Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Bauinformatik Aufgabe

VBA Bauinformatik Aufgabe
31.08.2021 23:39:03
Dave
Guten Abend zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei einer VBA-Aufgabe. Leider bin ich in VBA nicht so begabt und benötige Hilfe bei dieser Aufgabe, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Vielleicht gibt es hier jemanden, der so nett ist und mit helfen könnte.
Aufgabenstellung:
Bei der Berechnung von Querschnittswerten von Profilen ist die dünnwandige Näherung das einfachste Näherungsverfahren. Hierbei werden alle Teile des Profils durch Rechteckflächen angenähert.
Das Ziel dieser Aufgabe ist die Berechnung der Querschnittsfläche des Standardprofils IPE100 unter Verwendung einer objektorientierten VBA-Modellierung. Die Struktur der zu verwenden- den Klassen ist in folgendem UML-Diagramm dargestellt. Bei der Implementierung sind diese Klassen zu verwenden. Davon abweichende Implementierungen werden entsprechend schlechter bewertet.
1 1..* 1 2..*
Die Darstellung zeigt die dünnwandige Modellierung eines Sigma- Profils. Die Knoten 1-9 liegen auf der Mittellinie der Bleche. Benach- barte Knoten werden durch Rechtecke (Elemente) verbunden.
Entwicklungsschritte:
Die Aufgabe sollte in den folgenden Schritten erfolgen.
1. Stellen Sie die Geometrieparameter des gegebenen Profils auf Basis der Liste der Stan- dardprofile zusammen.
2. Entwickeln Sie eine EXCEL-Tabelle zur Erfassung dieser Parameter.
3. Implementieren sie die notwendigen Klassenmodule nach vorgegebenem UML-Diagramm.
4. Implementieren Sie in der Klasse Profil eine Methode zur Berechnung der Profilquer- schnittsfläche nach dünnwandiger Näherung.
5. Geben Sie die Profilquerschnittsfläche aus in der implementierten EXCEL-Tabelle.
6. Dokumentieren Sie die Funktionstüchtigkeit Ihres Programms mit dem gegebenen Profil IPE100. Berechnen Sie den Fehler und diskutieren Sie diesen.
Bin für Anregungen und Hilfestellungen schon einmal vorab sehr dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Bauinformatik Aufgabe
01.09.2021 00:06:52
ralf_b
wenn du das nicht kannst, dann macht die Teilnahme an einer Prüfung keinen Sinn. Wozu dann der Aufwand?
Wenn du das doch angehen möchtest, dann fang schon mal mit Punkt 1 und 2 an.
Das UML Diagramm sehe ich nicht.
Deine eigenen Bemühungen( Beispieldatei ) sollten schon erkennbar sein.
AW: VBA Bauinformatik Aufgabe
01.09.2021 08:11:19
Dave
Ja Sie haben Recht, jedoch bekommen wir einen Credit für diese Arbeit. Was man hat, das hat man. Ob die Klausur bestanden wird oder nicht, man hat dann schonmal die Zulassung für die nächsten Klausurversuche.
Ich werde bis heute Abend versuchen, meine Ausarbeitung hier zu posten. So hat man vielleicht eine gewisse Basis zum ergänzen etc.
Anzeige
AW: VBA Bauinformatik Aufgabe
01.09.2021 08:11:52
Dave
Ja Sie haben Recht, jedoch bekommen wir einen Credit für diese Arbeit. Was man hat, das hat man. Ob die Klausur bestanden wird oder nicht, man hat dann schonmal die Zulassung für die nächsten Klausurversuche.
Ich werde bis heute Abend versuchen, meine Ausarbeitung hier zu posten. So hat man vielleicht eine gewisse Basis zum ergänzen etc.

161 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige