Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt fixieren

Tabellenblatt fixieren
18.05.2021 11:01:10
Sandra
Hallo Zusammen,
vielleicht kann der ein oder andere mir bei meinem Problem helfen und zwar:
Ich hab ein Controlling-Paket welches mit anderen Dateien (Beispiel A/B/C) verknüpft ist. Die Datei "Projekte" bekommt für bestimmte Monate ihre Werte aus den anderen Dateien übermittelt. Bei der Datei "Projekte" lässt sich jeden Monat durch Makros und Button Monatsblätter generieren die die aktuellen Werte übermittelt.
Wenn ich beispielhaft für den Monat Mai ein Tabellenblatt erstellen lassen, habe ich die aktuellen Werte aufgelistet die mir A/B/C liefern. Dann vergeht ein Monat und in der zwischenzeit wurde in A/B/C gearbeitet. Sobald ich jetzt für den Monat Juni ein Tabellenblatt erstelle, werden mir die aktuellen Werte aus A/B/C übermittelt, das heißt aber auch zwargsläufig das die Werte aus Mai auch aktualisiert werden.
Nun zu meinem Problem: Ich würde gerne das die Werte vom Vormonat fixiert werden, so dass beim Erstellen des aktuellen Monats die aktuellen Werte übermittelt werden, aber die Werte aus den Vormonaten nicht aktualisiert sondern in deren Wert bleiben.
Hat hierfür eine Lösung? Ich danke euch schonmal.
Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert beschrieben, falls doch tut es mir Leid :-)
Liebe Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt fixieren
18.05.2021 18:35:17
Oberschlumpf
Hi Sandra,
wenn sich im Monat Mai die Werte im Tabellenblatt für Mai immer aktualisieren sollen, dann übertrag doch die Werte für Mai nicht mit Formeln, sondern mit VBA-Befehlen - denn auch mit VBA kannst du ja das Datum "überwachen". Wenn Datum = 01.06.2021, dann keine Werte mehr in Tabellenblatt für Mai aktualisieren, sondern nur in Tabellenblatt für Juni.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Tabellenblatt fixieren
19.05.2021 08:50:01
Sandra
Hallo Thorsten,
Also ich bekomme jeden Monat das Controlling-Paket und für jeden Monat wird ein Tabellenblatt in der Datei Projekt generiert, bsp. Mai. Dann werden für den Monat Mai aus dem Controlling-Paket die Werte aktualisiert. Sobald die dann für den aktuellen Monat aktualisiert wurden, möchte ich diese fixiert haben. Sobald dann im nächsten Monat der Juni generiert wird möchte ich beim erstellen des neuen Tabellenblattes Juni in der Datei Projekt das er nicht mehr den Mai mit aktualisiert. Aber aktuell macht er das, da das Controlling-Paket damit verknüpft ist.
Wie würde den ein der VBA-Befehl aussehen?
Danke für deine Antwort :)
Anzeige
AW: Tabellenblatt fixieren
19.05.2021 11:11:04
SF
Schön dass du im anderen Forum Bescheid gesagt hast wo es jetzt weitergeht.
AW: Tabellenblatt fixieren
19.05.2021 18:11:04
Oberschlumpf
Hi Sandra
du hast diese Frage auch noch woanders gestellt? Wo denn? Wieso erzählst du hier nix davon?
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige