Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein-/Ausblenden

Ein-/Ausblenden
10.08.2021 13:03:16
Bernhard
Liebe Forumgemeinde,
https://www.herber.de/bbs/user/147534.xlsx
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, dass mir je nach Auswahl im Drop-Down in Zelle B2, alle Spalten, bis auf jene Spalten, die den ausgewählten Buchstaben in Zeile 1 beinhaltet, ausblendet.
Z.B. wird in B2 der Buchstabe A ausgewählt sollen nur die Spalten D-F sichtbar sein. Alle anderen sollen ausgeblendet sein. In Zeile A leere Zellen sollen vom Makro unberücksichtigt bleiben, d.h. diese bleiben sichtbar).
Das Programm soll nicht statisch sein, d.h. wenn ein Buchstabe geändert wird, dann soll automatisch erkannt werden, dass hier nun ein anderer Buchstabe steht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein-/Ausblenden
10.08.2021 13:50:46
Daniel
Hi
füge über den Buchstaben noch eine Zeile 1 ein.
schreibe in diese Zeile folgende Formel über die Buchstaben (hier für D1 und nach rechts ziehen)

=WENN(ODER($B$2=D1;$B$2="Display all");"";1)
verwende dann folgenden Code im Modul des Tabellenblatts

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "B2" Then
Cells.EntireColumn.Hidden = False
If WorksheetFunction.Sum(Rows(1)) Then Rows(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ein-/Ausblenden
10.08.2021 14:50:30
Luschi
Hallo Daniel,
Deine Variante gefällt mir sehr gut, denn es gibt kein Schleifen-Durchlauf. Allerdings muß die Zelle 'B2' nach dem Einfügen einer neuen 1. Zeile wieder von jetzt 'B3' nach 'B2' zurück verschoben werden, sonst passsen Formeln und Vba-Code nicht. Auch die Formeln in Zeile 1 haben es in sich und ich mußte erst mal stark darüber nachdenken.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Ein-/Ausblenden
10.08.2021 15:06:34
Daniel
Dass man im Code auch die Zellen angeben muss die man in seiner Datei auch tatsächlich verwendet, sollte eigentlich logisch sein.
Man kann auch die Zellen nur ab Spalte D einfügen, dann bleibt B2 wo es ist.
Ich habes mal in B2 belassen, damit klar ist welche Zelle gemeint ist.
Was ist bei einer einfachen Wenn-Abfrage mit Oder so kompliziert?
Sollte bei Excel-Gut verständlich sein.
Auch dass man in Excel bestimmte Zellen nach Typ auswählen kann, könnte bei Excel gut bekannt sein.
Man muss halt beides kombinieren, um hier auf die Lösung zu kommen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ein-/Ausblenden
10.08.2021 14:08:17
Nepumuk
Hallo,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngColumn As Long
If Target.Address = "$B$2" Then
If Target.Value = "Display all" Then
Columns.Hidden = False
Else
Columns.Hidden = False
For lngColumn = 4 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Columns(lngColumn).Hidden = Cells(1, lngColumn).Value  Target.Value
Next
End If
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige