ich stehe vor einer ziemlichen Herausforderung bzgl. der automatischen Erstellung von Excel-Dateien über ein Makro.
In der Datei soll der Reiter Artikelinputdaten extrahiert werden in eine eigene Excel-Datei. Dabei soll der User eine der beiden unten beschriebene Optionen auswählen können:
1) Es sollen nur die Spalten BP-DD extrahiert werden (ab Zeile 14) und in einen eigenen Reiter in einer neuen Excel-Datei kopiert werden. Wichtig ist dabei, dass nur das übernommen wird, was sichtbar ist. (Wenn ich bspw. in Spalte G auf Projekt 2 filtere, sollen in der neuen Datei nur die Spalte BP-DD für die Zeile 14 und die Zeilen für Projekt 2 übernommen werden in die neue Datei.
2) Es soll grundsätzlich das gesamte Tabellenblatt Artikelinputdaten in die neue Datei übernommen (ab Zeile 14) werden, jedoch ebenfalls nur die Werte, auf die gefiltert ist, also die sichtbar sind. Also bspw. ab Zeile 14 nur die Werte für Projekt 2.
In den Spalten BP-DD werden in der Produktivdatei Formeln hinterlegt sein. Nach meinem Verständnis würden diese in die extrahierte Datei übernommen werden (also wie, wenn ich manuell ein Tabellenblatt als Kopie in eine neue Arbeitsmappe einfügen würde). Wichtig wäre zudem, dass auch das Format erhalten bleibt und ich Ablageort und Name der neu erstellten Arbeitsmappe frei wählen kann.
Eine ganze Menge Anforderungen/Fragen ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe, wie sich der Code für diese Optionen gestaltet!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe mal wieder vorab!
Enia
https://www.herber.de/bbs/user/147966.xlsm