Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suche immer noch Formel

suche immer noch Formel
28.10.2021 12:05:44
Gerhard
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Mühe.
Aber die Formel und Makro von Yal funktioniert wie ich es mir wünsche (oder ich bin zu Dumm) auch wenn Yal mir die Funktion ein wenig erklärt hat. Danke dafür.
Die Formel von Werner ist schon so wie ich es mir eigentlich vorstelle nur noch nicht ganz so wie ich es brauche.
Die Formel von Werner rechnet erst wenn in Kasten 2 etwas drin steht und leider auch nur wenn die Namen in der gleichen Reihenfolge sind. In Kasten 3 wird erst gerechnet wenn in der ersten Zelle von Kasten 3 ein Name steht der noch nicht in Kasten 1 steht. Vielleicht ist es auch zu Komplex was ich da suche und brauche vielleicht funktioniert das ganze ja garnicht wie ich es mir Vorstelle. Für Ideen bin ich offen aber wenn möglich ohne zusätzliche Hilfsspalten.
Vielleicht kann ja jemand in meiner Hilfdatei die Formel eintragen, falls ich etwas falsch gemacht habe.
Ich versuche das ganze nochmal zu erkläen was ich gerne möchte.
In Kasten 1 können bis zu 7 Namen stehen, in Kasten 2 können ebenfalls bis zu 7 Namen stehen, in Kasten 3 können ebenfalls bis zu 7 Namen stehen.
Nun möchte ich das die Namen in Kasten 1 immer gezählt werden auch wenn die anderen Kästen leer sind.
In Kasten 2 sollen alle Namen mitgezählt werden die nicht in Kasten 1 sind.
In Kasten 3 sollen alle Namen ebenfalls mitgezählt werden die nicht in Kasten 1 sind.
Namen die in Kasten 2 stehen werden nie in Kasten 3 stehen.
Wenn Kasten 1 komplett ohne Namen also leer ist dann sollte trotzdem die Namen in Kasten 2 und/oder 3 gezählt werden.
Ich hoffe das ich das Verständlich rübergebracht habe.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/148834.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche immer noch Formel
28.10.2021 13:28:19
Rolf
Hallo Gerhard,
bin nicht sicher, ob ich alle Deine Vorgaben richtig interpretiert habe, aber probiers mal so:
=ANZAHL2($C$4:$C$28)-SUMME(ZÄHLENWENN($C$4:$C$10;C13:C28))
(Matrixformel! - mit Strg+Shift+Enter bestätigen!)
die Formel zählt einfach alle Einträge in allen 3 Bereichen und subtrahiert dann die doppelten im Vergleich zu Bereich 1.
Sie funktioniert nicht, wenn Bereich 1 leer ist und in 2 und 3 doppelte vorkommen, aber das hast Du ja ausgeschlossen.
Gruß Rolf
AW: warum ein neuer thread? ...
29.10.2021 08:51:39
neopa
Hallo Gerhard,
... wenn Dein vorheriger noch aktiv und nicht abgeschlossen ist? Zumal Du hier nicht alle Deine bisherigen Bedingungen hier nicht alle wieder aufgeführt hast, so nämlich dass zwischen Deinen "Kasten" noch Datenwerte stehen können.
Und meine Formel ergibt schon für all Deine bisherigen Bedingungen korrekte Ergebniswerte. Mit der Formel von Rolf werden nur die gleichen Ergebniswerte ermittelt, wenn keine Datenwerte zwischen den "Kasten" stehen. Diese Zusatzbedingung kannte Rolf ja auch noch nicht..
Weiter dann im vorherigen thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1852to1856/1853175_suche_Formel.html
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: suche immer noch Formel
29.10.2021 09:26:49
Rolf
Hallo Gerhard (hallo Werner)
...stimmt, ich kannte den alten Thread nicht (deshalb auch meine Antwort hier).
Wenn in den Lücken was steht, was nicht zählen darf, dann halt dem Lückenbereich einen Bereichsnamen vergeben (z.B. LUECKE)
und die Anzahl der Einträge abziehen.
=ANZAHL2($C$4:$C$31)-SUMME(ZÄHLENWENN($C$4:$C$10;C13:C31))-ANZAHL2(LUECKE)
und wieder als Matrixformel abschließen.
Gruß Rolf
AW: nur Dein Betreff ist unzutreffend ;-) ...
29.10.2021 09:42:24
neopa
Hallo Rolf,
... ...denn wir suchen ja keine Formel.
Nnatürlich kann man das korrekte Ergebnis auch so ermitteln. Ich definiere nur gern Formeln ohne den spez. Matrixformelabschluss und hatte meine Formel lediglich durch Ergänzung meiner ursprünglichen Formel für zwei "Kästen" so definiert.
Was aber interessant ist, dass meine Formel in jedem anderen Tabellenblatt das korrekte Ergebnis ermittelt nur nicht in der von Gerd eingestellten neuesten Datei. Warum das so ist, hab ich bisher noch nicht herausgefunden, zumal ich mir grundsätzlich jede XLSM oder XLSB-datei immer nur als XLSX-Datei abspeichere.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ..was sucht ihr dann?
29.10.2021 10:41:49
Rolf
Hallo Werner,
ich war der Meinung, er sucht eine Formel?
Aber egal, er soll sich überhaupt erstmal melden und mitteilen, was passt und was nicht.
...ich habe mal Deine Formel aus dem alten Thread in Gerhard's neue Datei geladen, da funktioniert sie einwandfrei!
Gruß Rolf
AW: Gerd suchte, aber doch nicht wir ...
29.10.2021 12:10:56
neopa
Hallo Rolf,
... insofern kann die Wiederholung/Beibehaltung seines Betreffs auch zu Verwirrung führen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gerd suchte, aber doch nicht wir ...
29.10.2021 12:55:11
Rolf
Hallo Werner,
....kapier ich nicht!
ich hatte doch auf Gerhards Frage geantwortet und seinen Betreff beibehalten,
das passiert doch tausendfach hier im Forum, warum sollte das zu Verwirrungen führen?
Gruß Rolf
Anzeige
AW: hierzu .
29.10.2021 13:18:49
neopa
Hallo Rolf,
... ja, leider passiert das tausendfach in diesem wie in anderen Foren, dass der Betreff beibehalten wird. Aber andererseits nutzen schon einige Helfer hier im Forum die Möglichkeit, den Betrefftext an die jeweilige Antwort anzupassen oder gar als Beginn dessen zu nutzen. Dies macht gerade für Nutzer/Leser der aktuellen Forumsliste es leichter zu erkennen, ob er ein Beitrag eines thread lesen werden möchte oder nicht. Dies vorzugsweise dann, wenn ein jeweiligen Beitrag ein dem Inhalt dessen widersprechenden Text hat. Zumal dann, wenn sich aus der Entwicklung des thread teils oder ganz anderes ergibt. Du hast ja auch in Deiner vorherigen Antwort auf meinen Beitrag mit einer mE sinnvolle Betreffsänderung geantwortet bzw. nachgefragt.
Eine solche Änderung ist kein Muss! aber es macht die Forumsliste mE etwas informativer, als ein ständiges Beibehalten des Betreffs des Fragestellers. Aber es ist halt trotz allem nur (m)eine Sichtweise.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu .
29.10.2021 13:52:29
Rolf
Hallo Werner,
eine durchaus sinnvolle Sichtweise!!
Das Beibehalten des Betreffs resultiert bei mir oft einfach nur aus Faulheit, bzw. weil ich nie wirklich darüber nachgedacht habe ;-(
(ich antworte ja auch nicht so oft hier). Aber ich greife Deine Anregungen gerne auf und versuche, künftige Antworten lösungsbezogen zu 'Betreffen'.
Dir einen schönen Tag noch, (bin gespannt, ob sich Gerhard nochmal meldet)
Gruß Rolf
AW: wünsch ich Dir auch owT
29.10.2021 13:57:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige