Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel per Makro erstellen für Filterung

Excel per Makro erstellen für Filterung
08.09.2021 14:41:33
Enia
Hallo liebes Forum,
ich stehe vor einer ziemlichen Herausforderung bzgl. der automatischen Erstellung von Excel-Dateien über ein Makro.
In der Datei soll der Reiter „Artikelinputdaten“ extrahiert werden in eine eigene Excel-Datei. Dabei soll der User eine der beiden unten beschriebene Optionen auswählen können:
1) Es sollen nur die Spalten BP-DD extrahiert werden (ab Zeile 14) und in einen eigenen Reiter in einer neuen Excel-Datei kopiert werden. Wichtig ist dabei, dass nur das übernommen wird, was sichtbar ist. (Wenn ich bspw. in Spalte G auf Projekt 2 filtere, sollen in der neuen Datei nur die Spalte BP-DD für die Zeile 14 und die Zeilen für Projekt 2 übernommen werden in die neue Datei.
2) Es soll grundsätzlich das gesamte Tabellenblatt „Artikelinputdaten“ in die neue Datei übernommen (ab Zeile 14) werden, jedoch ebenfalls nur die Werte, auf die gefiltert ist, also die sichtbar sind. Also bspw. ab Zeile 14 nur die Werte für Projekt 2.
In den Spalten BP-DD werden in der Produktivdatei Formeln hinterlegt sein. Nach meinem Verständnis würden diese in die extrahierte Datei übernommen werden (also wie, wenn ich manuell ein Tabellenblatt als Kopie in eine neue Arbeitsmappe einfügen würde). Wichtig wäre zudem, dass auch das Format erhalten bleibt und ich Ablageort und Name der neu erstellten Arbeitsmappe frei wählen kann.
…Eine ganze Menge Anforderungen/Fragen – ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe, wie sich der Code für diese Optionen gestaltet!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe mal wieder vorab!
Enia
https://www.herber.de/bbs/user/147966.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel per Makro erstellen für Filterung
08.09.2021 23:40:12
Yal
Hallo Enia,
Ich hätte prinzipiel gesagt:
_ Blatt kopieren und in eine neue Mappe ablegen
_ Spalten vor Saplte BP löschen
_ Zeilen vor Zeile 14 löschen
Und das unter Verwendung des Makro-Rekorders, dann hast Du es.
Aber das Filtern würde damit nicht funktionieren.
Zweitens gibt es Formeln, die sich auf Spalten beziehen, die gelöscht werden. Hier gibt es anschliessend nur noch Bezugsfehler.
Da auf Formel verzichtet werden muss, wäre eine Power Query Abfrage am näheste, aber die Auswahlfelder sind im Bereich A:BN auf Zeile 17 und was zu übertragen fängt ab Zeile 14.
Also anders gesagt: es gibt ziemlich viele Inkonzistenzen, die bereinigt werden sollten, bevor es sauber übertragen werden kann.
Man könnte zwar übertragen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem andere Filterung irgendwas nicht passt, ist sehr gross.
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel per Makro erstellen für Filterung
09.09.2021 09:17:38
Xenia
Hi Yal,
vielen Dank für deine Hinweise. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, um einzuschätzen, was geht und was nicht geht :-)
Ich probiere heute mal ein wenig weiter und hoffe, alles soweit hinzubekommen.
Danke!
Enia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige