Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA 0 hinzufügen + Formatierung?

VBA 0 hinzufügen + Formatierung?
22.07.2021 09:06:28
LeRayZ
Guten Morgen,
ich bin ein Neuling was VBA angeht, habe jedoch in den letzten Tagen etwas kleines zusammengestellt.
Ich versuche mal den Hintergrund zu erläutern.
Ich ziehe mir die Daten aus dem Blatt ,,RohdatenKontrolle".
In Schritt 1 vom Makro, kopiere ich mir nur die für mich relevanten Daten ins das Blatt ,,BenötigtenDaten".
Hier bräuchte ich schon Hilfe.
Aus dem Blatt ,,RohdatenKontrolle" zieht er sich unter anderem Spalte AB und AJ, bei diesen Zahlen soll am Anfang eine 0 hinzugefügt werden, sodass aus 30475 = 030475 wird.
Außerdem zieht er sich Spalte AN eine HC-NR. Diese wird als Exponentialzahl angezeigt, wenn man in die Zelle geht, steht dort jedoch die richtige Zahl. Diese Zahl soll auch bitte angezeigt werden.
Wenn ich die Zelle als Text formatiere passiert erst was, wenn ich in die Zelle gehe und nochmal Enter klicke...
Bei Schritt 3 vom Makro würde ich auch noch gerne eine kleine Änderung vornehmen.
Es wäre klasse, wenn er die Kopierten Zeilen direkt nach dem Einfügen löscht.
Ich hab es mit .Cut anstatt .Copy versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ist es außerdem möglich, dass er auf dem Blatt ,,SortiertenDaten" in Spalte H immer den prozentualen Anteil von allen in Spalte G enthaltenen Werten anzeigt?
Beispiel in einer Formel wäre hier: =G/(SummeG$2$:G$3$), sodass bei beiden 50% steht.
https://www.herber.de/bbs/user/147238.xlsm
Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe und falls die Zeit da ist hinter den Makros ein Kommentar zu lassen, damit ich das mir selber aneignen kann, wäre das mega!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread