Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach beginnenden Großbuchstaben filtern

nach beginnenden Großbuchstaben filtern
17.11.2021 21:30:14
Manon
Hallo liebe Excel-Profis,
ich brauche Hilfe beim Filtern von Datensätzen. In einer Spalte (nur Text) gibt es Wörter, die einen Großbuchstaben enthalten, und andere, die nur aus Kleinbuchstaben bestehen. Z.B.
Katze
kratzen
Hunger
genervt
Ich wünsche mir eine Formel, die die Datensätze als WAHR ausgibt, die einen Großbuchstaben enthalten.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Manon

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach beginnenden Großbuchstaben filtern
17.11.2021 21:45:10
Günther
Moin,
schau dir mal die Funktion IDENTISCH() an ...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: nach beginnenden Großbuchstaben filtern
17.11.2021 21:49:47
Piet
Hallo
=CODE(LINKS(C4;1)) - liest dir den ASCII Code des 1. Buchstaben in Zelle C4 aus, den Zahlenwert von Text für die Datenverarbeitung.
A-Z = 65 bis 90, kleines a-z geht von 97 bis 122. Jetzt kannst du mit einer Wenn Formel den Zahlenwert mit grösser/kleiner auswerten .
mfg Piet
AW: nach beginnenden Großbuchstaben filtern
17.11.2021 21:57:20
Manon
Hallo Piet,
deine Lösung erheitert mich irgendwie ... genial! Klappt super!
Herzlichen Dank, Abend gerettet ... :-)
Liebe Grüße
Manon
Anzeige
AW: nach beginnenden Großbuchstaben filtern
18.11.2021 09:36:12
Günther
Mich erheitert die Lösung auch irgendwie. Und sie ist auch wirklich genial, aber genial ignorant (von imho beiden Seiten). Schließlich gibt es auch noch Umlaute.
 
Ohne Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: nach beginnenden Großbuchstaben filtern
18.11.2021 12:55:18
Wurthberg
Hallo Piet, hallo Manon
So geht es mit CODE() auch bei Umlauten:
=CODE(C4)=CODE(GROSS(C4))
CODE() prüft immer nur das erste Zeichen eines Zell-Inhaltes. Die Formel LINKS() ist deshalb gar nicht nötig.
Grüsse Niclaus
AW: nach beginnenden Großbuchstaben filtern
17.11.2021 21:53:50
Daniel
Hi
=NICHT(IDENTISCH(A1;KLEIN((A1))))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nach beginnenden Großbuchstaben filtern
17.11.2021 22:00:48
Manon
Hallo Daniel,
deine Lösung funktioniert auch ganz vorzüglich!
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
Manon
AW: Identisch war mir nicht bekannt ...
18.11.2021 11:50:44
Piet
Hallo Kollegen
ihr seit mir sicher haushoch überlegen, meine Lösung war die "kleine Mann Lösung, der es NICHT besser weiss" - die Identisch Funktion war mir nicht bekannt.
Nun ja, wieder was dazu gelernt ...
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige