Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Anzahl Zeilen einfügen

Variable Anzahl Zeilen einfügen
31.08.2021 20:04:31
Walter
Hallo ich muss ein Formular erstellen bei dem viele Variablen oben im Dokument sind und ungefähr in der Mitte sich die Berechnungstabelle befindet.
Ich möchte nun eine Fläche im Excel haben wo ich eine Anzahl an Zeilen eintippe und diese dann mit den Formeln unten generiert werden.
Hierbei gibt es eine Aufsumierungsfunktion diese soll automatisch sich an die Anzahl der zu generierenden Zellen anpassen.
Problem wenn ich Macro aufzeichnen lassen möchte kapiert das Excel zwar dass ich neue Zeilen einfügen möchte (habs mittels Button gemacht), aber es kapiert nicht dass z.B. die AUfsumierung sich anpassen soll an die Zeilenzunahme.
Könntet ihr mir hier weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/147851.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
31.08.2021 21:46:52
Daniel
Hi
Das geht schon, nur musst du es auch so machen, dass Excel erkennen kann, dass die Summenformel erweitert werden muss.
Dazu müssen die Zeilen innerhalb des Bereichs eingefügt werden, der in der Summenformel angegeben ist.
Dh wenn du die Formel hast: =Summe(E6:E7) und du fügst zwischen E6 und E7 eine Zeile ein, dann macht Excel aus der Formel =Summe(E6:E8)
Du hast aber in der Zelle nur =Summe(E6) stehen und damit nur eine einzelne Zelle, damit geht das nicht, weil du hier nirgendwo was "dazwischen" einfügen kannst, sondern immer nur "davor" oder "danach".
Du brauchst erstmal in der Summenformel einen Zellbereich über mehrere Zeilen, damit du die neuen Zeilen dann irgendwo " zwischen " der ersten und der letzten Zeile dieses Bereichs einfügen kannst.
Bei Summe kannst du ha auch die Überschrift mit in den Bereich nehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 05:38:14
Walter
Hallo
Bei dem Exel ist es aber wichtig, dass die neue Zeile immer unterhalb der alten eingefügt wird und das im Dokument erstmal nur eine Zeile zu sehen ist.
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 05:38:35
Walter
Hallo
Bei dem Exel ist es aber wichtig, dass die neue Zeile immer unterhalb der alten eingefügt wird und das im Dokument erstmal nur eine Zeile zu sehen ist.
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 06:00:44
Walter
Hallo
Bei dem Exel ist es aber wichtig, dass die neue Zeile immer unterhalb der alten eingefügt wird und das im Dokument erstmal nur eine Zeile zu sehen ist.
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 06:45:25
Walter
Hallo
Bei dem Exel ist es aber wichtig, dass die neue Zeile immer unterhalb der alten eingefügt wird und das im Dokument erstmal nur eine Zeile zu sehen ist.
Anzeige
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 07:03:40
ralf_b
Wenn der Anzeigebereich anders aussehen soll als der Eingabebereich, dann solltest du die beiden Bereiche auf unterschiedliche Blätter aufteilen.
Wenn nicht ,dann müssten ja Zeilen ausgeblendet werden, sobald du eine neue Zeile beschreibst oder einfügst.
Eine Möglichkeit der wandernden Summenzeile wäre zwischen die Summenzelle und Eingabezeile einfach eine leere Zeile zu lassen. Die Summenformel entsprechend auf beide Zeilen erweitern.
Alternativ aus der Tabelle eine Intelligente Tabelle machen. Die hat dann automatisch eine Summenzeile ,wenn man sie einblendet. Das löst aber nicht die Anforderung das immer nur eine Zeile zu sehen sein soll. Das kapier ich auch nicht so ganz.
gruß
rb
Anzeige
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 09:37:59
Walter
Hi
Es soll ein validiertes Excel Formular werden.
Als Startpunkt soll nur eine Zeile zu sehen sein.
Der User soll dann frei entscheiden wie viele Zeilen er benötigt abhängig von Zahl der Experimenten.
Die Zeilen sollen dann jeweils hinter der bereits vorhandenen ersten Zeile erscheinen
Die Summe soll Wandern und automatisch die neuen Zeilen einbeziehen.
Es kann nur eine Seite geben im Formular.
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 10:43:17
Daniel
Wie gesagt:
Wenn du willst, dass sich der Zellbereich der Summenformel automatisch an die Anzahl der eingefügten Zeilen anpasst, musst du als Zellbereich für die Summenformel einen Bereich angeben, der mindestens aus zwei Zeilen besteht und die neuen Zeilen müssen irgendwo zwischen der ersten und der letzten Zeile dieses Bereichs eingefügt werden.
Wenn du das nicht machst, klappt die automatische Anpassung nicht und du musst die Summenformel bach dem Einfügen der Zeilen über das Makro mit angepasstem Zellbereich neu erstellen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 12:26:21
Herbert_Grom
Hallo Walter,
wenn du eine vernünftige, sprich dem Original-Datei-Layout entsprechende, AM hochladen würdest, könnte man dir evtl. sogar helfen!
Servus
AW: Variable Anzahl Zeilen einfügen
01.09.2021 13:04:09
Walter
Hi
Ja das ist halt etwas kompliziert da der Inhalt streng vertraulich ist.
Ich dachte mir das ich nur die groben Züge presentiere und dann mir das selbst transferieren kann.
Welche Befehle wären notwendig, das Excel dazu zu bewegen immer eine neue Zeile nach der bereits vorhandenen einzufügen mit allen Formeln und Formatierung der ersten Zeile?
Und dann die aufsumierung quasi 1+n irgendwie 😅

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige