Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert verkleinern bis Subtraktion möglich

Wert verkleinern bis Subtraktion möglich
10.08.2021 17:54:53
Ju
Hallo, ich komme leider nicht weiter und wäre um Hilfe extrem dankbar. Es liest sich wohl erstmal recht komplex, ist dann aber wohl doch recht intuitiv, nur weiß ich nicht, wie ich das in Excel umsetze.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147540.xlsx
In den Spalten, die unter Ji1 und Ji2 angegeben sind, soll von sjStart der Wert "gewünschte Differenz" abgezogen werden, wenn sjStart nicht 0 wird. Sonst so viel abziehen bis sj gerade 0 wird. Gebe den Wert der umsetzbaren Differenz in der Spalte "umsetzbare Differenz" aus.
Bsp für Zeile 1: Von D11 und H11 soll der Wert 1 (M11) abgezogen werden. Dies ist auch möglich, da D11 und H11 dann immernoch >= 0 sind.
Sofern die Rechnung durchgeführt werden kann wird der neu berechnete Wert von sjStart gespeichert und dient als Grundlage für weitere Berechnungen
Es werden die Zeilen von oben (Zeile 1) bis unten (Zeile 6) durchgegangen.
Kommt es aber zu dem aFall, dass sjStart Bsp für Zeile 2: Von sjStart der Spalte 1 und 2 soll der Wert 8 abgezogen werden. Dies ist jedoch nicht im vollen Umfang möglich, da der neue Wert von E11 negativ werden würde. In D11 wäre es möglich die 8 abzuiehen, ohne, dass D11 negativ würde. Jetzt muss jedoch die "gewünschte Differenz" so weit verkleinert werden, in diesem Fall nämlich auf 6, dass sjStart der Spalte 2 gerade noch 0 ist.
Wenn für die Berechnung mit den Werten einer Zeile kein zulässiges Ergebnis erreicht werden kann, dann überspringen
Vielen Dank für Eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert verkleinern bis Subtraktion möglich
10.08.2021 18:14:04
Daniel
HI
als erstes haben wir das Problem, dass deine Beschreibung und die Beispieldatei nicht so ganz zusammen passen.
in der Beispieldatei liegendie Werte der Spalten mit den Überschriften 1-5 in Spalte E-I, in deiner Beschreibung jedoch von D-H.
was soll man jetzt verwenden?
ich beziehe mich im folgenden auf die Beispieldatei.
das ganze lässt ich relativ einfach über die Funktion MIN realisieren. Die umsetztbare Differenz ist das Minimum aus den drei Werten "gewünschte Differenz", "Wert Ji1" und "Wert Ji2"
solange du in Ji1 und Ji2 die relative Spaltennummer der Werte angibst, gehts relattiv einfach über Index:
für deine Datei
umsetzbare Differenz (O6) : =MIN(N6;Index($E$11:$I$11;1;J6);Index($E$11:$I$11;1;K6))
oder für deine Beschreibung:
umsetzbare Differenz (N6) : =MIN(M6;Index($D$11:$H$11;1;I6);Index($D$11:$H$11;1;J6))
und in Zukunft bitte darauf achten, dass die Bereibung auch zur Beispieldatei passt, bei komplexeren Themen kann es sonst auch Verständnisprobleme geben, wenn die Datei nicht zur Beschreibung passt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige