soll im Sheet "Alle Geräte" die Spalte G durchsucht werden und für C9 die Spalte H im Sheet "Alle Geräte". Treffen beide Suchkriterien zu, soll aus genau dieser Zeile im Sheet "Alle Geräte" der Zelleninhalt in Spalte I in die Zielzelle D9 Sheet "Auswertung" ausgegeben werden.
Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte?
Gruß
V

Anzeige
AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 14:17:55
SF

=VERWEIS(2;1/(Alle_Geräte!G:G&Alle_Geräte!H:H=B9&C9);Alle_Geräte!I:I)


AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 14:24:01
ViktorP
echt klappt. super. danke.
ich muss noch zum Verständnis nachfragen. 2= weil 2 Suchkriterien. 1 = weil 1 Bereich durchsucht werden soll aber für was steht der /?
danke für deine Hilfestellung SF!!!!
Gruß
Viktor

AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
11.03.2021 14:51:09
ViktorP
heute hab ich echt was gelernt. Danke Danke Danke SF!

AW: Index-Vergleich = #Bezug & #NV
12.03.2021 10:27:49
ViktorP
Danke für den Link. Ich habe gestern die Formel selbst noch einige Male angewendet und es hat immer geklapt. Heute habe ich es nochmal versucht und den Ergebnisvektor geändert und bekomme wieder die N/V-Meldung.
Könntest du mir nochmal sagen, was ich falsch mache? Meine Formel lautet:
=VERWEIS(2;1/(Daten_Kopie_bereinigt!D10:CS50=Auswertung!D2);Daten_Kopie_bereinigt!$A$10:$A$49)
Ich möchte den Bereich D10:CS50 nach dem Suchkriterium in der Zelle D2 (Sheet Auswertung) durchsuchen und anhand diesem Kriterium den Bereich A10:A49 (Sheet Daten Kopie bereinigt) durchsuchen und den Inhalt in die Zelle F9 Sheet Ausertung ausgeben.
Liegt es daran, dass der zu durchsuchende Bereich jetzt mehrere Spalten und Zeilen enthält? Der Bereich enthält zahlen die als Text dargestellt werden. Machen Zellen sind leer andere enthalten Zahlen als Text.
Hoffe auf Hilfe.
Gruß
Viktor
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige