Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Zeile/Spalte

Suche Zeile/Spalte
06.12.2021 18:18:52
Sigi
Hallo,
ich habe zum Suchen Zeile/ Spalte 2 verschiedene Suchen.
Alle führen zum gleichen Ergebnis.
Meine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen
Set R = .Columns(2).Find(what ; bzw. Z = .Columns(2).Find
und
Set R = .Rows(1).Find(what ; bzw. Z = .Rows(1).Find(
Danke!
Gruß
Sigi

Sub SuchenZeile()
Dim R As Range
Dim Z As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tab1")
Set R = .Columns(2).Find(what:="Angebotpositionen", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True)
MsgBox R.Row
Z = .Columns(2).Find("Angebotpositionen", , , , xlByRows, xlPrevious).Row
MsgBox Z
End With
Set R = Nothing
End Sub

Sub SuchenSpalte()
Dim R As Range
Dim Z As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tab1")
Set R = .Rows(1).Find(what:="Strasse", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=True)
MsgBox R.Column
Z = .Rows(1).Find("Strasse", , , , xlByColumns, xlPrevious).Column
MsgBox Z
End With
Set R = Nothing
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne deine Datei...
06.12.2021 18:31:59
Yal
... wird es schwierig zu begutachten.
Hallo Sigi,
es ist mehr ein Problem der verfügbare Daten als ein Problem vom Coding, den das Coding scheint sauber zu sein.
Du lieferst damit einmal ... .Row und einmal ... .Column, also 2 Zahlen. Es ist nicht ganz Abwägig, dass "Angebotpositionen" in Zeile 5 von Colums(2) und "Strasse" in Spalte 5 von Rows(1) zu finden sei. Also beiden Ergebnisse 5.
Anders wäre, wenn Du
MsgBox Z.Address
bzw
MsgBox R.Address
anzeigen würde.
Da musste schon "Angebotpositionen Strasse" oder "Strasse Angebotpositionen" in B1 stehen, um dieselbe Ergebnis zu bekommen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ohne deine Datei...
06.12.2021 18:39:27
Sigi
Hallo Yal,
Danke für Deine Antwort.
Es geht darum das ich einen sauberen und leicht verständlichen Code schreiben möchte.
Ist es besser die Suche mit (R as Range) oder mit (Z as long) zu gestalten..
Danke!
Gruß
Sigi
AW: Ohne deine Datei...
06.12.2021 18:52:25
GerdL
Moin Sigi,
mit "Set R =" suchst du den Rückgabewert der Findmethode, die Trefferzelle, also ein Rangeobjekt.
Mit "Z=" suchst du den Zeilen- bzw. Spalteneigenschaftswert von der Trefferzelle.
Ist nicht gewährleistet, dass man mit der Suche eine Ergebniszelle bekommt, ist der Rückgabewert ggf. statt eines Rangeobjektes der (Objekt-)Wert "Nothing", der keine Zeilen- bzw. Spalteneigenschaft besitzt.
Dann kracht es mit "Z=" bei der fehlgeschlagenen Suche, während man die Variable "R" auf 'IF Not R Is Nothing' vor der Weiterverarbeitung prüfen kann.
Alles klar?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Ohne deine Datei...
06.12.2021 19:03:22
Sigi
Hallo Gerd,
Super, jetzt habe ich es kapiert.
Vielen Dank!
Gruß
Sigi
AW: Ohne deine Datei...
06.12.2021 19:25:29
Yal
Hallo Sigi,
;-)
jetzt habe ich auch verstanden, was mit "gleichem Ergebnis" gemeint ist.
Ich bevorzüge selber mit Objekte zu arbeiten, spricht in dem Fall, die Lösung "Set R", weil Du nicht nur ein Zahl (Zeile oder Spalte) sondern das tragende Objekt in der Hand hast. Dann hast Du Zugriff zu allen Eigenschaften und Methode der Zelle.
Lasst dein Code im Schritt-Modus laufen (F8) beim offenen Lokalfenster (Anzeigen, Lokalfenster), so kannst Du den Inhalt der Variable sehen und begutachten.
R liefert wesentlich mehr Information als Z. Diese Sicht ist auch wichtig, um zu verstehen wie das Objekt-Modell von Excel tickt.
Da R das Zelle-Objekt selbst ist (die Variable R ist nur ein "Zeiger" auf dem real exisitierenden Objekt, nicht ein Kopie des Objektes), verbraucht es genauso viel Arbeitsplatz wie ein einfachen Z.
(na ok, wir reden hier von 4 bytes auf einem Rechner mit mind. 4 Mrd Bytes RAM. Solang wir nicht von mehrere Millionen von Variablen reden, ist diese "Speicherbelastung"-Sicht so was von nicht relevant)
VG
Yal
Anzeige
AW: Ohne deine Datei...
07.12.2021 16:21:03
Sigi
Hallo Yal,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Jetzt habe ich den Unterschied im Lokalfenster gesehen.
Gruß
Sigi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige