Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registerblatt per Button speicher

Registerblatt per Button speicher
30.06.2021 14:18:24
Enes
Hallo liebe Community,
ich habe in folgender Excel Datei 3 Buttons eingefügt.
Bei dem Button "Registerblatt auf Desktop speichern" möchte ich, dass nur die Zellbereiche "A1:E31" (wie bei der PDF) als neue Excel-Datei auf dem Desktop abgespeichert werden. Als Dateiformat soll es dann keine xlsm sondern xlsx sein.
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/146877.xlsm
Und hier das Makro welche ich bereits im Forum gefunden habe. Es speichert aber das ganze Blatt.

Sub Export_xlsx()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Users\" & Environ("Username") & "\Desktop\" & ActiveSheet.Name & ".xlsx"
End Sub
Herzliches Dankeschön
Enes Yalcin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registerblatt per Button speicher
30.06.2021 14:36:45
Rudi
Hallo,

dass nur die Zellbereiche "A1:E31" (wie bei der PDF) als neue Excel-Datei auf dem Desktop abgespeichert werden.
dann lösch den Rest einfach.

Sub Export_xlsx()
ActiveSheet.Copy
With ActiveSheet
.Range("F:XFD").Delete
.Range("32:1048576").Delete
With .Parent
.SaveAs _
Filename:="C:\Users\" & Environ("Username") & "\Desktop\" & ActiveSheet.Name, _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
.Close
End With
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Registerblatt per Button speicher
30.06.2021 14:58:05
Enes
Danke Rudi,
das mit dem Löschen ist natürlich eine Option und funktioniert auch.
Aber die Datei wir immer noch als xlsm abgespeichert. Ich hätte gerne eine reine xlsx Datei mit den gewünschten Zellbereichen ohne Makros im Hintergrund.
Beim Speicher erscheint immer folgender Dialog:
Userbild
Anzeige
AW: Registerblatt per Button speicher
30.06.2021 15:13:17
Enes
Mir ist aufgefallen, dass beim speichern der Dateiname und das Dateiformat falsch abgespeichert werden.
Das einzelne Registerblatt soll mit dem Datum als Dateiname abgespeichert werden, z.B. 30.06.2021.
Die Formel legt aber auf dem Desktop 30.06. ab und benennt die Datei 2021-Datei.
Userbild
Dies ist vermutlich der Grund für den erscheinenden Hinweisdialog.
Leider nein...
30.06.2021 15:42:28
Yal
... Aber ein Tipp: speichere lieber deine Dateien mit zuerst einem festen Präfix, dann mit Datum im umgekehrten Reihenfolge

ActiveSheet.Name = "SachVerhalt_XYZ_" & Format(Now, "YYYYMMDD")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\" & Environ("Username") & "\Desktop\" & ActiveSheet.Name & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
Es hilft sehr, wenn verschiedenen Sachverhalt sich unterscheiden müssen, aber alle nur ein Datum haben (ja, zuerst in verschiedene Verzeichnisse, aber irgendwann macht man eine Fehlmanipulation und bringt alle zusammen).
Und das umgekehrte Datum hilft beim sortieren der Dateien (best Practice).
VG
Yal
Anzeige
AW: Registerblatt per Button speicher
30.06.2021 15:31:42
Yal
Hallo Enes,
es steht in der Meldung, dass deine Excel-Anwendung "Excel 4.0 Funktion" beinhaltet.
Idealerweise solltest Du in der Muster-Datei, woraus Du eine Kopie exportierst, diese Funktion finden und löschen.
Anscheinend reicht es aber am Anfang und Ende des Subs eine DisplayAlerts-Unterdrückung zu verwenden:

Sub Export_xlsx()
Application.DisplayAlerts = False
'... hier kommt dein Code wie oben
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
VG
Yal
Siehe https://www.herber.de/forum/archiv/1252to1256/1254773_Fehlermeldung_Excel_40_Funktion.html
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige