Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler #Wert!

Fehler #Wert!
11.04.2021 07:51:42
Bernd
Moin zusammen,
ich habe ein Problem weil ich, egal welche Formel ich anwende, als Ergebnis immer nur #Wert! bekomme.
Im Blatt Tabelle2 sollen einfach die Teams aufgeführt werden die zu der entsprechenden Liga (A1) gehören.
Es bestehen drei Spalten in der die gesuchte Liga im Blatt "Auswertung lang" erscheinen kann: F, J und N. Der gesuchte Verein steht jeweils in der Spalte A.
Ich bekomme den Fehler schon bei der Suche in der Spalte F und komme gar nicht zu den weiteren Abfragen in den Spalten J und N.
Es wäre toll wenn mir da jemand helfen und mir die komplette Formel für die Abfrage der drei Spalten herbeizaubern könnte.
Hinweis: Das Blatt "sheet1" (der Ursprung) ist aus einer Forms Abfrage.
Vielen Dank!
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/145447.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kannst Du vermeiden ...
11.04.2021 08:08:53
neopa
Hallo Bernd,
... wenn Du diesen Fehler bereits in den Datentabellenblatt verhinderst oder mit folgender Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Auswertung Lang'!A$2:A$999/('Auswertung Lang'!F$2:F$999=A$1);ZEILE(A1));"")
die Du nach unten kopieren kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kannst Du vermeiden ...
11.04.2021 08:33:41
Bernd
Moin Werner,
schön das es dich gibt !!!
Habe deine Formel eingegeben und bekomme jetzt, eine leere Zelle. Diese hatte ich mit einer anderen von mir versuchten Formel auch schon.
Wo ist denn der Punkt an dem man ansetzen muss, dass die Formel greift? Liegt die im Blatt "Sheet1" an der Datenherkunft?
Das Dumme ist ja auch noch, dass wenn ich die Bezüge löse und manuell die Daten eingebe, kommt auch eine leere Zelle!
Ich fühle mich so langsam wie der vierte Affe: Ich kann nix! :-(
LG Bernd
Anzeige
AW: kannst Du vermeiden ...
11.04.2021 08:47:01
Oberschlumpf
Hi,
ich erhalte mit deiner Tabelle + Werners Formel das Ergebnis 2
Wenn du ein "leeres" Ergebnis hast, dann hast du etwas anders gemacht.
Ciao
Thorsten
AW: dann sieh mal ...
11.04.2021 08:50:57
neopa
Hallo Bernd,
... hier (Formel nach unten kopieren):
 A
1FrauenLandesliga
22
310
412
521
625
7 

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Auswertung Lang'!A$2:A$999/('Auswertung Lang'!F$2:F$999=A$1);ZEILE(A1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder wenn Du es abwärts sortiert gelistet haben willst, ersetze in der Formel die 15 durch eine 14.
In Deiner Excelversion (die ich nicht habe) gibt es auch Funktionen wie SORTIEREN() und FILTER() die die Formelermittlung noch vereinfachen würde. Aber da ich die Version nicht habe, kann ich Dir dafür die Formellösung nicht aufzeigen. Aber wie bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben es kommt ja auch eine Lösung ganz ohne Formeln in Betracht .
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
11.04.2021 09:26:10
Bernd
So ihr Lieben,
jetzt weiß ich wenigstens warum ich in meiner Original Datei eine leere Zelle bekomme.
In dieser Zelle verbirgt sich normal ein Text und keine Zahl. Trage ich in Sheet1 eine Zahl anstelle des Namens ein, bekomme ich diese Zahl auch als Ergebnis. Trage ich den Namen wieder ein, bleibt die Zelle leer! Was ist das denn?
Bernd
AW: das ist einfach zu erklären ...
11.04.2021 09:32:25
neopa
Hallo Bernd,
... mit AGGREGAT() allein können nur Zahlenwerte ermittelt werden. Wenn Du aber anstelle Zahlenwerte Textwerte auswerten willst solltest Du dies gleich in der Fragestellung aufzeigen. In dem Fall bedarf es einer Formelerweiterung.
Ungeprüft so:
=WENNFEHLER(INDEX('Auswertung Lang'!A:A;AGGREGAT(15;6; ZEILE('Auswertung Lang'!A$2:A$999)/('Auswertung Lang'!F$2:F$999=A$1);ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist einfach zu erklären ...
11.04.2021 09:38:10
Bernd
Sorry, hatte dies so nicht auf den Schirm.
Jetzt läuft es aber! Vielen herzlichen Dank!
Einen schönen Sonntag noch und bleibt gesund!
LG Bernd
AW: bitteschön und gleiches wünsch ich Dir owT
11.04.2021 09:43:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner Datenstruktur
11.04.2021 08:44:01
neopa
Hallo nochmal,
... die Überschriften in Deiner Datentabelle in sheet1 sind suboptimal (so u.a. z.B. die in T1 mit 197 Zeichen) und führen bei einer Auswertung mit Formeln (und nicht mit diesen) zu unübersichtlichen Konstrukten bei selbst einfachsten Formeln. In so einem Fall empfielt sich eine zusätzliche Zeile mit kurzen prägnanten eindeutigen Bezeichnungen die dann als Spaltenfeldüberschriften der als Tabelle formatierten Datenliste dienen sollte und die bisher vorhandenen ja als zusätzliche "erläuternde" darüber stehen bleiben kann.
Als Auswertung selber bietet sich hier auch anstelle einer Formelauswertung zumindest alternativ auch eine sogenannte PowerQuery-Auswertung an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige